CI+ Modul oder HD-Receiver
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
CI+ Modul oder HD-Receiver
Was ist denn besser: CI+-Modul oder HD-Receiver?
Habe einen Fernseher mit CI+ Slot. Hat es irgendwelche Vorteile, trotz CI+ Slot einen HD-Receiver zu nehmen?
Ich lege übrigens keinen Wert auf Aufnahmen von Sendungen.
Habe einen Fernseher mit CI+ Slot. Hat es irgendwelche Vorteile, trotz CI+ Slot einen HD-Receiver zu nehmen?
Ich lege übrigens keinen Wert auf Aufnahmen von Sendungen.
-
- Insider
Re: CI+ Modul oder HD-Receiver
Welchen TV hast du genau? Wenn dein TV einen HD-DVB-C Tuner hat, d.h. du müsstest jetzt schon ARD und ZDF in HD und die Privaten verschlüsselt empfangen können & du keinen Wert auf Aufnahmen legst, dann nimm das Modul! Du bekommst es entweder direkt bei KDG (Kauf oder Miete) oder kannst es hier günstiger selbst kaufen:
http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... 962&sr=1-2
http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... 962&sr=1-2
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Kabelexperte
In deinem Falle würde ich immer das Modul kaufen; ein Receiver heißt:
1. noch ein Gerät (-> Stromverbrauch)
2. eine zusätzliche Fernbedienung (-> weniger Komfort)
3. zusätzliche Kabelverbindungen (-> Zusatzkosten, neue Fehlerfallen)
Viele Grüße
Bäri
P.S.
Und wenn dann doch irgendwann mal aufgenommen werden soll, kann man immer noch einen entsprechenden Receiver kaufen...
1. noch ein Gerät (-> Stromverbrauch)
2. eine zusätzliche Fernbedienung (-> weniger Komfort)
3. zusätzliche Kabelverbindungen (-> Zusatzkosten, neue Fehlerfallen)
Viele Grüße
Bäri
P.S.
Und wenn dann doch irgendwann mal aufgenommen werden soll, kann man immer noch einen entsprechenden Receiver kaufen...
-
- Newbie
Ich habe einen Samsung UE46ES7090 und einen Samsung UE40ES6170. DVB-C ist vorhanden und ich kann die Sender so sehen, wie Du beschrieben hast.
Habe mich jetzt einigermaßen durch die Foren hier durchgearbeitet. Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich bislang zwei Vorteile vom Reveiver gesehen:
1) Bei Buchung des Premium-Pakets (was ich momentan vorhabe) kann man die Disney-Sender sehen, die wohl nicht bei Verwendung eines CI+-Moduls empfangen werden können
2) Bei Verwendung eines KDG-Receivers bekommt man ein besseres EPG über den Receiver als nur über den Fernseher (stimmt das so?????)
Nachteilig sind wohl die ganzen Aussetzer des Receivers, über die hier ausführlich berichtet wird, sowie die von Bäri aufgeführten Punkte.
Habe mich jetzt einigermaßen durch die Foren hier durchgearbeitet. Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich bislang zwei Vorteile vom Reveiver gesehen:
1) Bei Buchung des Premium-Pakets (was ich momentan vorhabe) kann man die Disney-Sender sehen, die wohl nicht bei Verwendung eines CI+-Moduls empfangen werden können
2) Bei Verwendung eines KDG-Receivers bekommt man ein besseres EPG über den Receiver als nur über den Fernseher (stimmt das so?????)
Nachteilig sind wohl die ganzen Aussetzer des Receivers, über die hier ausführlich berichtet wird, sowie die von Bäri aufgeführten Punkte.
-
- Insider
Oder der TV bietet sogar diese Möglichkeit per USB.Bäri hat geschrieben:Und wenn dann doch irgendwann mal aufgenommen werden soll, kann man immer noch einen entsprechenden Receiver kaufen...
@gerrieocks: Ich meine das für Disney gilt nur für Sky, aber ich bin mir nicht sicher...
Das EPG des Sagem ist redaktionell bearbeitet, das stimmt. Praktisch ist das vor allem für Timer-Aufnahmen. Wenn du aber mit dem des Samsung zufrieden bist, würde ich deshalb nicht wechseln.
Edit: Disney mit CI+ über KDG: nein, über Sky: ja. Jetzt hab ich's... Wenn dir die also wichtig sind brauchste nen Receiver. Es sei denn du buchst Sky & hast Disney dann sogar in HD.
-
- ehemals MB-Berlin
die Fernbedienung der KDG-Receiver kann die Grund/Normalfunktionen der gägngien TV-Geräte mit bedienen.Bäri hat geschrieben:2. eine zusätzliche Fernbedienung (-> weniger Komfort)
Ansonsten >Logitech Harmony...
die Kabel für den normalen Betrieb der Geräte sind ohne Zusatzkosten beim Gerät bei.Bäri hat geschrieben:3. zusätzliche Kabelverbindungen (-> Zusatzkosten, neue Fehlerfallen)
bei den meisten TV-Geräten ist diese Aufnahmemöglichkeit aber durch den einen TV-Tuner im gerät stark eingeschränkt.berlin69er hat geschrieben:Oder der TV bietet sogar diese Möglichkeit per USB.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
Wie er schrieb, legt er aber keinen Wert auf Aufnahmen! Welchen Vorteil sollte ihm also die Extra-Kiste bringen? Und wenn's dochmal schnell ne Aufnahme sein soll, reicht sicher der TV...
-
- Kabelexperte
Natürlich ist die Logitech Harmony eine sehr gute Lösung (ich habe davon 6 in meinem Hause, aber das ist eine andere Geschichte), aber das ist nun mal nicht jedermanns Sache. Es dauert schon, bis diese optimal eingerichtet sind. (Mir macht das Einrichten allerdings Spass...)MB-Berlin hat geschrieben:die Fernbedienung der KDG-Receiver kann die Grund/Normalfunktionen der gägngien TV-Geräte mit bedienen.Bäri hat geschrieben:2. eine zusätzliche Fernbedienung (-> weniger Komfort)
Ansonsten >Logitech Harmony...
die Kabel für den normalen Betrieb der Geräte sind ohne Zusatzkosten beim Gerät bei.Bäri hat geschrieben:3. zusätzliche Kabelverbindungen (-> Zusatzkosten, neue Fehlerfallen)
bei den meisten TV-Geräten ist diese Aufnahmemöglichkeit aber durch den einen TV-Tuner im gerät stark eingeschränkt.berlin69er hat geschrieben:Oder der TV bietet sogar diese Möglichkeit per USB.
MB-Berlin
Wenn die mitglieferten Kabeln ausreichen, ok, meist bereiten diese aber zusätzliche Probleme. Und Aufnahmen mit dem TV, na ja, entweder Aufnehmen oder TV sehen, beides parallel (bei verschiedenen Sendungen) geht nicht! Ist aber eine gute Möglichkeit zum zeitversetzem Fernsehen (=Timeshift).
Viele Grüße
Bäri
-
- Newbie
So, vielen Dank für die Posts, ihr habt mir schon wieder sehr geholfen!
Ich hab mich jetzt entschieden, für beide Fernseher das CI+-Modul von amazon zu kaufen. Die Disney-Sender brauch ich nicht wirklich.
Was aber noch viel mehr zählt: Ich bin kompletter Idiot bezüglich dem Einrichten von Zusatzgeräten und ich werd´s auch nie verstehen. Bin schon froh, dass ich die Fernseher zum Laufen gebracht habe. Je weniger Technikzusatz, desto besser für mich
Jetzt muss ich nur noch das mit dem Nummern generieren verstehen, dann kann ich mein Premium-Paket buchen und muss nicht erst auf die Zusendung der Module warten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich G09-SC´s für die Module. Richtig?
Ich hab mich jetzt entschieden, für beide Fernseher das CI+-Modul von amazon zu kaufen. Die Disney-Sender brauch ich nicht wirklich.
Was aber noch viel mehr zählt: Ich bin kompletter Idiot bezüglich dem Einrichten von Zusatzgeräten und ich werd´s auch nie verstehen. Bin schon froh, dass ich die Fernseher zum Laufen gebracht habe. Je weniger Technikzusatz, desto besser für mich
Jetzt muss ich nur noch das mit dem Nummern generieren verstehen, dann kann ich mein Premium-Paket buchen und muss nicht erst auf die Zusendung der Module warten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich G09-SC´s für die Module. Richtig?
-
- Insider
Wenn du diese Modul hier bestellt hast:
http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... 017&sr=8-2
würdest du eine G09 bekommen, richtig. Ob das vorherige erstellen der Nummer Sinn macht? Weiß nicht. Die paar Tage würde ich noch warten...
Nur noch zur Info: wenn du zwei Karten bestellst kostet das Pay-TV Paket auch doppelt (Premium HD). Nur Kabel Digital und Privat HD werden auf einer zweiten Karte ohne zusätzliche monatliche Kosten freigeschaltet.
Und noch was anderes: dein zweiter TV hat auch CI+? Ich konnte auf die Schnelle nichts zu dem finden...
http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... 017&sr=8-2
würdest du eine G09 bekommen, richtig. Ob das vorherige erstellen der Nummer Sinn macht? Weiß nicht. Die paar Tage würde ich noch warten...
Nur noch zur Info: wenn du zwei Karten bestellst kostet das Pay-TV Paket auch doppelt (Premium HD). Nur Kabel Digital und Privat HD werden auf einer zweiten Karte ohne zusätzliche monatliche Kosten freigeschaltet.
Und noch was anderes: dein zweiter TV hat auch CI+? Ich konnte auf die Schnelle nichts zu dem finden...