Problem bei Rufnummernportierung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tennischicken
Newbie

Problem bei Rufnummernportierung

Beitrag von tennischicken »

Moin,

ich habe meinen Vertrag bei Vodafon gekündigt und mich nun für einen Vertrag bei Kabel Deutschland entschieden. Nun scheint es ein Problem zu sein, die bestehende Rufnummer mit zu nehmen, weil ich selbst den Vertrag gekündigt habe. Ich habe mich aber eben erst später für KD entscheiden!

Hat jemand Erfahrungen mit der Rufnummernportierung, wenn der Kunde den Altvertrag selbst gekündigt hat?

VG

Peter
Anudeath
Kabelexperte

Re: Problem bei Rufnummernportierung

Beitrag von Anudeath »

die eigenständige Kündigung stellt kein Problem dar. Du musst nur beachten, dass die Rufnummer nur 90 Tage nach abschaltung für dich reserviert ist. danach hast du keinen Anspruch mehr die Rufnummer zu bekommen.

Achte darauf, dass der Anschluss bei KDG möglichst schnell geschaltet wird um möglichst unterbrechungsfrei erreichbar zu sein.

Wichtig wäre noch zu wissen, zu wann dein Vertrag bei Vodafone endet und wann du KDG-Kunde sein wirst.
tennischicken
Newbie

Mein Vertrag bei Vodafon endet am 1.4..

Ich hätte diesen Termin als Start für KD abgegeben, sollte ich lieber einen früheren nehmen?

VG

Peter
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

tennischicken hat geschrieben:Mein Vertrag bei Vodafon endet am 1.4..

Ich hätte diesen Termin als Start für KD abgegeben, sollte ich lieber einen früheren nehmen?

VG

Peter
Das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall tun. Es kann immer passieren, dass Dir Kabel Deutschland den Anschluss doch nicht bereitstellen kann, ob nun baulich oder wegen fehlender Gestattungen oder, oder, oder. Einen Vorlauf von mindestens 14 Tagen würde ich Kabel Deutschland schon geben. Falls nämlich etwas nicht funktioniert, könntest Du im Notfall die Kündigung bei Vodafone zurücknehmen und wärst weiterhin erreichbar.

Der Informant
Rolfus
Newbie

Beitrag von Rolfus »

Einen Vorlauf von mindestens 14 Tagen würde ich Kabel Deutschland schon geben.
Nach meiner Erfahrung kann auch das noch zu knapp sein. Ich hatte im Oktober2012 meinen KD-Anschluss bestellt und gleichzeitig meinen Telekomanschluss zum 22.12. selbst gekündigt, um die Kündigungsfrist einhalten zu können. Den Portierungsauftrag hatte ich gleich nach Erhalt der Vertragsunterlagen an KD zurück geschickt, er sollte dann, so die Auskunft von KD, an die Telekom weitergeleitet werden, sobald der neue Anschluss von KD installiert war. Am 4.12. installierte dann ein Techniker den neuen Anschluss, und am 22.12. erfolgte wie vorgesehen die Abschaltung des Telekomanschluss und wir konnten ohne Unterbrechung über den neuen Kabelanschluss telefonieren und das Internet nutzen. Nur leider stellte sich heraus, dass unsere alte Rufnummer nicht mehr funktionierte, wir waren nur noch über die neue, von KD vergebene Rufnummer erreichbar.
Ein Anruf beim Kundenservice von KD ergab, dass der Portierungsauftrag am 10.12. an die Telekom gefaxt worden sein soll, also 12 Tage vor dem Kündigungstermin. Als ich dann jedoch bei der Telekom anrief, erklärte man mir, es läge kein Portierungsauftrag vor, nur meine Kündigung. Ich erspare mir die Aufzählung der unzähligen Telefonate, die ich dann noch mit dem Kundenservice von KD und der Telekom geführt habe. Letztendlich führte erst eine Beschwerde bei der Bundesentzagentur dazu, dass am 1.2. endlich die alte Rufnummer portiert wurde, also fast zwei Monate, nachdem der neue Anschluss installiert worden war!

Ich hoffe, dass du nicht ähnliche Erfahrungen machst, und kann daher nur dringend raten, den Starttermin für KD großzügig zu bemessen. Und dann würde ich mich einige Tage danach bei KD erkundigen, ob der Portierungsauftrag an deinen alten Anbieter weitergeleitet wurde, und dort evtl. auch erfragen, ob der Portierungsauftrag angekommen ist.

Rolfus
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Genau dafür gibt es doch das Restlaufzeitprogramm. KDG verschickt das Portierungsformular erst wenn du einen funktionierenden Anschluss von KDG hast. Bedeutet, erst wenn der Techniker bei dir aus der Tür ist und dein Telefon und Internet geht.

Deswegen ist das beste Vorgehen auch das man den Vertrag beim neuen Anbieter so abschliesst, das dieser funktioniert bevor die Kündigungsfrist beim alten Anbieter zu Nahe ist. Somit kann man ganz normal via Portierung den Altvertrag kündigen und hat in der Regel nur wenige Stunden Ausfall am Umstellungstag.
Rolfus
Newbie

Beitrag von Rolfus »

Leider hat man mir bei KD nichts von einem Restlaufzeitprogramm gesagt, sondern hat mir im Gegenteil geraten, ich solle den neuen Anschluss erst kurz vor dem Kündigungstermin des alten Anschlusse freischalten lassen, um eine Doppelzahlung zu vermeiden. 14 Tage würden auf jeden Fall reichen, um eine Portierung zum Termin der Abschaltung des alten Anschlusses zu gewährleisten. Wie man sieht, hat das bei mir nicht gereicht.
leberblume
Fortgeschrittener

Beitrag von leberblume »

Rolfus schrieb
14 Tage würden auf jeden Fall reichen, um eine Portierung zum Termin der Abschaltung des alten Anschlusses zu gewährleisten. Wie man sieht, hat das bei mir nicht gereicht.
Es wird wieder einmal bestätigt, bei Rufnummernmitnahme n i c h t selber kündigen. dann klappt es auch mit der rechtzeitigen Portierungsweiterleitung.

Nurmal als Beispiel: Meine Installation war am 08.02.2013, heute kam die EMailbestätigung daß der Portierungsauftrag am 09.02.2013 an die Telekom weitergeleitet wurde. Noch schneller gehts nicht. Unabhängig davon, der letztmögliche Portierung/Kündigungstermin wäre der 18.02.2013 gewesen.

Bin gespannt wann mir die Telekom die Kündigung etc. bestätigen wird, zumindest hat KD alles optimal veranlaßt. :grin:

PS.
Bereits heute, am 13.02.2013, hatte ich die Kündigungsbestätigung vonseiten der Telekom in der Post, die Rufnummernportierung wird termingerecht im Laufe des 21.03.2013 (Vertragsende) erfolgen. Berechnet wird mir dafür 6,92 Euro brutto, da kann man nicht meckern. :grin:

Fazit: Es ist alles super gelaufen - hätte besser nicht sein können.
Aber auch hier möchte ich nochmal erwähnen, die hilfreichen Beiträge in diesem Forum haben einen entscheidenden Anteil am optimalen Ergebnis, danke Euch! :love:
Servus Inge
tennischicken
Newbie

Tja, aber wenn man halt kündigen muss bevor man einen neuen Anbieter gewählt hat , was hilft es? Sollte ich den TechnikerTermin vorverlegen (Vertragsende 1.4. - Techniker Termin 15.3.)?

:confused:
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Ja der 15.03.2013 ist gut. 2 Wochen Bearbeitungszeit sind bei vodafone ausreichend. Derzeit ist mir bei denen auch kein Bearbeitungsrückstand bekannt.
Vorraussetzung ist, das alles am 15.03.2013 installiert werden kann. Nur wenn das Modem provisioniert wird, geht der Auftrag zur Portierung deiner rufnummer raus.

Klappt das am 15., dann sollte der unterbrechungsfreien Übernahme deiner Rufnummer nix entgegen stehen.