Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
TVmachtGeld
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 01.02.2012, 20:40

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von TVmachtGeld »

So, wegen der Pixelmatsch-Bildqualität habe ich über den Störungsassisten im Kundenportal eine saftige Beschwerde rausgeschickt. Ich habe auch nicht wie sonst auf blöd getan, sondern dass ich genau weiß, warum die Qualität eingeschränkt wurde, mir das aber als Endkunde völlig egal ist und ich auf die bestehende Bildqualität poche.
KDG: Umstieg von KDG auf Sat-TV (13.0/19.2/23.5/28.2°E) erfolgreich!
Tommy990
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 10.06.2010, 20:55

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Tommy990 »

Ist bei mir ähnlich, manche dritten Programme sind kaum zumutbar und vorher waren sie ganz ok.
Aber ist ja Plattformstandard und die meisten Kunden merken das ehe nicht... .
Das analoge Bild ist fast besser.. .

Streit hin und her und egal wer im Recht ist, auf Rücken der Kunden sowas auszutragen, hat mit einem "Dienstleister" nichts zutun.
TVmachtGeld
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 01.02.2012, 20:40

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von TVmachtGeld »

Man darf nicht vergessen: digitales Fernsehen wurde Anno 1997 noch mit "in DVD-Qualität" beworben. Und damals war die Bildqualität tatsächlich wie bei DVDs bzw. wie bei den ÖRs in der Bildqualität wie noch 2012 (Es gab 1997 eh nur Premiere Digital und ÖRs). Aber jetzt ist es auch noch bei den ÖRs in Pixelmatsch-KDG-Qualität.

Wenn man sich nicht für Sportsender interessiert, ist das Kabel Deutschland Angebot aber immer noch in Ordnung (abgesehen von der Sache mit den ÖRs). Mit Sat-TV als Ergänzung ist es kein Problem. Ich habe mal die Sat-Programmauswahl mit dem KDG-Programm und Entertain verglichen und für mich ist KDG ganz gut aufgestellt (Bildqualität ist aber Schrott bei SD über KDG). Es fehlen aber immer noch Tele 5 HD, Deluxe Music HD und Viva HD.
KDG: Umstieg von KDG auf Sat-TV (13.0/19.2/23.5/28.2°E) erfolgreich!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14811
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von berlin69er »

TVmachtGeld hat geschrieben:Man darf nicht vergessen: digitales Fernsehen wurde Anno 1997 noch mit "in DVD-Qualität" beworben.
Heute wird nur noch ganz unverfänglich und nichtssagend von "digitaler Qualität" gesprochen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ein Vorteil der Digitalisierung, nämlich die Steigerung der Bildqualität immer mehr dem anderen Vorteil, der "effektiveren" Platznutzung weichen musste.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26849
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Heiner »

Auch wenn man sich für Musiksender interessiert ist man mit KDG schlecht versorgt, VIVA ist ja offiziell kein Musiksender mehr (auch wenn die Musik noch Teile des Programms ausmacht), da bleibt nur noch Iran Music halbtags. :roll:

Über Astra hingegen hat man gotv, iMusic 1, Deluxe Music und mit zusätzlichen Positionen noch viel mehr. Deluxe Music und iMusic 1 werden bei Unitymedia Kabel BW immer noch oder wieder angeboten, bei Kabel BW gibt es sogar noch gotv, Ocko TV, Zing dazu.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1325
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Luedenscheid »

MB-Berlin hat geschrieben: Soll jetzt die KDG die HD-Sender der ÖR noch auf DVD-Niveau runterrechnen?
Du kannst oder Du willst es nicht begreifen? KDG sollte gar nichts tun und die einzigen Sender die in SD bisher in beispielhafter Qualität
zu empfangen waren uns Kunden so zur Verfügung stellen wie ARD und ZDF sie anliefern!
Das Geld was ihr durch den Verzicht auf die "künstliche" Bandbreitenbeschneidung einspart könntet ihr sicher gut für den Ausbau
des Kabels gebrauchen?
Bei allen Innovationen die es bisher im digitalen Kabel gab waren die ÖR alleinige Vorreiter und ohne diese hätten wir jetzt bestimmt
noch 4:3 statt 16:9 bei den meisten Privaten. Beim Ton genau das gleiche.
Eigentlich müsste KDG froh sein von den ÖR alle HD Sender zur Verfügung gestellt zu bekommen, sie auch alle einzuspeisen würde
die Digitalisierung einen großen Schritt voran bringen.
Dein Zynismus in den letzten Wochen kommt zumindest bei mir gar nicht gut an.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Terranus
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2013, 15:21

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Terranus »

jo, KD sollte es einfach so machen, wie alle(!) anderen Kabelbetreiber in Deutschland. Und einfach die Signale so wie sie sind weiterleiten.
KD ist ja wirklich ausnahmslos der einzige Kabelbetreiber überhaupt, der die ÖR nicht unverändert weiterleitet....
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Mark3Dfx »

Sehr "schön" ist auch, das das jetzt extra vermatschten Bild der Dritten
für Digitalkunden gefühlt 3s später als das der analogen Steinzeit TV's ankommt.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35538
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von twen-fm »

Dein Zynismus in den letzten Wochen kommt zumindest bei mir gar nicht gut an.
Nicht nur bei dir. Außerdem kann er es ja nicht anders...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von faint »

Luedenscheid hat geschrieben:Eigentlich müsste KDG froh sein von den ÖR alle HD Sender zur Verfügung gestellt zu bekommen, sie auch alle einzuspeisen würde
die Digitalisierung einen großen Schritt voran bringen.
Wie wir bei UM sehen, dort wurde Analog ja auch abgeschaltet ;) Auf der einen Seite ist die Grundverschlüsselung an der schlechten Digitalisierung schuld, an der anderen Seite helfen natürlich die ÖR weiter. Irgendwie passt das nicht ganz zusammen.

Dass das ganze sowieso totaler Blödsinn ist, zeigt u.a. n Blick auf Tele Columbus. Diese sind bis (Ende?!) 2014 vertraglich verpflichtet, den Wohnungsverwaltungen Analog anzubieten (da sie bis dahin sicherlich übernommen worden sind, wäre das dann vielleicht hinfällig). Solche Verträge wird auch KDG mit einigen Verwaltungen haben, vorallem mit einigen großen. Da kann noch soviel wegfallen, noch soviel digital passieren; es ändert nichts daran, dass es keinen großen Schritt voran bringen würde.

Sorry für das OT.