Lag Spikes Ping schiesst hoch

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cappuci
Newbie

Lag Spikes Ping schiesst hoch

Beitrag von Cappuci »

Hallo habe seit ca. 1monat das Problem, dass in Online Spielen wie z.B. Path of Exile oder League of Legends andauernd der Ping hochschiesst auf über 2000ms und dann wieder langsam runtergeht. Benutzte eigentlich wlan hab jetzt aber lan angeschlossen hilft nichts.Laut speedtest ist alles in Ordnung.
Ich bin schon total gefrustet weil das spielen echt kein spass mehr macht diese laggs sind 24/7.
Flooo
Newbie

Re: Lag Spikes Ping schiesst hoch

Beitrag von Flooo »

habe das bei mir auch. Seit 2-3 Tagen ist der Ping ziemlich konstant hoch. Das Surfen geht nur schleppend voran, vom Online zocken ganz zu schweigen. Ich komme aus dem Raum um Kusel.
R3df0x
Newbie

Beitrag von R3df0x »

Bei mir besteht dieser Problem ebenfalls schon seit einer ganzen weile. Es kommt immer wieder in unregelmäßigen Abständen zu Paketverlusten und kurzen Lagspikes bis zu 3800+ ms, dazwischen läuft alles ganz normal. Das ist extrem störend bei Echtzeitanwendungen wie Online Spielen bei denen schnelle reaktionszeiten gefragt sind, sowie Skype Telefonate und Teamspeak.

Am Freitag war der Techniker sogar hier und hat was an den Frequenzen rumgedreht, mein durchgehender Ping ist nun zwar von 35ms auf 25ms runter, allerdings treten die Lagspikes noch immer auf. Dazu muss ich gleich vorweg sagen das ich noch einen zweiten "herkömmlichen" DSL Anschluss von 1&1 im Hause habe, über die Leitung treten absolut keine Probleme auf.
Nachdem ich mehrfach versucht habe ihm das Problem möglichst genau klar zu machen und ihm einige Logs von diversen Ping Sessions, Traceroute und das Ergebnis von Netalyzer vor die Nase gehalten habe schien der auch erstmal überfordert. Ich habe ihn drauf angesprochen das es am Kabelmodem (Hitron CVE-30360) liegen könnte und unter Umständen ein Fall von "Bufferbloat" ist. Wovon der nette Herr natürlich auch keine Ahnung hatte und wies mich darauf hin das es an Hintergrund-Anwendungen oder Firewall liegen könnte (was ich selbstverständlich schon ausgeschlossen habe, zumal es wie bereits gesagt über den Anschluss von 1&1 reibungslos funktioniert).

Ich habe nun sogar Extrem Maßnahmen ergriffen und meinen Rechner platt gemacht um endgültig auszuschließen das es an meinem Ende liegen könnte. Ich habe nur Netzwerktreiber und einen alternativen Browser installiert und habe im Desktop Betrieb eine 8 stündige Ping-session durchgeführt welche im Endeffekt wieder einige Paketverluste vorzeigt sowie einen maximal Ping von ~3900ms.

Falls noch jemand diese Problem hat würde mich Interessieren welches Modem ihr benutzt?

Ich bin nämlich stark am überlegen KD einfach die 30€ für den Servicetechniker in den Rachen zu schmeißen und auf eine FritBox zu upgraden damit ich mir den unnötigen Stress mit deren unfähigen Call-Center und Techniker-Hotline angestellten nicht nochmal geben muss. Falls es denn tatsächlich am Modem liegen sollte.

MfG, R3df0x-
Flooo
Newbie

Beitrag von Flooo »

habe als Access Point nen DLink Dir-615 (steht eine Etage unter mir). Oben bei mir im Zimmer steht ein "Linksys Wireless-G USB Netzwerk Adapter mit Speedbooster". Hat also der schlechte Ping vllt was mit der Entfernung zwischen Adapter und Access Point zu tun?
Zu sagen sei auch noch, dass neben mir 3 andere Personen im Netzwerk sind und der hohe Ping jederzeit auchtreten kann, egal ob ich im Internet surfe oder nicht, egal ob morgends oder abends.
Habe schon versucht die Kanäle zu wechseln, brachte leider keinen Erfolg.
Cappuci
Newbie

Beitrag von Cappuci »

Hi also ich benutze dei Fritzbox Calbe 6xxx .
Ja meiner Vermutung nach liegen diese Lag spikes and ein zu star ausgelastetes Netzwerk von Kabeldeutschlan, ich wette die haben mehr Kunden als ausreichend Hardware und möchten natürlich auch kein Geld ausgeben.. werde wohl wenn sich nichts daran ändert mein Vertrag dieses Jahr kündigen und was neues suchen.Schade eigentlich war über 1 jahr zufrieden bloß seit letztem Monat könnt ich einfach nurnoch kotzen, habe da angerufen und die Leute dort im Callcenter haben natürlich von nichts ne Ahnung ausser den üblichen firewall router resetten ...

Naja falls wer sonst noch ne Ahnung haben sollte woran es liegen könnte einfach mal schreiben.
By the way wohne in Niedersachsen Osnabrück, vielleicht ein locales Problem? Wo wohnst du?

@Flooo keine Ahnung also hier gehts eigentlich nicht um einen konstant hohen Ping, sonderen um ein iür kurze zei 2sec hohen Ping der imemr wieder auftritt und sich normalisert. In deinem Fall teste doch einmal mit einem LAN Kabel obs besser wird.
Cappuci
Newbie

Beitrag von Cappuci »

http://n3.netalyzr.icsi.berkeley.edu/su ... heBehavior
Hier eine Netzwerkanalyse von mir dort steht,dass dasNetwork Buffering hoch ist kann ich daran was ändern?
webskipper
Fortgeschrittener

Beitrag von webskipper »

Ich habe das identische Problem. Äußert sich bei mir in CoH. Ping 500-600 ins Ausland keine Seltenheit.

In meinen Traceroutes hat oft ein Router im Level3 Netzwerk gehakt. Das muss aber nichts heißen, weil ICMP Pakete nicht immer mit höchster Priorität behandelt werden.
derhelge
Newbie

Beitrag von derhelge »

Ich wusste das ich nicht der einzige bin, genau diese Probleme habe ich auch auch an diversen Rechnern also muss es and KDG liegen vor einer Weile hatte ich auch noch keine Probleme.

Ich benutze die KDG Fritzbox.
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Diese Lagspikes treten bei mir auch häufiger auf. Machen sich beim Battlefield 3 Zocken in sofern bemerkbar das ich die Verbindung zum Server komplett verliere. Netzwerk Fehlersymbol wird im Spiel angezeigt. Ich muss mich dann selbst Killen um wieder am Spiel teilzunehmen. Hoffe das sich ein anderer Anbieter bald erbarmt und hier VDSL anbietet. Genug Kunden Potenzial wäre vorhanden.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Fritzel
Newbie

Beitrag von Fritzel »

DIe obengenannten Probleme treten bei allen Games auf, die von cw veranstaltet werden. Die Anbindung von cw ist überlastet. Deren Leitung ist schlichtweg zu dünn. Laut deren Foren sind die dran .... .

Pingzeiten von über 1s, ist eigentlich immer eine Überlastung des Servers bzw. eines Teilstücks auf dem Weg dahin. Da andere Seiten vernünftig reakieren, liegt das Problem vermutlich ausserhalb von Kabel Deutschland. Habe es gerade über meinen alten Arcor (äh Vodafone) - zugang probiert. Ich habe nur einen Ping dahin abgesetzt, Antwortzeit 800 ms.

Fritzel