Festplatten-Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Festplatten-Receiver

Beitrag von Peter65 »

@BB8900: Die Tante deiner Frau hat, sowie es in meinen Augen aussieht, einen ganz normalen KD-TV Anschluß der vermutlich über die Mietnebenkosten bezahlt wird.
In diesem Anschluß ist neben dem analogen Empfang auch der digitale Empfang drin!

Wie schon erwähnt ist das sehen der privaten Sender nur mit einer Smartkarte möglich, welches einen gesonderen Vertrag erfordert.
Wenn dieser nicht vorhanden ist, sind die privaten nur analog zu sehen, die ÖR analog sowie digital, dann auch in HD.
BB8900 hat geschrieben:Die Aufnahme hat mit dem TV nichts zu tun und funktioniert dann eben nur bei ör-Sendern, nicht bei privaten Sendern. Ist noch nicht aufgefallen, weil sie nie Privatsender aufgenommen haben.?
Richtig, bei Aufnahmen auf einem externen Grät (in dem Fall der VHS-Recorder) fällt das auch nicht auf.
Weil der (VHS-)Recorder halt unabhängig von TV aufnimmt, egal welcher Sender.
BB8900 hat geschrieben: Also müsste man am Vertrag nichts umstellen und könnte einen digitalen Receiver kaufen? Zum Ansehem von Privatsendern benötigt man dann auch eine Karte oder nur zum Aufnehmen?
Wenn nur die ÖR aufgenommen werden sollen, dann mußt du oder die Tante deiner Frau nichts umstellen.
Dann kannste einen digitalen Recorder deiner Wahl nehmen, er muß nur DVB-C ( digitaler Empfang übers Kabel) beherrschen.
Für die privaten Sender (digitaler Empfang) benötigst du zum sehen als auch zum aufnehmen eine Smartkarte.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
BB8900
Newbie

Beitrag von BB8900 »

Peter65 hat geschrieben:@BB8900: Die Tante deiner Frau hat, sowie es in meinen Augen aussieht, einen ganz normalen KD-TV Anschluß der vermutlich über die Mietnebenkosten bezahlt wird. In diesem Anschluß ist neben dem analogen Empfang auch der digitale Empfang drin!
Hab vielen Dank für deine Antwort!

Nehmen wir einmal an, dass sie eben diesen Anschluss haben - vermutlich wirst du mit deiner Einschätzung goldrichtig liegen. ;)

Wenn ich nun einen analogen Festplattenreceiver kaufen würde, dann könnten sie darüber wie bisher alle Sender ansehen und alle Sender aufnehmen? Jedoch nicht digital, sondern in analoger Qualität?

Oder aber ich kaufe einen digitalen Festplattenreceiver, dann müsste ebenfalls am Vertrag nichts umgestellt werden, aber sie würden eine smartcard benötigen, um weiterhin auch private Sender ansehen und notfalls auch aufnehmen zu können?

Ist es richtig, dass der Receiver bei Kabel Deutschland (denke, dass dieser von der Handhabung her wohl am einfachsten wäre?) lediglich 2,90 Euro Miete monatlich kostet?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ne, 2,90€ im Monat kostet es die Privaten auch in Digital sehen "zu dürfen"... Der Mietreceiver kostet extra oder ist in einem "Komfort" Paket/Anschluss enthalten.
Mit digitalen Receiver müsste aber nicht ständig zwischen analog und digital hin- und hergeschaltet werden, sondern man hätte eine Senderliste, nämlich die vom Receiver. Und man könnte auch alles aufnehmen, was der VHS Recorder vorher aufgenommen hat, jetzt aber digital & dazu die Privaten ebenfalls digital.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

BB8900 hat geschrieben: Wenn ich nun einen analogen Festplattenreceiver kaufen würde, dann könnten sie darüber wie bisher alle Sender ansehen und alle Sender aufnehmen? Jedoch nicht digital, sondern in analoger Qualität?
Oder aber ich kaufe einen digitalen Festplattenreceiver, dann müsste ebenfalls am Vertrag nichts umgestellt werden, aber sie würden eine smartcard benötigen, um weiterhin auch private Sender ansehen und notfalls auch aufnehmen zu können?
Das ist beides richtig.
BB8900 hat geschrieben: Ist es richtig, dass der Receiver bei Kabel Deutschland (denke, dass dieser von der Handhabung her wohl am einfachsten wäre?) lediglich 2,90 Euro Miete monatlich kostet?
Das hat dir berlin69er erkärt.

Mein Hinweis, kläre erstmal was die Tante deiner Frau nun haben will, wenn das klar ist, können wir hier klären was du für die Tante deiner Frau besorgen mußt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
BB8900
Newbie

Beitrag von BB8900 »

Hallo in die Runde!

Ich habe die Kundennummer erfahren können und mit Kabel Deutschland telefoniert - für 2,90 Euro monatlich kann der Anschluss auf digital umgestellt werden, sodass ich nun einen geeigneten Festplatten-Receiver auswählen kann. Man hat mich auf folgende PDF-Datei hingewiesen, in der die von Kabel Deutschland zertifizierten Geräte aufgeführt sind.

http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... odukte.pdf

Welches Gerät könnt ihr empfehlen? Hauptaugenmerk liegt auf einfacher Bedienung... Aufgenommen werden damit täglich 3 Serien, die dann allesamt am Wochenende geschaut werden sollen.

Liebe Dank!

Daniel
Mike0702
Newbie

Beitrag von Mike0702 »

BB8900 hat geschrieben:Hallo in die Runde!

Ich habe die Kundennummer erfahren können und mit Kabel Deutschland telefoniert - für 2,90 Euro monatlich kann der Anschluss auf digital umgestellt werden, sodass ich nun einen geeigneten Festplatten-Receiver auswählen kann. Man hat mich auf folgende PDF-Datei hingewiesen, in der die von Kabel Deutschland zertifizierten Geräte aufgeführt sind.

http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... odukte.pdf

Welches Gerät könnt ihr empfehlen? Hauptaugenmerk liegt auf einfacher Bedienung... Aufgenommen werden damit täglich 3 Serien, die dann allesamt am Wochenende geschaut werden sollen.

Liebe Dank!

Daniel

Hallo,

also ich würde den Sagemcom Festplattenreceiver direkt von Kabeldeutschland nehmen. Als Leihgerät kostet er inklusive digitalem Anschluss 8 Euro/Monat (Sonderpreis) bzw.10,90 Euro/Monat (Normalpreis). Diesen habe ich auch und bin auch zufrieden damit.
Ob man den receiver zum Sonderpreis bekommt kann man auf der KDG Homepage in Erfahrung bringen.
Sollte ein Kaufgerät bevorzugt werden, würde ich den ICord Cable von Humax kaufen. Der kostet allerdings bei Amazon ca. 310 Euro.
In beiden Fällen braucht man noch die passende Smartcard von KDG dazu.

Gruß

Michael
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Mike0702 hat geschrieben:Hallo,
also ich würde den Sagemcom Festplattenreceiver direkt von Kabeldeutschland nehmen. Als Leihgerät kostet er inklusive digitalem Anschluss 8 Euro/Monat (Sonderpreis) bzw.10,90 Euro/Monat (Normalpreis). Diesen habe ich auch und bin auch zufrieden damit.
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.
Das für 8€ gibt es nur für Bestandskunden, dürfte in dem Fall also entfallen.

Interessant wäre zu wissen wie die Aufnahmegewohnheiten sind.
Parallel aufnehmen (momentan VHS-Recorder) oder versetzt.

Wenn aufnehnmen und TV schauen zu selben Zeit angesagt sind, ist der Humax zu empfehlen, der Festplattenrecorder von KD (nur dem entsprechenden Vertrag) könnte auch eine Alternative sein.
Wenn das nicht der Fall ist würde ja auch einfacher Receiver mit PVR über USB reichen, oder so der TV das kann, über USB eine Festplatte anschließen und damit aufnehmen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Interessant könnte auch dieses Gerät sein:
http://www.amazon.de/Smart-Zappix-Karte ... B008ET028O
Ich hat schonmal einen Bericht darüber gelesen, aber ihn bisher noch nirgends im Angebot gesehen.
Es wird kein Modul benötigt, er kann auf 1080p skalieren, hat das sehr praktische RASS System zur automatischen Sendersortierung & ist PVR ready per USB und eSATA.
BB8900
Newbie

Beitrag von BB8900 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Aufnehmen und TV schauen wäre schon sehr gut...

Ich denke, dass es das sinnvollste wäre, den Receiver von Kabel Deutschland zu nehmen. Da passt alles, die Bedienung sollte recht einfach sein, EPG und HD sind auch mit dabei. Die 10,90 Euro monatlich sind auch in Ordnung.

Ich danke euch nochmals für eure Geduld - und ich werde spätestens berichten, wie der neue Receiver angekommen ist. ;)

@berliner
Das Gerät schaue ich mir aber noch genauer an - scheint interessant zu sein!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Bei dem Amazon Anbieter ist es aber recht teuer. Wenn du etwas googelst findest du es auch günstiger...