CI+ und KD-Smartcard = o.K. aber TV Lenco zeigt KEIN Bild

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Egi
Newbie

CI+ und KD-Smartcard = o.K. aber TV Lenco zeigt KEIN Bild

Beitrag von Egi »

Hallo Ihr wissenden Freunde aus der KD-Gemeinde,
ich bin derart verzweifelt und hoffe soooo sehr auf Ihre Hilfe :mikrowelle: .
Ich nutze :kdhome:
- TV Lenco DVL-2690 mit DVD
- @smit-CI+Modul in blau (die originale gelbe Modul von KD funzte auch nicht bei diesem TV)
- Freigeschaltette G09 Smartcard von KabelDeutschland

Beim neuen, nun inzwischen 2.TV, funktioniert der CI-schacht zwar, das Modul und die bei KD freigeschaltete Smartcard werden erkannt - es kommt aber auf den verschlüsselten Sendern (z.B. Sat1 HD) nur für 2 Sekunden ein Bild, welches dann kurz darauf völlig verpixelt und danach ganz verschwindet (schwarz) und mit durchs Bild wanderndes "Sender verschlüsselt".
Die Sender werden kurz mit Namen der Sendung unten, in einer schmalen gelben Menüleiste, angezeigt. Danach wird das Bild ganz schwarz und „Sender verschlüsselt“ wird angezeigt.
Ich wusste mir keinen Rat mehr und habe einen Arbeitskollegen MIT meinem neuen TV Lenco DVL-2690, MIT Modul und MIT blauer @smit-Smartcard besucht. Mein Kollege ist auch KabelDeutschland-Kunde, hat zwei andere Marken-TV und nutzt auf diesen beiden Geräten auch jeweils ein CI+ Modul mit original "gelber" KD-Smartcard.
Und siehe da:
Mein blaues CI+Modul mit meiner, für mich freigeschalteten, Smartcard funktionieren einwandfrei in seinen beiden Fernsehern und seine Module mit seinen Karten funktionieren beide NICHT :keinbild: in meinem Lenco.
Nach ca. 20 Minuten lässt sich mein Fernseher nicht mehr mit der FB(Fernbedienung) schalten. Der TV muss vom Netz, dann funktioniert es wieder für 20 Minuten.
Für uns war jetzt klar: Mein Lenco DVL-2690 ist defekt.
Ich also zum dritten(!) Mal zum MediaMarkt und das 2. Gerät ins Dritte umgetauscht.
Jetzt habe ich wieder einen Lenco DVL-2690, nur in silber, schließe alles daheim an und
„Ich werde wahnsinnig!!!“ :sauerwand: – dieselben Fehler wie beim 2. Gerät. Nun fiel mir ein zusätzlicher Fehler auf:
Die freien Sender wie ARD, ZDF usw. zeigen ebenfalls ein schwarzes Bild, wenn das CI+ Modul eingesteckt ist!
Erst, wenn ich dieses wieder komplett herausziehe, sehe ich wieder ein digitales Bild! Auf allen anderen (verschlüsselten) Sendern steht jetzt: „Kein CI Modul“.
Haben Sie einen Tipp?
Viele Forenbeiträge habe ich bereits hier durchstöbert und, nach meiner Auffassung, alles(?) versucht:
- auf Werkeinstellung zurücksetzen (dennoch setzt nach 20min die Fernbedienung, w.o. beschrieben, aus),
- neuer Sendersuchlauf mit CI-Modul und ohne Modul,
- Smartcard einstecken während des Betriebes und bei ausgeschaltetem Gerät –
- das Gleiche mit dem CI-Modul mit und noch einmal ohne Smartcard
- einzelne Sendersuchläufe unter DVB-Typen: DVB-C und 1x unter DVB-T
- unter den Suchmodi: „ATV+DTV“ sowie „DTV“ und noch 1x „ATV“, das Ganze mal mit und mal ohne CI+Modul
- neue Software (SW) für den TV heruntergeladen und über Stick aktualisiert (SW-Update erfolgreich)
- SW-Aktualisierung des Moduls über QVC nicht möglich, da ich QVC nicht „mit“ Modul empfange…
Hier für die Profis unter Ihnen die Anzeigen vom Fernseher aus dem CI-Modul (bei 2 Punkten hinter der letzten Zahl fehlt der Rest der Anzeige) :kdhome: :
Menü/Kanal/CI-Info:
CI-MMI wird geladen…
SMiT CI+Modul
Service Menü
1. Jugendschutz-PIN ändern
2. Smartcardinformationen
a) CA Projektname: KDG
b) VA Version:3.159.201.4
c) CA Seriennummer: 500163772575 ..
d) Smartcardseriennummer:0711952..
e) Smartcard Version: 3
f) Smartcard Status: READY
3. Systeminformationen
a) Hersteller: SMiT
b) Gerätebezeichnung: CI+1660R
c) Seriennummer: 39015006521417
d) Softwareversion: 3.0.9.2,L1
e) Letzte Aktualisierung: Sep 30 2010 ..
f) Neue Software suchen
4. Spracheinstellungen
C+ Info
1. Device Type Name: CAM-1660
2. CI+ Software Version: V1.0
3. CI+ Hardware Identification: 4000
4. Host Device ID: 7d a8 c9 6e70 7e 3..
5. CAM Device ID: 7e 08 fc ad cc 27 0..
6. CC Error Status: 0
7. Revocation Status: Unrevoked
8. CCK Change Counter: 5

CA Diagnose
1. H/W: 4.0.3
2. Bootloader: 1.1.3,L123
3. Verifier: 3.159.201.4 Mar 17 2010 1..
4. CAM-ID: 5001 6377 5275 1773
5. Smart card status: READY
6. 5.Smart card ID: 0711952581..
7. CAS ID: 9C7
8. Next page …
a) CA Status: 00 01 00 00 00 00 00 00
b) Time since boot, min: 36
c) CWE: NNN
d) 4D00166044D61F16610620A900000::
e) 02 1107 N 0 Y
f) Back..

Ich habe nun alles Erdenkliche und mir mögliche versucht. Haben Sie noch eine andere Idee?
Den Berliner Mediamärkten gehen die Geräte aus! Meine letzten beiden TV waren schon Auusstellungsstücke!!
Ich schätze hier liegt ein Software-Problem des Fernsehers vor?! An den Hersteller habe ich bereits geschrieben. Dort wurde mir mitgeteilt: "Wählen Sie mit der Funktiontaste mal die Funktion DVB-C aus oder eine andere DVB Funktion und suchen Sie dann nach Sendern."
Hatte ich ja alles bereits getan.
Das CI-Modul samt Smartcard funktioniert ja in anderen TV's.
Hoffentlich finden Sie eine Lösung oder einen Vorschlag für mich.
Vielen Dank.
LG aus Berlin von Egi
kampfkater
Kabelexperte

Re: CI+ und KD-Smartcard = o.K. aber TV Lenco zeigt KEIN Bil

Beitrag von kampfkater »

Hat der TV eine CI oder einen CI+ Schacht? Wenn es nur CI ist ,kannn es sein das es mit dem CI Plus Modul nicht hinhaut! In der Betriebsanleitung des TV sollte stehen , ob es Ci oder CI+ ist.
Wenn es nur CI sein sollte, hilft nur ein anderes Modul (z.B Alphacrypt) . Dafür brauchst Du allerdings eine andere Smartcard :Leider wirst Du dann nicht in den Genuss der RTL HD´s kommen,weil die auf diesen Smartcard Typ nicht freigeschaltet werden. Um die neu Card zu bekommen musst Du bei KDG eine Seriennummer eines entsprechenden zertifiziertern Gerätes angeben(zB. Humax 1000 c).Du darfst nicht erwähnen das Du das Alphacrypt verwenden willst!!! Die Seriennummer gibts hier im Forum(Seriennummergenerator). Falls Du doch eine CI+ schnittstelle hast ,würde ich ein Softwareupdate des TV empfehlen.
Viel Glück!
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Egi hat geschrieben:- SW-Aktualisierung des Moduls über QVC nicht möglich, da ich QVC nicht „mit“ Modul empfange…
Was verstehst du unter: "nicht empfangen"?
In der Senderliste ist der Sender aber vorhanden, oder?
Hast du schonmal versucht das updaten manuell anzustoßen, den Menüpunkt haste ja gefunden.
3. Systeminformationen
...
b) Gerätebezeichnung: CI+1660R..
...
f) Neue Software suchen
...
Die SW die das Modul drauf hat ist noch die erste, mit der das Modul damals rauskam.
Wegens der unterstrichenen Gerätebezeichnung: steht hinten auf dem Modul P/N: KDG BTLR 1.1.3 ?
Egi hat geschrieben: Ich wusste mir keinen Rat mehr und habe einen Arbeitskollegen MIT meinem neuen TV Lenco DVL-2690, MIT Modul und MIT blauer @smit-Smartcard besucht. Mein Kollege ist auch KabelDeutschland-Kunde, hat zwei andere Marken-TV und nutzt auf diesen beiden Geräten auch jeweils ein CI+ Modul mit original "gelber" KD-Smartcard.
Und siehe da:
Mein blaues CI+Modul mit meiner, für mich freigeschalteten, Smartcard funktionieren einwandfrei in seinen beiden Fernsehern und seine Module mit seinen Karten funktionieren beide NICHT :keinbild: in meinem Lenco.
Interessant wäre zu wissen welche SW die Module von deinem Kollegen haben.
Wenn ich mir das so durchlese komme ich nur zu einem Schluß: Da muß ein neuer (anderer) TV ran.

Achja, bitte keine Seriennummer komplett veröffentlichen, die ersten 5 Zahlen und dann nur Kreuze, das reicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@kampfkater: Laut Lenco hat der TV CI+.

Wobei ich das:
Details
...
◾Auflösung: 1920 x 1080 pixels
◾Full-HD
◾HD (MPEG-4) DVB-T Tuner
◾DVB-C Tuner
◾Common Interface + (CI+)
Quelle: Lenco Webseite des TV's
ein bißchen eigenartig finde.
HD-Tuner für DVB-T aber nicht für DVB-C, oder ist das nur ein bißchen unglücklich ausgedrückt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
kampfkater
Kabelexperte

Beitrag von kampfkater »

Wenn HD angegeben ist gilt das für alle Empfangsege.
Ausgebaut
Egi
Newbie

Beitrag von Egi »

Danke für Ihre ersten Antworten. Ich bin ja platt, aber sehr erfreut.
@Kampfkater:
Es ist ein CI+ Schacht. Und Software-Update habe ich auch gemacht.

@Peter65:
Klar, in der Sendeliste ist QVC vorhanden. Aber verschlüsselt. Manuelles Update habe ich versucht: „Keine neue Software vorhanden“.
Hinten auf dem Modul stehen:
P/N: RET BTLDR.1.1.3 und
V/N: 1660N_4.0.3.1
Wegen der Software auf den Modulen meines Kollegen muss ich derzeit passen. Ich hab jetzt eine Woche Urlaub und mein Kollege ist zurzeit telefonisch nicht erreichbar. Ich versuch‘s heut Abend noch 1x.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit meinem Modul und meiner Karte noch 1x zu ihm fahren sollte, um die Software auf meiner blauen Smartcard mit „seinem“ QVC draufzuspielen? Denn bei ihm funzt ja mein Modul und meine Karte.
Thanx Egi
kampfkater
Kabelexperte

Beitrag von kampfkater »

Vielleicht solltest Du dann Dich doch für ein anderes Gerät in der gleichen Preisklasse entscheiden. Du kannst das Gerät ja eigentlich problemlos zurückgeben mit der Begründung das es mit dem CI+ Schacht bei dem Gerät nicht funzt. Du findest in der Preisklasse bestimmt ein anderes gutes Markengerät.
LG
Ausgebaut
Egi
Newbie

Beitrag von Egi »

Genau das ist ja mein Problem.
Dieser TV hängt bei uns im Schlafzimmer über der Tür und muss (für unseren Enkel) einen DVD-Player haben.
Und da gibt es nixht soo viele in der Größe.
26 Zoll sollte er haben, 32 Zoll ist schon wieder zu groß.
Mit meinem Kollegen habe ich vereinbart, dass ich mit meinem Modul noch 1x morgen vorbei kommen darf, um meine Software über seinen Fernseher auf dem Sender QVC zu aktualisieren.
Er hat zwar dieselbe Software auf seinen Modulen und mein Modul funktionierte ja auch bei ihm.
Aber vielleicht hilft es ja?! So ein Frust :wand:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Egi hat geschrieben: @Peter65:
Klar, in der Sendeliste ist QVC vorhanden. Aber verschlüsselt. Manuelles Update habe ich versucht: „Keine neue Software vorhanden“.
Hinten auf dem Modul stehen:
P/N: RET BTLDR.1.1.3 und
V/N: 1660N_4.0.3.1
Wegen der Software auf den Modulen meines Kollegen muss ich derzeit passen. Ich hab jetzt eine Woche Urlaub und mein Kollege ist zurzeit telefonisch nicht erreichbar. Ich versuch‘s heut Abend noch 1x.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit meinem Modul und meiner Karte noch 1x zu ihm fahren sollte, um die Software auf meiner blauen Smartcard mit „seinem“ QVC draufzuspielen? Denn bei ihm funzt ja mein Modul und meine Karte.
Thanx Egi
Ob QVC nun verschlüsselt ist oder nicht spielt eigentlich in dem Fall keine Rolle.
Es geht eigentlich mehr um die Frequenz (466 Mhz)

Und nun zur schlechten Nachricht.
Soweit bekannt ist, wirst mit dem Bootloader ( P/N: RET....) auch kein Update für das Modul laden können!
Dazu müßte, wie schon erwähnt "KDG BTLR 1.1.3" hinten draufstehen.
Kannste ja mal mit dem Modulen deines Kollegen vergleichen.
Auch ist die Gerätebezeichnung unter:
3. Systeminformationen
b) Gerätebezeichnung: CI+1660R..
anders.
Da steht nur die: 1660 .

Zu deinem Kollegen kannste schon nochmal fahren, aber ich mache dir wenig Hoffnung daß das updaten funktioniert.

Mein Rat ist derselbe wie der von kampfkater, du solltest dir einen anderen TV zulegen und wenns geht auch noch ein besseres CI+Modul
http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... 582&sr=8-1
Dieses Modul benutze ich selber, auch das updaten auf die aktuelle SW 3.3.3.2 hat ohne Probleme funktioniert.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

es gibt auch noch ein TV von Telefunken mit integrierten DVd Player! weiß aber nicht mit wieviel Zoll es den gibt!