HomeBox II wechsel zu Hitron Modem

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zottelvieh
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2013, 16:50

HomeBox II wechsel zu Hitron Modem

Beitrag von zottelvieh »

Guten Tag,
ich versuche nun einfach mal hier eventuell kompetente Hilfe zu erfahren,der Kundenservice von KD bekommt es leider nicht hin mir eine verständliche Antwort auf meine Fragen zu geben.
Hier nun mein spezieller Fall.Ich bin seit Oktober 2012 Internet und Telefonie Kunde bei KD (100Mbit Tarif)Seit Vertragsbeginn nutze ich die HomeBoxII 6360 und habe eine! Kabel Deutschland Telefonnummer erhalten.
Meine bisherigen Telefonnummer werden erst nach Freigabe des bisherigen Anbieters portiert ( 4 Nummern),es besteht noch vertragliche Restlaufzeit des Anbieters.Leider hat sich herausgestellt,dass die HomeBoxII gewisse Einschränkungen mit sich bringt,z.B die neuen SmartHome Produkte von AVM können nicht genutzt werden.Aus diesem Grund wollte ich nun bei Kabel Deutschland einen Modem Tausch durchführen,um dann einen vorhandene FritzBox7390 am Hitron Modem zu betreiben,dieses sollte ja problemlos möglich sein.(Bridge Modus )
Als Bestandskunde geht aus meinen Unterlagen hervor,dass ich bei Vertragsabschluss 2 voneinander getrennte Leitungen zur Verfügung habe,kurioserweise hat man mir aber nur eine Nummer zur Verfügung gestellt.Des weiteren schrieb man mir nun,dass bei einem Wechsel zum Hitron Modem nur noch eine Leitung zur Verfügung stehen würde (inkl. 3 Nummern),der techn. Service von KD sagte mit aber es wäre kein Problem den zweiten Port von Hitron zu aktivieren!
Was ist denn nun richtig????Kann ich mit meinem Bestandskundenvertrag weiterhin zwei Leitungen erhalten oder nicht?Dieses ist bei uns im Haus aber von zentraler Bedeutung,da zwei voneinander getrennte Anschlüsse bzw.Telefone genutzt werden müssen. ( Telefon A Nummer A abgehend und kommend, Telefon B Nummer B abgehend und kommend )Leider unterscheiden sich die Aussagen der Technik Abteilung und der von der Kundenbetreuung massiv,nur ich als Kunde der eben diese zwei Leitungen in meinem Fall benötigt brauche natürlich eine kompetente Ausssage zu meinem Anliegen.Wie soll man sich denn nun verhalten?Ich habe derartiges bei meinem bisherigen Anbieter noch nicht erlebt und bin inzwischen schon arg angegiftet.Mein Anliegen ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen denke ich mal.Vielleicht hat ja der ein oder andere mal einen guten Tipp für mich!!!

Vielen Dank für eure Hilfe
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HomeBox II wechsel zu Hitron Modem

Beitrag von Kunterbunter »

Der Telefonkomfort ist auch nicht vergleichbar mit dem ISDN-Anschluss bei deinem bisherigen Anbieter. Mehrere Rufnummern auf unterschiedliche analoge Leitungen zuweisen ist nämlich nicht sehr sinnvoll, da du bei ankommenden Anrufen nicht erkennen kannst, welche Nummer angerufen wird. In diesem Fall ist es besser, die Fritzbox 6360 zu behalten, um nach der Portierung deine 5 Rufnummern darauf zu benutzen.
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 03.02.2013, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: HomeBox II wechsel zu Hitron Modem

Beitrag von mason »

Bin mir nicht sicher, aber bei Wechsel auf HITROn wird doch auch die Telefonie auf VoC umgestellt; die VoIP-Daten rückt KDG auch nicht heraus, so dass du deine KDG Nummern nicht so ohne weiteres mit einer anderen Fritz nutzen kannst.
zottelvieh
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2013, 16:50

Re: HomeBox II wechsel zu Hitron Modem

Beitrag von zottelvieh »

Ich benötige eigentlich auch lediglich zwei Rufnummern,die Portierung ist einfach nur dazu da, um die Nummern auch künftig in "meinem" Besitz zu halten und bei Freigabe des Anbieters eben diese "alten" Rufnummern zu nutzen.
Nochmal: Es sollen zwei Telefone mit unterschiedlicher Nummer verwendet werden, es muss auch nicht sein,dass mehrere Rufnummern auf eine Leitung geschaltet werden, dass die Erkennung der Anrufe so nicht möglich ist leuchtet schon ein.
Frage eben nur,ob bei meinem (10.2012) Vertrag prinzipiell zwei unterschiedliche Leitungen am Standard Modem geschaltet werden können,oder aber dass es gemäß der neuen Vertragsbedingungen gar geht nicht mehr geht, außer natürlich mit der von mir eigentlich nicht gewünschten HomeBox. Ich glaube Kabel Deutschland argumentiert bei Modem tausch mit dem Wegfall der zweiten Leitung!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HomeBox II wechsel zu Hitron Modem

Beitrag von Kunterbunter »

So wie ich es verstanden habe, sind die beiden Telefonanschlüsse am Kabelmodem weiterhin aktiviert und verschiedene Rufnummern können darauf gelegt werden. Man hat aber nur noch eine "Leitung", d.h. es geht nur noch eine Verbindung gleichzeitig.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: HomeBox II wechsel zu Hitron Modem

Beitrag von Fabian »

zottelvieh hat geschrieben: Als Bestandskunde geht aus meinen Unterlagen hervor,dass ich bei Vertragsabschluss 2 voneinander getrennte Leitungen zur Verfügung habe,kurioserweise hat man mir aber nur eine Nummer zur Verfügung gestellt.
Die beiden Leitungen hast du in Verbindung mit der Fritzbox 6360 gebucht.
Den Tarif gibt es immer noch.
Den anderen Tarif, den du nach deinen Schilderungen nicht gebucht hast, war der Tarif mit 2 Leitungen als analoge Ausgänge am Modem. Den gibt es inzwischen nicht mehr.
Deshalb wirst du auch nicht in den alten Tarif wechseln können, es sei denn, KDG macht das aus Kulanzgründen.

Die eine Rufnummer hat KDG meines Wissens immer zur Verfügung gestellt, damit der Teilnehmer telefonieren konnte, wenn sich die Portierung der Rufnummern etwas verzögern sollte.
zottelvieh
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2013, 16:50

Re: HomeBox II wechsel zu Hitron Modem

Beitrag von zottelvieh »

Vielen Dank für die Antwort,

mit der einen Leitung könnte ich das verschmerzen, wichtig ist nur dass meine Mutter die einen kleinen Teil des Hauses bewohnt ihre "alte" Nummer behalten kann und diese auch bei Anrufen übermittelt wird.Da sie aber nur wenig telefoniert wäre das mit dem nicht gleichzeitig telefonieren akzeptabel.
Vielleicht findet sich ja auch hier im Forum mal ein Kabel Mitarbeiter der den Sachverhalt eindeutig aufklären kann,ein Modem Tausch wäre natürlich Unfug, wenn gewisse Dinge anschließend nicht mehr funktionieren oder nicht umsetzbar sind.Konkret wurde mir diese Frage beim Kundenservice nicht beantwortet,immer nur... ich muss das der Fachabteilung zur Prüfung weitergeben usw.Sehr unbefriedigend und inakzeptabel
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: HomeBox II wechsel zu Hitron Modem

Beitrag von VBE-Berlin »

Ohne Gewähr:

soweit mir bekannt, war die Homebox zur Zeit der Buchung Deines Vertrages schon eine Option. D.h. man kann sie mit 4 Wochen-Frist kündigen. Da sich dann Dein Vertrag nicht ändern würde, würdest Du 2 Leitungen behalten.

Das ist aber ien Bereich, in dem wir nicht beratend tätig sind.
Deshalb hier nur meine unverbindliche Ansicht!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: HomeBox II wechsel zu Hitron Modem

Beitrag von Chaot »

Soweit ich das aber sehe kannst du mit dem Modem nur 3 Nummern behalten. Also wenn du eine vorhandene und 4 Portierte Nummern hast wird das mit dem Modem nicht möglich sein!
(Ob das Modem das kann oder nicht ist egal, KDG wird auf seine Vertragsbedingungen bestehen)