Internet "Offiziell" wohl nicht möglich, was nun?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
koaschten
Insider

Re: Internet "Offiziell" wohl nicht möglich, was nun?

Beitrag von koaschten »

Da KDG davon ausgeht das eine Nutzung nicht möglich ist, wirst du mit sofortiger Wirkung aus dem Vertrag entlassen, musst dein Modem/Fritte zurückschicken und darfst auf Basis der TKG Novelle noch 3 Monate zahlen.
Tux
Newbie

Beitrag von Tux »

koaschten hat geschrieben:Da KDG davon ausgeht das eine Nutzung nicht möglich ist, wirst du mit sofortiger Wirkung aus dem Vertrag entlassen, musst dein Modem/Fritte zurückschicken und darfst auf Basis der TKG Novelle noch 3 Monate zahlen.
Hmm, nicht gut.
Was passiert, wenn ich selber einen Techniker beauftrage? Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.

D.H. ich, bzw die Hausverwaltung braucht sich nicht nach KD zu richten, sondern die Installationsfirma macht das, was der Kunde will.
(d.H. altes Kabel prüfen, und evtl neues genau so verlegen wie gewünscht, ohne wegen 5m mehr oder nem durchbruch mehr "rumzuheulen" oder irgendwelche pauschalen Gestattungen abzuverlangen)

Anschließend wird an KDG gemeldet, dass die Installation durch einen zertifizierten Fachbetrieb abgeschlossen wurde.

Kann sogar die Firma beauftragen, die hier den "KD Techniker" stellte. War ne ganz normaes Radio+Fernseh Firma.
Privat bezahlt würden die noch morgen kommen und es installieren.

Was würde KD dann tun?
Meister Voda
Moderator
Moderator
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Meister Voda »

So wie du in deinem anderen Thread geschrieben hast liegt bereits ein Kabel irgendwo in einer Abzweigdose in deiner Wohnung?!?
Wie günstig ist denn die Position der Abzweigdose (fast unter der Decke, über einer Tür oder eher in Kniehöhe mitten an einer Wand)? Liegen noch weitere Kabel (z.B. Strom) in dieser Abzweigdose?
Wie sehen die Modemwerte aus, wenn du eine MM-Dode an das Kabel anschließt und das Modem / FB6360 an die MM-Dose anschließt? (evtl. Screenshot)
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

koaschten hat geschrieben:Da KDG davon ausgeht das eine Nutzung nicht möglich ist, wirst du mit sofortiger Wirkung aus dem Vertrag entlassen, musst dein Modem/Fritte zurückschicken und darfst auf Basis der TKG Novelle noch 3 Monate zahlen.
Blödsinn. Der Umzugsauftrag wird im System geschlossen und die Kündigung wird mit 3 Monaten im System eingestellt. ABER sie wird nicht direkt aktiv!!! Der Vertrag wird also für die 3 Monate noch aktiv gehalten.

@Tux:
Der Termin, den du bestätigt bekommst ist der letzte Tag, an dem deine Notlösung noch funktioniert. Solange hast du also Zeit dich nach nem neuen Provider umzusehen.

btw: wie ist den die Übertragungsleistung an dem "gefundenen" Kabel? bekommst du dort deine komplette gebuchte Bandbreite rann? Falls ja könnte ich meinerseits mal versuchen, ob man noch was machen kann, um den Anschluss aufrecht zu erhalten. Natürlich nur, wenn du weiterhin an dem Anschluss interessiert bist :wink2:
Zuletzt geändert von Anudeath am 08.02.2013, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tux
Newbie

Beitrag von Tux »

Hallo.

Das Kabel kommt "von draußen" und geht einfach in eine leere Abzweigdose (eine kleine runde, normale Größe, passt auch ne TV Dose rein.

Hab es auch nur gefunden, weil jedem Coax Kabel in Treppenhaus/Keller/Außenwand nachgegangen bin, incl "Wegschätzung" wenn es überbaut war.
Außerdem hab ich auf Dellen in der Tapete geschaut.

Die kabel der anderen Wohnungen gehen teilweise durch meine Wohnung. Das sieht man, weil eine Bahn Raufaser leicht anders ist als der Rest, und wenn man dem Weg der Kabel im Keller und Kellerflur nach geht. In dem Bereich ist auch die Dose.

Das ist im Garderobenbereich neben der Eingangstür.

Von der Abzweigdose könnte ich nun entweder das Coax verlängern mit so einem u-förmigen Verbinder und intern weiter verlegen. Oder schauen, dass ich Strom fürs Modem dort hin bekomme. (Momentan Kabeltrommel)

Das KAbel hat laut Aufdruck 90 DB Schirmungsmaß. Es ist doppelt geschirmt, wobei das Außengeflecht stärker und dichter ist als bei dem, was man so vom Baumarkt her kennt.

Momentan habe ich eine 10 dB Enddose angeschlossen. (Was anderes gabs auf die schnelle nicht)

Werte sind:
Empfangsrichtung
Power Level [dBuV] 73.2 74.7 73.8 73.3
MSE [dB] 35.9 36.8 36.3 36.1

Senderichtung
Power Level [dBuV] 95.5 96.3 96.3

Also ehr "zu stark" als zu schwach, da könnte man wohl eine 17 dB Dose einbauen, bzw für die "Verlängerung" dürfte auch noch Luft sein.

die Gebuchten 100 Mbit/s habe ich auch anliegen, die tatsächliche Datenrate bei Speedtests sind so 60-70 Mbit/s, was völlig ok ist.

Nächste Woche versuche ich mal, mich bei Cableway bzw der Radio+Fernseh Firma oder der Technikhotline von KDG durchzutelefonieren.
Heute die Dame an der Hotline meinte ja, sie kann den Vorgang nicht ändern, und das gefundene Kabel nicht mehr berücksichtigen, da es nicht verzeichnet ist.
Es hinge nun alles davon ab, ob die Hausverwaltung den neuen Gestattungsvertrag unterschreibt oder nicht. (Gestattung für dieses eine kabel mit dem von der HV festgelegten Weg ja, generelle/allgemeine Gestattung nein)

Aber die sollen sich mal nicht so anstellen, sonst lasse ich das gefundene Kabel echt noch privat von der Installationsfirma messen und eine MMD setzen und melde dann nur noch die Funktion an Kabel Deutschland.
Von mir aus können die dann auch nochmal einen zum "Nachschauen" oder sonstwas schicken.
Meister Voda
Moderator
Moderator

Eine 10 dB Enddose gibt es meines Wissens nach nicht, obwohl die Teile aus dem Baumarkt gern so bezeichnet werden. Das ist eine Stichdose. Deswegen ist der MSE auch so bescheiden, wegen der auftretenden Stehwellen. Richtig wäre hier eine Durchgangsdose mit Endwiderstand.

Also für die Verlängerung des Kabels kannst du etwa 1dB Dämpfung pro 5 Meter Kabel einrechnen. Die "goldene Mitte" bei den Werten würde bei einer MM-Dose mit 19 dB Dämpfung erreicht.
Falls du zufällig im PLZ-Bereich 311XX wohnst könnte ich das mit der Verlängerung des Kabels fachgerecht (Kompressionsstecker, usw.) für ein paar Euro Aufwandsentschädigung erledigen, wenn du das Material besorgst (Kompressionsstecker, Vebindungsstücke und Endwiderstände habe ich genügend, benötigtes Werkzeug auch). Du bräuchtest also dann noch Koax-Kabel (>= 90 dB Schirmung) und eine MM-Dose mit 17/19 dB Dämpfung, z.B. diese hier.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Tux
Newbie

Beitrag von Tux »

mr_taurus hat geschrieben:Eine 10 dB Enddose gibt es meines Wissens nach nicht, obwohl die Teile aus dem Baumarkt gern so bezeichnet werden. Das ist eine Stichdose. Deswegen ist der MSE auch so bescheiden, wegen der auftretenden Stehwellen. Richtig wäre hier eine Durchgangsdose mit Endwiderstand.

Also für die Verlängerung des Kabels kannst du etwa 1dB Dämpfung pro 5 Meter Kabel einrechnen. Die "goldene Mitte" bei den Werten würde bei einer MM-Dose mit 19 dB Dämpfung erreicht.
Falls du zufällig im PLZ-Bereich 311XX wohnst könnte ich das mit der Verlängerung des Kabels fachgerecht (Kompressionsstecker, usw.) für ein paar Euro Aufwandsentschädigung erledigen, wenn du das Material besorgst (Kompressionsstecker, Vebindungsstücke und Endwiderstände habe ich genügend, benötigtes Werkzeug auch). Du bräuchtest also dann noch Koax-Kabel (>= 90 dB Schirmung) und eine MM-Dose mit 17/19 dB Dämpfung, z.B. diese hier.

Danke für das Angebot. 311XX ist Niedersachsen, ne?
Wäre dann vermutlich etwas weit weg. ich bin im 5er PLZ Bereich.

Ich hoffe mal, dass KD mich nicht rausschmeißt, wenn die Gestattung nicht durchgeht bzw der Installationsauftrag niemals erfolgreich abgeschlossen wird/zurückgemeldet wird.

Dass wegen fehlender Neuprovisionierung / Umstellung im System die Telefonie nicht geht und ich keine neuen Rufnummern nutzen kann, und die Fritzbox + Phone Flat daher auch "Verschendet" ist, darüber kann ich noch hinweg sehen. Internet ist viel wichtiger, solange das geht, kann man den Rest verschmerzen.
Meister Voda
Moderator
Moderator

Bitte sehr.

Jepp, 311XX ist südlich von Hannover. Dann kann ich dir nur empfehlen, dich mit mit Anudeath zu "unterhalten". Der kann da vielleicht noch was bewegen, evtl. auch wegen Techniker.
Beste Grüße,
Meister Voda

Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

mr_taurus hat geschrieben:Bitte sehr.

Jepp, 311XX ist südlich von Hannover. Dann kann ich dir nur empfehlen, dich mit mit Anudeath zu "unterhalten". Der kann da vielleicht noch was bewegen, evtl. auch wegen Techniker.
Bin schon drann :wink2:
Tux
Newbie

Beitrag von Tux »

Ja vielen Dank nochmal.

Habe jetzt eine Lösung, wie das gemacht werden kann.

Big Thx an Anudeath :)
Und auch an die anderen die mir geholfen haben.

Und viele Grüße und ein schönes Faschingswochenende :)