Totalausfall im gesamten Allgäu am 04.02.2013

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
allgaeuer1911
Newbie

Totalausfall im gesamten Allgäu am 04.02.2013

Beitrag von allgaeuer1911 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

am Montag, 04.02.2013, ab 20:50 Uhr, waren 130.000 (!) Haushalte in der gesamten Region Allgäu bis nachts kurz vor 2 Uhr ohne Kabelfernsehen.

Wer das Allgäu nicht kennt: Das ist die Region zwischen Lindau / Bodensee, Oberstdorf / Nebelhorn und Füssen / Neuschwanstein. Das Allgäu gehört politisch zu Bayern, liegt aber im Grenzgebeit zu Baden-Württemberg, der Schweiz, Vorarlberg und Tirol.

Ich selbst war von dem Ausfall auch betroffen, und habe denselben wie folgt erlebt:
Im Ersten (ARD) lief gerade eine Reportage über Apple und das iPhone, als um Punkt 20:50 Uhr plötzlich der Bildschirm dunkel wurde. Egal auf welches Programm ich umschaltete, auf allen digitalen Kanälen zeigte der Fernseher "kein Signal" an, bei den analogen Programmen war nur das weiße Rauschen zu sehen. Auch der UKW-Hörfunk war von dem Ausfall betroffen: Die Stereo-Anlage, die bei mir ans Kabel angeschlossen war, rauschte nur noch auf allen Frequenzen.

Etwa 10 Minuten später kam eine SMS von meiner besten Freundin, die in der Nähe von Sonthofen wohnt, und bedauerte, dass bei ihr heute nichts geht, und das ausgerechent am Montag, wo wir doch ab 21Uhr immer die Serien "Greys Anatomy", "Private Practice" und "The Big C" "gemeinsam" anschauen (also jeder von uns schaut bei sich zu Hause, aber wir sind in Gedanken beieinander und kommentieren das Geschehen gegenseitig per SMS).

Als ich versucht habe, die Störungs-Hotline von Kabel Deutschland zu erreichen, kam am Telefon immer wieder die Ansage, wonach alle Abfrageplätze belegt seien, man solle später nochmal anrufen. Diese Ansage kam bei mehreren Versuchen.

Gegen 2.15 Uhr, ich habe eigentlich schon geschlafen und wurde wach, weil ich aufs WC mußte, habe ich dann aus Neugierde nochmal den TV eingeschalten, jetzt waren alle Programme wieder da, und ich hab sogar glatt um 2.30 Uhr noch die Wiederholung von "Big C" angeschaut.

Am nächsten Tag telefonierte ich mit einem guten Bekannten in Kaufbeuren, der ebenfalls von dem Ausfall betroffen war, aber dann ganz einfach übers Internet weiter ferngesehen hat. Damit wußte ich bereits, dass es sich um eine sehr großflächige Störung handeln musste.

Heute, zwei Tage später, ist nun in der Allgäuer Zeitung, Rubrik "Allgäuer Rundschau", ist nun zu lesen, dass es in der Kabelkopfstation Kempten (Kempten 22) durch eine Panne zu einem Stromausfall gekommen sei, der erst gegen 2 Uhr durch das zuständige Stromversorgungs-Unternehmen, das Allgäuer Überlandwerk (AÜW) behoben werden konnte. Während dieser Zeit blieben die Bildschirme aller Teilnehmer, die über das Netz Kempten versorgt werden, dunkel. Diejenigen, die über Kabel Deutschland ins Internet gehen oder telefonieren, waren sogar völlig von der (technischen) Außenwelt abgeschlossen und somit nicht mehr erreichbar, Alles "tot". Betroffen waren Kabelfernseh- und Telefon-Teilnehmer zum Beispiel in Kempten, Kaufbeuren, Füssen, Memmingen, Mindelheim, Buchloe, Nesselwang, Dietmannsried.

Ergänzung: Vielleicht hat sich der große Ausfall durch ein kaputt gehendes Bauteil schon vorher langsam angekündigt, am Sonntagabend gab es während "Dallas" in der ersten Hälfte mehrere sekundenlange Aussetzer, in der zweiten Hälfte der 2. Episode lief allerdings wieder Alles störungsfrei.

Ob man in Neu-Ulm und Umgebung während des oben beschriebenen Ausfalls noch fernsehen konnte, weiß ich leider nicht, vielleicht kann diese Frage ein anderer Teilnehmer hier im Forum beantworten. Die Teilnehmer dort werden nämlich über die Kopfstation Illertissen versorgt, die aber die meisten Programme von Kempten übernimmt und nur einzelne regionale Sender hinzufügt, bzw. lokale Sender ersetzt, z.B. wird dort statt Das Neue RSARADIO dann Donau3FM eingespeist, und es gibt kein Radio Galaxy usw.

Ähnlich in Lindau und Umgebung, wo die "Unter-Kopfstation" Lindenberg dafür sorgt, dass nur im Westallgäu das Schweizer Fernsehen empfangbar bleibt. Möglicherweise konnte man im Westallgäu also als einzigen Sender überhaupt SRF1 sehen?

Im voraus Danke für die Beantwortung
und Grüße aus dem verschneiten Allgäu ,
wo vielleicht in 9 Monaten mehr Kinder auf die Welt kommen,
Jürgen.
Kabel Digital Home und Kabel analog
Netz: Kempten (ausgebaut)
Meine zuständige Kabelkopfstation: Kempten22

Mein Haussender für den terrestrischen Radio- und Fernsehempfang: Grünten, 1738m
DVB-T mit ARD-Paket (UHF 45), ZDF-Paket (UHF 28), BR-Paket (UHF 46), SWR BW (im BR-Paket integriert auf UHF 46).
Radio: Bayern 1 90.7, Bayern 2 88.7, Bayern 3 95.8 D, Bayern 4 Klassik 101.0, Bayern 5 Aktuell 106.9, Antenne Bayern 104.4, SWR1 BW 98.7, SWR3 103.0 Mhz.
Der Eifelturm ist für uns der Grünten ;-).