Einrichtung Heimkino mit Kabelanschluss

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Thor2013
Newbie

Re: Einrichtung Heimkino mit Kabelanschluss

Beitrag von Thor2013 »

@berlin69er,

vielen Dank für die Anregung. Ich glaube damit könnte ich leben und du könntest schon Recht haben, dass es in meiner gewünschten Kombination die "eierlegende Wollmilchsau" wohl nicht gibt. Allerdings wäre eine externe Sicherung der Aufnahmen auf Festplatte schon fein, aber das geht wohl nicht,oder!?
Ich tendiere daher wohl zu einem BD-Player (Panasonic DMP-BDT500) obwohl der Bedienungseinfachheit halber ein LG-Player(weil auch LG-TV) wohl besser wäre, die Foren aber nicht wirklich Gutes von den Geräten schreiben. Um welches genaue Modell handelt es sich denn bei dem KD-Recorder ( 1TB Festplatte). Ich habe auf der KD-Seite nichts herausfinden können.

Auch wenn es kostentechnisch etwas umständlich ist, würde ich nun zu folgender Lösung tendieren:

O.g. BD-Player mit KD-Recorder (1TB) inkl. Karte sowie einer zweiten Karte mit CL+-Slot direkt für den TV. Ich würde dann für das reine Fernsehen den KD-Recorder auslassen und ihn nur für Aufnahmen einschalten.
Ist das sinnvoll und mit welchen Mehrkosten muss ich rechnen...ich habe gelesen das man bis zu drei KD-Karten auf einen Vertrag buchen kann. Ist das KD+-Modul denn auch empfehlenswert?!
Für eine evtl. Erweiterung mit Sky müßte ich dann nur die KD-Hauptkartennummer angeben, die anderen Karten würden dann automatisch aufgeschaltet?!
Die Verkabelung würde dann wie aussehen?! 1 HDMI-Kabel von KD-Recorder direkt an den TV und ein HDMI-Kabel von BD-Player in den Receiver und von da in den TV und das war's oder gibt es eine bessere Idee?!
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Thor2013 hat geschrieben:Für eine evtl. Erweiterung mit Sky müßte ich dann nur die KD-Hauptkartennummer angeben, die anderen Karten würden dann automatisch aufgeschaltet?!
Sky wird nur auf einer Karte freigeschaltet. Die Sky-Zweitkarte kostet 16,90 EUR/Monat extra.
Thor2013
Newbie

Beitrag von Thor2013 »

Und eine vollwertige 2.Karte für KD würde mich was kosten?!
atom
Fortgeschrittener

Beitrag von atom »

Wieso schaust du nicht Fernsehen über den KD-Recorder? Da kann man mit einer Karte gleichzeitig Fernsehen und drei Sendungen aufnehmen. Ich weiß, der Fernseher dient dann im Grunde nur als Monitor, was sehr schade ist, aber du hast dann nicht noch Extrakosten für das Modul und die Zweitkarte. Das ist bei mir auch so, mein teurer Panasonic TV ist nur noch der Monitor für den KD-Receiver/Recorder. Man kann aber zB die Lautstärke/Standby des Fernsehers über die KD Fernbedienung schalten.
Und wenn du ein Heimkinosystem aufbaust dann würde ich dir sowieso eine Unversalfernbedienung ans Herz legen, zB Logitech Harmony One+.
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Thor2013
Newbie

Beitrag von Thor2013 »

:grin: ...das ist doch eine gute Idee! Hätte ich auch selber drauf kommen können...dieses Arsenal von FB geht mir eh auf die Nerven!
Danke
Thor2013
Newbie

Beitrag von Thor2013 »

Vielen Dank an die vielen hilfreichen Antworten und Anregungen!
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Thor2013 hat geschrieben:Die Verkabelung würde dann wie aussehen?! 1 HDMI-Kabel von KD-Recorder direkt an den TV und ein HDMI-Kabel von BD-Player in den Receiver und von da in den TV und das war's oder gibt es eine bessere Idee?!
Wenn dein Receiver mehrere HDMI-Eingänge hat, würde ich auch den KD-Recorder über den Receiver laufen lassen, weil dann der Ton auch über den Receiver laufen könnte. Spart zwar nichts an Kabel aber macht deinen Receiver (sprechen wir lieber vom AVR=Audio-Video-Receiver, um ihn von einem Kabel-Receiver abzugrenzen) zur zentralen Umschaltstation.

Viele Grüße

Bäri
Thor2013
Newbie

Beitrag von Thor2013 »

@Bäri

da ich mich mittlerweile noch ein bißchen über die von "atom" vorgeschlagene Logitech Harmony 900 FB schlau gelesen habe, könnte man ja eben auch mit "einem Tastenklick" sowohl den AVR, den KD Recorder und den TV anschalten/bzw. bedienen...und der Ton wäre dann auch perfekt. Insofern...die FB ist geistig schon meine :wink: und ich werde das wohl auch so umsetzen, danke für den Tip!
Jetzt fehlt nur noch das notwendige Kleingeld... :grin: !
forever_berlin
Newbie
Bundesland: Berlin

Beitrag von forever_berlin »

Thor2013 hat geschrieben: Allerdings wäre eine externe Sicherung der Aufnahmen auf Festplatte schon fein, aber das geht wohl nicht,oder!?
Ich tendiere daher wohl zu einem BD-Player (Panasonic DMP-BDT500) obwohl der Bedienungseinfachheit halber ein LG-Player(weil auch LG-TV) wohl besser wäre, die Foren aber nicht wirklich Gutes von den Geräten schreiben.
Also wenn du Aufnahmen sichern willst, dann ist ein Linux-Receiver (Dreambox, VU) die beste Wahl.
Ich hab ne Dreambox und dazu den LG BD660 3D Blu-ray Player.
Dazu noch ne Logitech Harmony 650 und alles ist perfekt. ;)
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

forever_berlin hat geschrieben:Dazu noch ne Logitech Harmony 650 und alles ist perfekt. ;)
Über das Harmony Modell lässt sich aber streiten. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt, würde ich die 900er nehmen. Ansonsten die 700, aber das ist schon genügen OT!

Viele Grüße

Bäri