Kabel Deutschland werte normal oder Techniker rufen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schwix
Newbie

Re: Kabel Deutschland werte normal oder Techniker rufen?

Beitrag von schwix »

mr_taurus hat geschrieben:Also zunächst einmal 56 dBµV sind -4 dBmV (Umrechnung ist dBµV - 60 = dBmV bzw. dBmV + 60 = dBµV); da verschiebt sich nicht einfach so nur ne Nachkommastelle...
Die Werte an seinem Modem liegen teilweise schon im Bereich der "tolerierten Abweichung"; das kann ggf. auch zu Einbußen in der Übertragungsraten mit sich ziehen.
Zweitens gibt es MM-Dosen mit verschiedenen Dämpfungen. Meistens sind in MFHs standartmäßig Dosen mit 15 dB Dämpfung verbaut. Der tolle Self-Install-Dosenaufsatz, den er benutzt, bringt dann noch etwas zusätzliche, unnötige Dämpfung. Wenn er jetzt eine Dose mit nur 12 dB Dämpfung verbaut, verbessern sich die Werte auch um mindestens +3.
Nein, KDG sorgt leider nicht für ein Optimum, sondern nur für ein "das funktioniert dann so ... irgendwie ..."

Solch eine Dose bekommst du z.B. hier: http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS1906313
Oha, stimmt, ich bin über den Logarithmus gestolpert ;)
Das mit der Dose war mir ebenfalls neu.
chimcen

Beitrag von chimcen »

So schaugt die Dose aus...:
[ externes Bild ]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Du hättest mal den Rahmen abnehmen sollen , dann könnte man vielleicht den Typ erkennen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
chimcen

Beitrag von chimcen »

Sry...reich ich nach... :(
chimcen

Beitrag von chimcen »

So,nun mit Deckel ab - nur ablesen lässt sich da leider nix brauchbares...
Lediglich am Deckel kann man nen Hersteller ablesen - der muss aber nix mit der Dose gemein ham,oder?

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Meister Voda
Moderator
Moderator
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Meister Voda »

Hab's eben gerade nochmal geprüft: Nicht die Dämpfung der Dose ist das Problem, sondern der MM-Aufsatz. Der verursacht zusätzlich zur Dämpfung der Dose nochmal weitere 4-5 dB Dämpfung... Mit einer 15 dB-MM-Dose würden die Modemwerte Downstream um 61 dBµV und Upstream um 104-106 dBµV (also voll im normalen Bereich) liegen. Die Dose in deiner Wohnung ist 0815-Telekom/Post-BK-Dose von Siemens oder Bosch mit 15 dB Dämpfung; nur leider nicht multimedia-tauglich. Ne passende MM-Dose hätte ich noch für dich für nen Zehner inkl. Versand. Habe dir meine Kontaktmöglichkeit per PN gesendet, falls du Interesse hast. Das Austauschen der Dose ist dann ziemlich einfach.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
chimcen

Beitrag von chimcen »

Hier nochmal ein Bild des MM-Adapters den ich bekommen habe und auch benutze:

[ externes Bild ]

Welche Dose (Durchgangs- oder Stichdose? hab keinen Plan...) kann ich denn nun verwenden - dass die Dose 12db (Anschluss- oder Durchgangsdämpfung?) haben sollte hab ich mittlerweile mitbekommen...

Wäre klasse wenn mir jmd sagen könnte "...nimm diese Dose hier -> "LINK"..."

@ mr_taunus
Haste meine Mail bekommen?

PS: an alle :party:
chimcen

Beitrag von chimcen »

Servus,

hab mir mittlerweile eine neue MM-Dose (Axing BSD963-14) gekauft und den MM-Aufsatz von KDE entfernt. Läuft soweit.

Sind die Werte nun ok?
[ externes Bild ]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die Vorgaben für die Leitungswerte haben wir extra angepinnt: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=27009
chimcen

Beitrag von chimcen »

Danke für den Hinweis...hmmm,dann bin ich ja doch nahe am Breich der tollerierten Abweichung...

Würde es was verbessern, wenn ich statt der Axing BSD963-14 eine BSD963-12 nehme,die 2db weniger hat?

Anbei noch Bilder ausm Keller - ich nehme an es ist der Verteiler...
[ externes Bild ][ externes Bild ]