Festplatten-Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
BB8900
Newbie

Festplatten-Receiver

Beitrag von BB8900 »

Hallo und guten Abend,

da ich selbst Entertain über DSL der Telekom im Einsatz habe und vorher immer Sat-TV, kenne ich mich leider mit Kabel Deutschland nicht aus und würde mich daher sehr über eure Ratschläge freuen.

Es geht um die Tante meiner Frau. Sie besitzen einen LED-Fernseher und nutzen Kabel Deutschland digital ohne HD (jedoch öffentlich-rechtliche Sender in HD?) und haben nach eigenen Angaben keine Smart-Card. Bisher haben Sie täglich Serien auf VHS-Kassetten aufgenommen, um diese dann gesammelt am Wochenende anzuschauen.

Nun möchten Sie aber gerne ein neueres Medium nutzen, da die monatliche Reparatur des VHS-Recorders wirtschaftlich eher unsinnig ist.

Mit diesen Angaben sind sie nun los zu einer Elektronikkette, die ihnen für ihre bescheidenen Zwecke einen Blueray-Recorder andrehen wollte - Festplatten gibt es bald nicht mehr. Naja.

Nun würde ich euch gerne um Rat fragen, welchen Festplatten-Receiver ihr für den genannten Zweck empfehlen würdet? Bisher haben sie den im Fernsehen integrierten Receiver genutzt.

Hauptaugenmerk sollte auf einfacher Bedienung liegen...Programmierung der Aufnahmen (auch Serienaufnahmen) über EPG.

Preislich wären so um die 150 Euro in Ordnung.

Vielen Dank und liebe Grüße

Daniel
berlin69er
Insider

Re: Festplatten-Receiver

Beitrag von berlin69er »

Ich würde in diesem Fall ausnahmsweise zum Sagemcom von KDG raten, den zum Kauf oder Miete gibt. Alternativ käme ein Humax iCord Cable in Frage. Beide Geräte benötigen nur eine Smartcard & kein extra Modul, wie die meisten anderen Lösungen. Der Humax ist ansich das bessere Gerät, finde ich, aber liegt auch leicht über dem angegebenen Budget..
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
BB8900
Newbie

Beitrag von BB8900 »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe eine Verständnisfrage.

Kann es sein, dass sie bisher Kabel Deutschland digital empfangen, die öffentlich-rechtlichen in HD über den eingebauten Receiver des LED-TV ohne eine Smart-Card zu besitzen? Falls ja, warum benötigt man dann für einen Festplatten-Receiver eine Smart-Card?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Gut, dann frage ich mal zurück & etwas konkreter: was nehmen sie denn auf? Nur die ÖR oder auch was von den Privaten? Wenn's nur die ÖR sind reicht in der Tat ein Festplattenreceiver ohne Smartcard. Nur für die Privaten (RTL, Sat.1 etc) würden sie eine Karte benötigen. Wenn ihnen Aufnahmen des analogen Signals, so wie bisher beim Videorekorder reichen würden, bräuchten sie auch keine Smartcard und es würde ein analoger (!) DVD-HDD Recorder reichen. Die besten Modelle gibt's da von Panasonic und Pioneer, die aufgrund des analogen Tuners auch recht preiswert geworden sind. Analog und Digital lassen sich aber mit keinem Gerät gleichzeitig aufnehmen. Sie müssen sich also entscheiden analog oder digital.
BB8900
Newbie

Beitrag von BB8900 »

Also bisher nehmen sie lediglich mit einem Videorecorder auf, was ihnen vollkommen ausreicht. Verstehe ich es richtig, dass sie dann Kabel analog haben oder kann das trotzdem auch Kabel digital sein?

Wie gesagt, haben sie wohl keine Smart-Card...bei den öffentlich-rechtlichen Sendern steht angeblich HD dort, aber das bezweifele ich eher.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das mit HD kann schon sein, wenn sie über den TV digital gucken. Im Kabel sind die öffentlich rechtlichen digital und in HD (zumindest 3) auch frei zu empfangen. Nur für die Privaten, digital, als auch in HD ist ein (zusätzlicher) Vertrag & Smartcard nötig!
Mit dem Videorecorder haben sich sicher nur analog aufgezeichnet. Ist natürlich schon extrem von den Aufnahmen per analog und Videoband zu HDTV über den TV.
Ich hab auch gerade mal auf Amazon geschaut: Panasonic oder Pioneer DVD-HDD Recorder, mit reinen Analog-Tuner gibt's kaum noch "in neu" & wenn dann für unrealistische Preise von dubiosen Händlern. Wenn sie nicht komplett auf digital umstellen wollen, dann kann man höchstens nochmal im Geiz- oder Mafiamarkt danach suchen. Aber Vorsicht: es gibt diese Kombigeräte ja auch mit DVB-C Digitaltuner, wofür dann aber wieder Modul und Karte benötigt wird!
Ich persönlich würde aber nicht mehr auf analog setzen & versuchen sie zu einem digitalen Gerät, wie z.B. den Humax iCord Cable zu "überreden". Mit Gewalt geht aber sicher nichts, ist schon klar.
BB8900
Newbie

Beitrag von BB8900 »

Ich glaube, ich muss morgen in Erfahrung bringen, ob sie nun analog oder digital haben.

Wenn sie digital hätten, müssen die öffentlich-rechtlichen und die privaten Sender alle digital sein und man bräuchte für die privaten zwingen eine Smart-Card? Die haben sie zumindest nicht.

Oder können sie auch öffentlich-rechtliche Sender digital haben und ansonsten analog und der Videorekorder bzw. der Fernseher wandelt digital in analog um?

Sorry...aber ich verstehe die möglichen Konstellationen bei Kabel Deutschland gerade nicht und damit ist mir auch unklar, welche Endgeräte in Frage kommen könnten und ob ggf. eine Vertragsänderung und Smart-Card notwendig wird.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

BB8900 hat geschrieben: Wenn sie digital hätten, müssen die öffentlich-rechtlichen und die privaten Sender alle digital sein und man bräuchte für die privaten zwingen eine Smart-Card?
Der Unterschied zwischen Analogem und Digitalen Anschluss besteht nur darin, dass der Digitale Anschlussinhaber eine Smartcard und ggf. einen Receiver oder ein CI+ Modul von KDG erhalten hat. Das Signal unabhängig vom Vertrag bzw. Anschluss immer
  • Analoge Sender (sowohl ÖR als auch Privat), unverschlüsselt
  • Öffentlich Rechtliche in SD, unverschlüsselt
  • ARD HD, ZDF HD und arte HD, unverschlüsselt
  • Private und PayTV, teils HD, verschlüsselt, nur mit Smartcard zu empfangen
Oder können sie auch öffentlich-rechtliche Sender digital haben und ansonsten analog und der Videorekorder bzw. der Fernseher wandelt digital in analog um?
Ich vermute, am TV wird ÖR in digital geschaut (weils funktioniert) und Privat dann analog.
Der Recorder bezieht sein Signal unabhängig vom TV und nimmt analog auf.
Das ist die Variante, die zum einen am komfortabelsten ist und zum anderen automatisch die gewohnte Nutzungskonstellation ist, die dann entsteht, wenn das TV Gerät von der Röhre auf Flat getauscht wird.

Um mit einem digitalen Recorder Privatsender zu sehen und aufzuzeichnen brauchst du zwingend eine Smartcard, die es nur zu einem digitalen Anschluss gibt. Soll Privat nicht aufgezeichnet werden, so braucht der Recorder keine Smartcard und damit der Nutzer auch keinen neuen Vertrag.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

BB8900 hat geschrieben:Ich glaube, ich muss morgen in Erfahrung bringen, ob sie nun analog oder digital haben.
Wenn sie digital hätten, müssen die öffentlich-rechtlichen und die privaten Sender alle digital sein und man bräuchte für die privaten zwingen eine Smart-Card? Die haben sie zumindest nicht.
Sorry...aber ich verstehe die möglichen Konstellationen bei Kabel Deutschland gerade nicht und damit ist mir auch unklar, welche Endgeräte in Frage kommen könnten und ob ggf. eine Vertragsänderung und Smart-Card notwendig wird.
Ich misch mich hier mal ein.
Grundsätzlich ist zur Zeit bei KD so, daß die ÖR digital ohne Smartkarte (weil unverschlüsselt) und die Privaten digital nur mit Smartkarte (weil verschlüsselt) zu sehen sind.
Analog braucht man keine Karte!
Und die alten VHS-Recorder können nur analog!

Wenn der TV digitales Kabel (DVB-C) beherrscht und auch HD darstellen kann (was eigentlich alle aktuellen TV's können) ist das mit den ÖR in HD richtig.
Kannst den Typ des TV mal posten?

mfg peter

PS: Newty, da warst ja schon wieder schneller.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
BB8900
Newbie

Beitrag von BB8900 »

Newty hat geschrieben: Um mit einem digitalen Recorder Privatsender zu sehen und aufzuzeichnen brauchst du zwingend eine Smartcard, die es nur zu einem digitalen Anschluss gibt. Soll Privat nicht aufgezeichnet werden, so braucht der Recorder keine Smartcard und damit der Nutzer auch keinen neuen Vertrag.
Also haben sie vermutlich keinen komplett digitalen Anschluss, sondern analog und die ör-Sender dann in digital, weil unverschlüsselt und das Flat-TV setzt das wegen der integrierten Receiver unmerklich um? Oder haben sie einen digitalen Anschluss und Privatsender kommen dann analog, weil keine Karte?

Die Aufnahme hat mit dem TV nichts zu tun und funktioniert dann eben nur bei ör-Sendern, nicht bei privaten Sendern. Ist noch nicht aufgefallen, weil sie nie Privatsender aufgenommen haben.

Also müsste man am Vertrag nichts umstellen und könnte einen digitalen Receiver kaufen? Zum Ansehem von Privatsendern benötigt man dann auch eine Karte oder nur zum Aufnehmen?