Einrichtung Heimkino mit Kabelanschluss

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Thor2013
Newbie

Einrichtung Heimkino mit Kabelanschluss

Beitrag von Thor2013 »

Hallo werte Gemeinde,

ich plane mir ein Heimkino zu Hause einzurichten. Aktuell habe ich mir den LG55-LM960V zugelegt. Zukünftig sollen noch ein Blue Ray Recorder Panasonic dmr-bct820eg als auch ein entsprechender Receiver von Onkyo (Tx-nr717) meine Fernsehwand vervollständigen.
Ich möchte nun auch das Programm in HD in vollem Umfang genießen, was auch die Aufnahme von HD-Sendern ( wenn möglich auch die der RTL-Gruppe) beinhaltet. Als Anbieter käme da nur KD (KD Premium HD :roll: ) in Frage. Sowohl der TV als auch der Recorder haben jeweils mind. einen CI+ Slot.

Einzige Bedingung für mich, wenig Geräte und gleichzeitig so flexibel wie möglich 8)

1) Meine Überlegung war ein CI+-Modul mit KD-Karte zu abonnieren und diese in den TV zu stecken. Die Aufnahme soll dann über den Blue Ray Recorder laufen.
Ich habe hier im Forum nun gelesen, dass dieses KD-CI+ Modul nun doch einige Nachteile hat, was u.a. eine mögliche Aufnahme von HD-Sendern angeht ( SD Sender wohl problemlos?!). Brauche ich für eine Aufnahme in HD Qualität doch einen zusätzlichen Receiver oder könnte ich dies über den BD-Recorder machen?! Und wenn nein, was wäre ein optimales Gerät, mit dem man auch ALLE Sender von KD wiedergeben und aufnehmen kann?! Oder brauch ich vielleicht ein CI-+Modul von einem Fremdanbieter und eben nur die Karte von KD?! :confused:

2) Ich vermute mal, dass für eine evtl. spätere Aufschaltung von SKY nur die Kartennummer der bestehenden KD-Karte an SKY mitgeteilt werden muss und ich dann auch dort ALLE Kanäle aufzeichnen kann?! :confused:

Über Lösungsvorschläge wäre ich dankbar! :)
berlin69er
Insider

Re: Einrichtung Heimkino mit Kabelanschluss

Beitrag von berlin69er »

Besorg dir ein "Uni"verselles "Cam", mit der aktuellen Software drauf für den Panasonic & die Seriennummer eines CI Plus, damit du eine G09 Smartcard bekommst & du hast keine Aufnahmebeschränkungen. Die Serialnummer fürs CI+ brauchste für die Bestellung bei KDG. Wie man sie errechnen kann steht hier auch im Forum. Müssteste mal suchen...
Das alternative Modul gibt's auch im Bundle mit Programmer, mit dem du die Software selber aktuell halten kannst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Thor2013
Newbie

Beitrag von Thor2013 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, allerdings bin ich nicht ganz so versiert in den hiesigen Begriffsdefintionen :wink: . Was ist ein "Uni"verselles "Cam"? Du schreibst in einem Satz von CI und dann wieder von CI+. Ich denke CI gibt es nicht mehr, oder täusche ich mich? Welches Modul würdest du mir denn empfehlen, bei dem auch die Software aktuell ist ( aktualisierbar ist)?

Ich habe dich folglich richtig verstanden...meine Überlegungen sind richtig, dass ich einfach nur "dein Modul" besorge, es (geg. aktualisiere) und inkl. KD-Karte in den fernseher schiebe und keine weiteren Geräte benötige?! :confused:
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Thor2013 hat geschrieben:Ich habe dich folglich richtig verstanden...meine Überlegungen sind richtig, dass ich einfach nur "dein Modul" besorge, es (geg. aktualisiere) und inkl. KD-Karte in den fernseher schiebe und keine weiteren Geräte benötige?! :confused:
Unabhängig vom Cam wirst du so nicht aufnehmen können. Der BluRay Rekorder besitz ebenfalls einen DVB-C Twintuner, dieser würde die verschlüsselten Programme nur verschlüsselt aufnehmen können. In deinem Falle müsste das Modul samt Smartcard in den Rekorder.

Solltest du deinen TV unabhängig vom Rekorder betreiben wollen, muss ein zweites Modul und eine zweite Smartcard her.

Viele Grüße

Bäri
atom
Fortgeschrittener

Beitrag von atom »

Hast du die Möglichkeit eine Sat-Anlage einzurichten? Würde ich an deiner Stelle vorziehen, ist eine riesen Kostenersparnis und du hast die wesentlich bessere Qualität!

Wenn es unbedingt KD sein muss, dann brauchst du in jedem Fall ein HD-Recorder, wenn es nicht direkt von KD sein soll, hier > http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... odukte.pdf
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

atom hat geschrieben:Hast du die Möglichkeit eine Sat-Anlage einzurichten? Würde ich an deiner Stelle vorziehen, ist eine riesen Kostenersparnis und du hast die wesentlich bessere Qualität!

Wenn es unbedingt KD sein muss, dann brauchst du in jedem Fall ein HD-Recorder > http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... odukte.pdf
Was er mit dem Panasonic DMR-BCT820 schon hat! :streber:

Viele Grüße

Bäri
atom
Fortgeschrittener

Beitrag von atom »

Ok, hab das irgendwie übersehen... :oops:

Ich würde mir das mit dem Blu-Ray-Recorder noch einmal überlegen... (Im Zusammenhang mit KD)

Jedes Empfangsgerät braucht eine eigene Karte (Recorder CI+ & Karte und evtl ein weiterer TV braucht wieder ein CI+ & Karte), bei dir würde der Fernseher über den Blu-Ray-Recorder laufen oder eben mit einem extra CI+ Modul & Karte (= 2 Module & 2 Karten).

EDIT: Oder du steckst das CI+ Modul in den Fernseher und nimmst per USB auf (dein LG: DVR Ready - USB Recording). Problem ist dann wohl das man nicht einen Sender schauen kann und einen anderen aufnimmt.
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Thor2013
Newbie

Beitrag von Thor2013 »

Gut, dann formuliere ich meine Frage einfach mal um. Aufgrund dessen, das ich in einem MFH wohne und hier bereits KD angeschlossen ist, macht es nicht viel Sinn etwas anders zu nehmen.

Ich möchte gerne BD 3D, BD,DVD und CD hören/sehen und gleichzeitig noch aufnehmen können, mit möglichst wenigen Geräten ( am liebsten gar Keine lt. meiner Frau :lol: ). Um dafür ein optimales Bild und eine große Senderauswahl zu haben (HD) kommt nur Pay-TV in Frage ,also erstmal wohl das o.g. Paket von KD (später evtl. noch SKY).

Vielleicht habt Ihr ja eine andere Gerätekonstellation, die meinen Wünschen entspricht. Und wenn es bei "meiner Konfiguration" bleiben sollte, brauch ich also zwei Karten und zwei CI+Module, wobei die Module nicht von KD sein sollten, wegen der "uneingeschränkten Aufnahmemöglichkeit", habe ich das richtig verstanden?! :confused:

Welches CI+ Modul würde denn da in Frage kommen?!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Also ich hab nur was CI+ geschrieben und nichts von CI...
Jetzt nochmal ganz langsam: du möchtest keinerlei Aufnahmebeschränkungen & das geht, insbesondere bei der RTL Gruppe und Sky in HD mit dem CI+ Modul oder zertifizierter Hardware nicht! Warum das nicht geht, musst du KDG oder die Sender fragen!
Es gibt jetzt aber eine Lösung, mit der du allerdings gegen die AGB von KDG verstößt, weshalb sie hier nicht näher erläutert werden darf. Das mit dem "Uni"versal "Cam" war als Eselsbrücke gedacht! Dahinter versteckt sich ein (inoffizielles) Modul, das mit Hilfe einer aufgespielten Software auch mit den G09 Smartcards umgehen kann & dann keinerlei Beschränkungen unterliegt, d.h. du kannst alles aufnehmen und weiterverarbeiten, wie es dir beliebt...
Da KDG dieses Modul aber natürlich nicht offiziell anerkennt, benötigst du zur Bestellung der Smartcard aber trotzdem entweder ein CI+ Modul (bei 2 Geräten dann auch 2). Du kannst dir jetzt 2 CI+ Module kaufen & sie entsprechend als Nummernspender für KDG verwenden oder die Nummer eben selbst errechnen (Anleitung hier im Forum) & dir 2 der von mir beschriebenen Alternativ Module holen.
Ps: Wenn du dir das CI+ Modul (den Nummernspender) kaufen & die Nummer nicht selber errechnen willst, dann bitte das hier:
http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... -1-catcorr
Es ist es dort bedeutend günstiger, als bei KD selbst...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Thor2013: Meine Meinung, überleg dir das mit dem Panasonic noch einmal.
Die CI+Schnittstellen, speziell mit der RTL-Gruppe in HD gibt es da Probleme, keine Aufnahmen möglich oder günstigstenfalls ist das vorspulen nicht machbar.

Ich persönlich würde Recorder und Blu-Ray Player nicht in einem Gerät haben wollen, es sei den du willst Aufnahmen auf Blu-Ray (oder DVD) überspielen.

An deiner Stelle, ja ich weiß deine Frau, würd ich mir einen Linux-Receiver und den Blu-Ray Player extra holen.
Linux-Receiver, z.B den hier: http://www.hm-sat-shop.de/hdd-receiver- ... ready.html
natürlich mit DVB-C Tuner!

Von dem gegenüber den Panasonic Kauf gesparten Geld (vielleicht noch etwas drauf) ist bestimmt ein guter Blu-Ray Player drinn.

Wenn du gar nur aufnehmen willst und nichts auf ein anderes Medium übertragen willst, wäre sogar der KD eigene Recorder ein Gedanke wert.
RTL-Gruppe in HD kann man mit diesem Gerät aufnehmen (aktuelle Software), aber nicht spulen.
Auch in diesem Fall Blu-Ray Player extra.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U