Neueinstieg mit HD-Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
BerlinerJoe
Newbie

Neueinstieg mit HD-Receiver

Beitrag von BerlinerJoe »

Hallo,

ich bin hier in Berlin ja auch auf KD angewiesen und Kabel Digital (also nur die drei ÖR in HD) ist bei mir in der Miete mit drin und das genügt mir auch erstmal vom Angebot. Allerdings habe ich vor Jahren so einen 08/15 Thomson Receiver dazu bekommen, der natürlich kein Stück HD unterstützt. Nun hat sich die Idee festgesetzt, einen HD Receiver (mit DVR Funktion) zu kaufen, jedoch je mehr ich zu der Thematik lese (auch hier im Forum), umso mehr Fragezeichen ergeben sich, die ich leider nicht selber lösen kann.

Bei dem Studium der verschiedenen Modelle in den verschiedenen Preisklassen, bin ich, trotz zunächst etwas anderer Budget Vorstellungen, bei Technisat hängen geblieben, genauer gesagt ....

Technisat DigiCorder ICIO C (optional würde ich mir die WLAN Lösung noch dazu holen)

... allerdings geht's schon los, wenn ich mir das mit der SmartCard anschaue. C+ ... hmmm ... kann der laut Beschreibung ... dann lese ich auf der KD Seite wieder was von C+ Modul ... und meine SmartCard muss ich offenbar auch nochmal studieren, was das für ein "Typ" ist. Dann die Meinungen auf der Amazon Seite, dass trotz TwinTuner man nicht ein Programm aufnehmen und ein zweites schauen kann. :confused: Noch habe ich ja nur den Standard KD Vertrag (für 0,-€), jedoch mit den HD Programmen wie zB National Geografic, die ich mir dann einfach aufnehme (opt. Datenexport?) bin ich versucht den Vetrag wieder aufzustocken.

Okay, was nun? Ich hab bei meiner Recherche mal bei 100,-€ Geräten angefangen und bin nun bei dem 430,-€ hängengeblieben, bekomme aber den "Nachgeschmack" nicht los, dass das immer noch nicht funktionieren wird.

Merci vorab

BJ
Bäri
Kabelexperte

Re: Neueinstieg mit HD-Receiver

Beitrag von Bäri »

Ich empfehle hier den KD Receiver Sagemcom RI88-320 für 8,- € zur Miete. Bis da 400,- Zusammen sind...
Vorteil: 4 Sender parallel, Smartcard und entsprechende HD-Sender sind inklusive.

Viele Grüße

Bäri
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Bist du dir mit den 8€ sicher?
Mit dem Sagem wird's auch nichts mit dem Datenexport!
Meine Empfehlung, wenn du eh schon über die 400€ Klasse nachdenkst: Kauf dir ein VU+ Ultimo mit 3 DVB-C Tunern! Ein Modul benötigst du für die nicht, aber hast trotzdem keine Aufnahmebeschränkungen! Mehrere Aufnahmen gleichzeitig kein Problem (hab bei 8 aufgehört zu zählen... :D ). Die Einrichtung ist nicht in ein, zwei Minuten erledigt, aber auch kein Hexenwerk mehr! Hilfe bekommst du im VU+ Support Forum. Die Box bietet einfach jede Menge Funktionen, von denen du teilweise garnicht wustest, dass du sie brauchst... :D
Einziger Haken: du benötigst für verschlüsseltes HDTV (Private), wenn du alle Sender haben willst eine G09 Smartcard. KDG will dafür aber die Seriennummer eines zertifizierten Gerätes haben (Box oder Modul). Du kannst die die Nummer des passenden Moduls aber dann auch selber errechnen, statt eines zu kaufen, denn wie geschrieben brauchst du sie nur als Nummernspender für KDG. Wie das Errechnen funktioniert, ist hier auch im Forum beschrieben. Welche Smartcard hast du im Moment?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
BerlinerJoe
Newbie

Ja, wenn ich Kabel HD Komfort bestelle, bei dem ja der Receiver dabei ist, kostet es mich tatsächlich nur 8,-€

@berliner69:

Meintest du diesen hier: VU+ 12162-526 Ultimo HDTV Receiver (3x DVB-C/T Tuner und PVR) schwarz ? Eine Festplatte kann ich da so ohne Garantieverlust einbauen oder ist eine externe Lösung empfehlenswert (mir reichen da erstmal 500 GB ... Tipps?) Der Receiver hat drei Anschlüsse auf der Rückseite, so dass ich von meiner Kabeldose über einen Y-Stecker quasi zweimal ein Koax-Kabel anschließen kann oder ist das unnötig für Parallelbetrieb?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja, der ist das! Es gibt ihn mit oder ohne interne HDD. Wenn ohne, dann ist der Selbsteinbau ist kein Problem. Alles notwendige, bis auf die Platte liegt bei. Ich würde aber Minimum 1TB empfehlen, da HD Aufnahmen viel mehr Platz benötigen, als SD. Und zudem würde ich eine 2,5" Platte wählen, da sehr leise... Oder du kaufst ihn komplett beim Händler.
Du benötigst nur ein Kabel von der Dose zur Box. Die anderen Tuner werden per kurzen Kabel durchgeschliffen.
8€ kommen aber auf deinen jetzigen Vertrag, den du über die Miete zahlst drauf, denke ich mal.
BerlinerJoe
Newbie

Der Mietvertrag enthält Kabel Digital und ich zahl ggü KD daher 0,-€, was mir KD sogar anzeigt, wenn ich einen Verfügbarkeitscheck an meiner Adresse mache.

Ist eine "fertige Lösung" mit bereits integrierter Platte funktionabler (besser aufeinander abgestimmt - preislich dafür teurer?) oder ist das Aufrüsten unproblematisch (als PC Bastler hab ich ja keine Probleme beim HDD Anschluss)?

Ansonsten welche (TB) Platte kannst du empfehlen - mir ist es im Prinzip eher egal ob extern oder intern ... wenn's günstiger ist das natürlich besser, jedoch soll's funktionieren. Die meisten Sendungen werde ich mir definitiv an meinem Plasma anschauen, ein Export auf mein Apple MB Pro wird wohl die Ausnahmen bleiben.
BerlinerJoe
Newbie

Alo auf meiner Karte steht

Nagravision

und oben in der Ecke D02
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich hab eine Samsung HN-M101MBB 1TB intern zu laufen. Aber auch nur mit externer Platte würde er laufen. Du könntest HD jetzt sogar schon auf die bestehende Karte buchen lassen, wenn du auf die RTL Gruppe in HD verzichten kannst. Du müsstest dazu aber wahrscheinlich einen HD fähigen Receiver angeben, in dem diese Karte läuft. Kommt eigentlich nur der Humax HD 1000 in Frage, dessen Nummer du auch mit einem Nummerngernerator (hier im Forum suchen) selbst erstellen kannst. Die D02 würde dann auch ohne Probleme in der VU+ laufen. Wie man das anstellt & noch mehr Tipps bei der Einrichtung dann aber besser im VU+ Supportforum. Vor dem Kauf würde ich dir das sowieso empfehlen, damit du zunächst mal gucken kannst, ob die VU+ was für dich ist.
Was die 8€ angeht, meinte ich nur, dass du ja jetzt schon Summe X über die Nebenkosten bezahlst & die 8€ dann noch oben drauf kommen würden.
BerlinerJoe
Newbie

Buchen? Rein theoretisch müsste ich die drei Öffentlichen ja schon in dem "Kabel Digital" Vertrag empfangen können oder muss die Karte dafür extra freigeschaltet werden? Für die RTL Gruppe müsste ich ja dann die 8,-€ bezahlen, dies ginge aber wohl dann mit meiner Karte nicht mehr, korrekt? Ehrlich gesprochen würde mich der Premium HD viel mehr reizen, insbesondere wenn ich die Sender noch aufnehmen kann, da ich viel von National Geographic halte.

Das VU+ Support Forum werde ich mir mal anscheinen, mir ist noch schleierhaft, wie das mit diesen C+ bzw. C+ Extra Modul Simt funktionieren soll bzw. was der Vorteil ist. Oh je, ich sehe mehr Fragen als Antworten....
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

für die Öffentlich Rechtlichen brauchst du kein Digitalvertrag! Da unverschlüsselt!!