Modem Thomson-welchen Anschluß an Smart-TV?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
helena1124
Newbie

Modem Thomson-welchen Anschluß an Smart-TV?

Beitrag von helena1124 »

Ich habe mich schon bei allen möglichen Stellen erkundigt und erhalte jedes Mal eine andere Antwort. Ich habe das o.e. Modem von Kabel Deutschland und möchte es per LAN-Kabel mit einem Smart-TV verbinden ( kein W-LAN ). Was muß ich kaufen, um dieses Modem per LAN-Kabel zum TV zu bringen? Ich habe bei Kabel D Telefon und Internetflatrate, kein Fernsehen!!
Kann mir mal jemand bitte mit einer profunden Antwort helfen ( Achtung: Ich bin Seniorin und begeisterter, aber leider nur mit Laienwissen ausgestatteter Freak ).
Schon jetzt dankeschön!
HSVMichi
Insider

Re: Modem Thomson-welchen Anschluß an Smart-TV?

Beitrag von HSVMichi »

ACHTUNG: ich habe Internet NICHT über Kabel Deutschland, daher ist die von mir eingesetzte Lösung bei Dir eventuell nicht möglich, oder aber es gibt sogar eine einfachere Lösung, doch ich will Dir meine nicht vorenthalten. Und Du bekommst sicherlich noch KD-spezifische Antworten hier. :)

Ich stand vor dem selben Problem mit einem Bluray-Player und habe mir dieses Teil gekauft gehabt. Funktioniert einwandfrei. Dieses Teil wird per LAN-kabel mit dem Gerät (bei Dir: Fernseher) verbunden und per WLAN mit dem Router verbunden.

NACHTRAG: ich weiß jetzt auch nicht, ob Dein Modem überhaupt über WLAN verfügt. :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Nur ein Modem reicht nicht. Du braucht einen Router. Daran kannst du deinen Fernseher und auch weitere Computer anschließen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn du keinen Computer hast und nur den Smart-TV und sonst nichts weiter per Internet an das Kabelmodem anschließen willst, reicht ein einfaches Netzwerkkabel aus. Der Smart-TV erhält dann eine öffentliche IP-Adresse von Kabel Deutschland.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
helena1124
Newbie

Beitrag von helena1124 »

Danke für Antwort, aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass am Modem nicht nur das Telefon hängt, sondern auch der PC.
Ich bräuchte so etwas wie einen "Doppelstecker", damit ich den Fernseher mit dem Modem verbinden könnte, denn der einzige Steckplatz für Internetanschluß ist ja schon durch den PC vergeben.
Brauche ich dann einen Router und wenn ja, welchen? Gewinne ich damit dann einen 2. Steckplatz, um per LAN-Kabel dann auch noch den Fernseher anschließen zu können
( ich möchte kein WLAN, da im Haus - Mehrfamilienhaus - schon so viele WLANs sind, dass es dauernd zu Störungen kommt ).
Also, ich brauche leider noch einmal Eure Hilfe.
Danke.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

"Doppelstecker" gibts nicht. Du brauchst ein Gerät, welches das Internet auf mehrere Geräte verteilt - der oben genannte Router. Da muss es bei dir nun nichts abgefahrenes sein, da reicht was kleines preiswertes. Ich hab da gute Erfahrungen mit dem Dlink DIR-615 gemacht. Das WLan von dem Gerät kannst du einfach abschalten, wenn du es nicht brauchst.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Archetim
Fortgeschrittener

Beitrag von Archetim »

Hallo,

ich weiss nicht, welche Geschwindigkeit die TE gebucht hat, aber ich würde dann trotzdem eher einen Router mit Gigabit-Ports empfehlen. Die kosten kaum mehr als die langsameren, sind aber in jedem Fall zukunftssicherer.

Empfehlung: TP-Link TL-WR1042ND für ca. 33,50 Euro - KLICK

Das WLAN kann abgeschaltet werden, wie der Vorredner schon erwähnte. Man könnte alternativ auch einen Router ohne WLAN nehmen, allerdings sind die mittlerweile teurer als welche mit WLAN. Und man weiss ja nie, ob nicht mal ein Enkel mit nem Smartphone vorbeikommt, was unbedingt WLAN braucht :grin:

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Archetim hat geschrieben:Hallo,

ich weiss nicht, welche Geschwindigkeit die TE gebucht hat, aber ich würde dann trotzdem eher einen Router mit Gigabit-Ports empfehlen. Die kosten kaum mehr als die langsameren, sind aber in jedem Fall zukunftssicherer.
Ohne IPv6 sehe ich nichts mehr als unbedingte Zukunftskaufempfehlung an. Ob TP-Link noch ne offizielle IPv6 Firmware nachschiebt ist m.E. zu bezweifeln.
Empfehlung: TP-Link TL-WR1042ND für ca. 33,50 Euro -
Reflinks mögen wir hier übrigens gar nicht!
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
helena1124
Newbie

Beitrag von helena1124 »

Jetzt habe ich mir Router im Netz angesehen, da drängt sich mir eine Frage auf: Wie verbinde ich den Router mit dem Modem?
Ihr wißt das bestimmt alle, ich aber nicht.
Danke. :grin:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Mit einem Kabel, in welchen Anschluss das ganze dann am Router gesteckt wird, steht in der mitgelieferten Anleitung. Die Bezeichnung für diesen Anschluss (Internet oder WAN) ist aber meist eindeutig am Router angebracht.