Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Maliboy »

Die Frage ist: Wie definiert sich Leistung? Du bekommst ein Bild und einen Ton. Und wie das kommt ist nicht Bestandteil Deines Vertrages.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Jamask »

Maliboy hat geschrieben:Die Frage ist: Wie definiert sich Leistung? Du bekommst ein Bild und einen Ton. Und wie das kommt ist nicht Bestandteil Deines Vertrages.
Fakt ist, dass KDG bei bestehenden FTA-Programmpaketne einseitig die Leistung sukzessive immer weiter runterfährt und bei Erweiterungen der Sendervielfalt im Gegenzug ein neues Paket erfindet (Privat HD).
Zu klären wäre, ob durch die Reduzierung der FTA-Programmvielfalt und technischen Qualität ein Mangel entstanden ist. Ich meine, bei Wohungsmieten kann man auch entsprechend die Miete kürzen wenn entsprechende Mängel vorliegen.
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von faint »

Hier liegt aber kein Mangel vor (wenn man es mit dem Vergleich vergleicht, bevor sich wieder jemand aufregt), da man dir weiterhin das Signal liefert und nirgends versprochen wird, dass x kbit oder x MBit oder was weiß ich geliefert wird. Nicht einmal die Senderanzahl ist vertraglich auf x festgesetzt.

Kürz es, du wirst damit nur keinen Erfolg haben ;)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26850
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Heiner »

Welche Rechte hat man eigentlich als Kabelkunde? :kaffee:
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Jamask »

Klar, die genaue Leistung ist vertraglich nicht vereinbart. Das macht es schwierig eine Minderleistung nachzuweisen. Dennoch kann es grundsätzlich nicht rechtens sein, wenn der einer der Vertragspartner einseitig die Leistung reduziert. Dies müsste dem anderen Vertragspartner auch Maßnahmen ermöglichen (bspw. Sonderkündigungsrecht)
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Maliboy »

Heiner hat geschrieben:Welche Rechte hat man eigentlich als Kabelkunde? :kaffee:
Gute Frage: Das Recht zu Zahlen und das Recht, das irgendein Signal ankommt (ich meine, das steht im Vertrag drin).
Jamask hat geschrieben:Klar, die genaue Leistung ist vertraglich nicht vereinbart. Das macht es schwierig eine Minderleistung nachzuweisen. Dennoch kann es grundsätzlich nicht rechtens sein, wenn der einer der Vertragspartner einseitig die Leistung reduziert. Dies müsste dem anderen Vertragspartner auch Maßnahmen ermöglichen (bspw. Sonderkündigungsrecht)
Ach, jetzt auf einmal? Die ÖR haben Einseitig Ihre Leistung (Zahlen von Einspeiseentgelten) Reduziert und KDG darf nun nicht agieren? Ihr dreht es euch auch so, wie es euch passt. Sicher, Wir haben einen Vertrag mit KDG und nicht mit den ÖR (bzw. den Pflichtvertrag haben wir ja auch, aber das ist eine andere Baustelle). Aber KDG hatte mit den ÖR auch einen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von faint »

Heiner hat geschrieben:Welche Rechte hat man eigentlich als Kabelkunde?
Die gesetzlichen und gleichen, wie bei jedem anderen Anbieter. Du wirst sicherlich auf Kulanz aus deinem Vertrag kommen, wenn du dort nervst und dich darüber öfter beschwerst, aber kein Anbieter akzeptiert eine kürzung der Kosten, wenn sowas passiert.

Beim Internet wirst du auch nicht kürzen können, nur weil 12.000 statt 16.000 bei dir ankommen. Entertain hat kein Kündigungsrecht, wenn n Sender rausfliegt. Das hat nicht mal was mit "Kabelkunde" sein zutun oder nicht, auch wenn dafür gerne Smilies hinterhergeworfen werden.
Jamask hat geschrieben:Dies müsste dem anderen Vertragspartner auch Maßnahmen ermöglichen (bspw. Sonderkündigungsrecht)
Wie gesagt, auf Kulanz wirst du sicherlich aus deinem Vertrag kommen, wenn du dich richtig beschwerst, das hat man ja schon öfter gehört, dass das klappt. Wobei, die ÖR auch n Vertrag gekündigt haben und KDG sich nun Maßnahmen ermöglicht - im Grunde das gleiche Spiel ;)

Ansonsten, Hannover wird erst am 13. (oder 14.?) umgestellt, daher hab ich keine Ahnung, wie sehr sich das Bild wirklich verschlechtert. Wenn ichs mit den Screenshots vergleiche, welche hier im Forum ab und an mal gepostet worden sind, dann find ich das Bild genau so gut ("genau so schlecht" passt eher, da es bisher auch schon grottig ist, wenn man von HD absieht) wie aktuell und sehe keine große Verschlechterung. Selbst gestern bei einem Standbild (der Tagesschau?) wo man deutlich Artefakte gesehen hat; die seh ich in der Form aktuell auch auf den SD Sendern.

Das soll, wie gesagt, kein schönreden sein, da ich selbst kein richtigen Vergleich habe, nur meine Wahrnehmung von den Screenshots.
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Jamask »

Maliboy hat geschrieben:Die ÖR haben Einseitig Ihre Leistung (Zahlen von Einspeiseentgelten) Reduziert und KDG darf nun nicht agieren?
Ich sehe es anders herum. Ich behaupten nicht (und das tut die ARD ja auch nicht), dass KDG die Leistung nicht reduzieren darf, was sie ja auch tun als Reaktion auf die einseitige Vertragskündigung durch die ÖR. Jetzt wirkt sich die Leistungskürzungsreaktion aber auch auf das Vertragsverähltnis zwischen KDG und dem Kabelkunden aus, der natürlich nicht zufrieden ist mit weniger Leistung und dementsprechend widerrum auf eine Leistungskürzung sinnt. Also gleiches Recht und Handlungsfähigkeit für jede Seite.

Es kann ja echt nicht sein, dass alle Vertragspartner handlungsfähig sind und am Ende nur der Kabelkunde jede einseitig entschiedene Leistungsinterpretation durch KDG schlucken muss und keine Sanktionsmöglichkeiten hat.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26850
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Heiner »

Die gesetzlichen und gleichen, wie bei jedem anderen Anbieter. Du wirst sicherlich auf Kulanz aus deinem Vertrag kommen, wenn du dort nervst und dich darüber öfter beschwerst, aber kein Anbieter akzeptiert eine kürzung der Kosten, wenn sowas passiert.

Beim Internet wirst du auch nicht kürzen können, nur weil 12.000 statt 16.000 bei dir ankommen. Entertain hat kein Kündigungsrecht, wenn n Sender rausfliegt. Das hat nicht mal was mit "Kabelkunde" sein zutun oder nicht, auch wenn dafür gerne Smilies hinterhergeworfen werden.
Ich sowieso nicht, da ich seit mindestens 1. November 2011 keinerlei Geschäftsbeziehungen zur Kabel Deutschland GmbH mehr unterhalte.
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von dbpdw »

Maliboy hat geschrieben:Die ÖR haben Einseitig Ihre Leistung (Zahlen von Einspeiseentgelten) Reduziert und KDG darf nun nicht agieren?
Zumindest agieren sie völlig unverständlich. Sie geben noch zusätzlich Geld aus, um die Datenraten künstlich zu senken. Dabei stellen ihnen die ÖR die Sendungen in bester Qualität kostenlos(!) zur Verfügung. Das alleine ist schon eine Frecheit ihrer Kunden gegenüber. Nun werden aus noch die Regionalfenster kastriert.
Maliboy hat geschrieben: Ihr dreht es euch auch so, wie es euch passt. Sicher, Wir haben einen Vertrag mit KDG und nicht mit den ÖR (bzw. den Pflichtvertrag haben wir ja auch, aber das ist eine andere Baustelle).
Und genau weil wir diese Pflichtabgabe an die ÖR zahlen, sollte sie auch jedem Kunden in bestmöglicher Qualität zur Verfügung gestellt werden müssen. Aber bei dir hört es sich so an, als ob du vollauf zufrieden mit dem bist, was KDG jetzt treibt. Na gut, jedem das seine.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma