Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Jamask »

Ich weiß nicht was diese ständigen Relativierungen sollen. Ich habe gestern die Karnevalssendung extra mitgeschnitten als mir die Bildqualität auffiel. In Bewegung sieht das ganze nämlich noch viel schlimmer aus als auf den Einzelscreenshots. Gerade weil das Bild regelrecht wabernd auseinanderfiel. Habe ich so bislang auch noch nicht gesehen.

Wenn ich ein paar Minuten freie Zeit finde, stelle ich Ausschnitte bei YouTube rein. Ich hoffe, dann wird diese Indiskutable Bildqualität nicht mehr durch leicht erhöhte Bildmaße, Videosweetener, Receiverqualität etc. relativiert. Aber halt: Dann wird garantiert dem Videocodec, Youtube oder den Ausspieleinstellungen in Adobe Premiere dem Bilddesaster Mitschuld gegeben.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14810
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von berlin69er »

Zumal sich an den Einstellungen meines TV und Receivers seit der Umstellung nichts verändert hat. Das müsste es aber, wenn "jetzt plötzlich" Verschlechterungen auftreten, die es vorher eben noch nicht in dem Ausmaß gab & daran mein TV oder Receiver Schuld sein soll! Ich halte das alles für ausgemachten Blödsinn! KDG hat sich beim Plattformstandard an den unteren Level gehalten & das sieht man deutlich!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Heydude
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2013, 14:49

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Heydude »

Seit ein paar Tagen sind auch in Mainz und Umgebung alle öffentlich rechtlichen SD-Sender (also "Nicht" HD) von unterirdischer Qualität, Klötzen- und Artefakte-Bildung so wie in Internetstreams mit zu niedriger Bitrate sind ohne Ausnahme zu sehen, auf einem größeren LCD-Fernseher kriegt ab sofort man Augenkrebs.
Kann ich eigentlich von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht aus Gründen der verschlechterten Leistung Gebrauch machen ?
Ich will mir das *NICHT* mehr antun, für mich ist das eine außerordentliche Leistungsverschlechterung. Dann lieber Analog weichgespült weiter schauen.
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Jamask »

Heydude hat geschrieben:Kann ich eigentlich von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht aus Gründen der verschlechterten Leistung Gebrauch machen ?
In DIESER technischen Leistung kann meiner Meinung nach nicht mehr von einer Bereitstellung des Empfangsweges gesprochen werden, da schlicht und einfach nur noch Datenschrott übertragen wird.
Blackbird
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2013, 15:49

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Blackbird »

Heydude hat geschrieben:Seit ein paar Tagen sind auch in Mainz und Umgebung alle öffentlich rechtlichen SD-Sender (also "Nicht" HD) von unterirdischer Qualität, Klötzen- und Artefakte-Bildung so wie in Internetstreams mit zu niedriger Bitrate sind ohne Ausnahme zu sehen, auf einem größeren LCD-Fernseher kriegt ab sofort man Augenkrebs.
Kann ich eigentlich von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht aus Gründen der verschlechterten Leistung Gebrauch machen ?
Ich will mir das *NICHT* mehr antun, für mich ist das eine außerordentliche Leistungsverschlechterung. Dann lieber Analog weichgespült weiter schauen.
So nach mehreren Jahren des Mitlesens habe ich mich jetzt aufgrund dieser Thematik auch mal hier angemeldet. Ich kann bestätigen, dass das Bild der öffentlich rechtlichen SD-Sender hier im Raum Bad Kreuznach (RLP) nach der "Umstellung" wirklich absolut GRAUENHAFT ist. Ich sage, ohne zu übertreiben, dass der Vergleich mit schlechter Youtube-Qualität absolut legitim ist. Hier von Plattformstandard zu sprechen ist wirklich eine Frechheit von KDG.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26849
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Heiner »

Können sie schon, wie schon hier geschrieben wurde macht auch der Signalweg eine Menge aus, wie auch die verwendeten Encoder.

Transcoding muss sich, gerade bei danach niedrigeren Bitraten, immer negativ auswirken gegenüber einer direkten Übernahme. 100% wird man da nie hinbekommen, selbst mit den besten Encodern die noch das beste aus den Bitraten rausholen.

Gerade beim rbb sind die Signalwege bis zur DVB-T-Ausstrahlung vermutlich nicht allzu lang...

Wie dem auch sei, gegen Sat anstinken kann beides nicht, da wird einem, jetzt erst recht, die beste Bild- und Tonqualität geboten und auch die Programmauswahl ist am größten. Das war auch schonmal anders, man denke an die "Fische" bei Astra analog aufgrund der niedrigeren Transponderbandbreite oder daran dass lange Jahre weite Teile der Astra-Transponder mit Sky UK belegt waren und viele deutsche Programme fehlten die es so nur über Kabel oder andere Satelliten gab.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von VBE-Berlin »

Heiner hat geschrieben:Transcoding muss sich, gerade bei danach niedrigeren Bitraten, immer negativ auswirken gegenüber einer direkten Übernahme.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Signal transkodiert wird.
Das wäre ja höchstens aus einem MPEG4-Signal möglich.

Ob es allerdings wirklich eine Rekodierung oder eine eigne Kodierung aus dem unkomprimierten Stream ist, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35538
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von twen-fm »

Ich sehe gerade, dass mein Screenshot von gestern auf der Facebook-Seite der KDG gepostet wurde und manche Leute von einem Fake sprechen.
Lass mich mal raten...u.a. der Fake-Italiener, der motzende Kater, die weise Münze usw. Wie kann man denn die überhaupt noch im Fratzenbuch ernst nehmen? Es ist doch nicht auszuschließen, das es KDG-eigene Leute sind die nur darauf warten, wie dressierte Hunde auf einem los zu rennen und alles und jedem zu widersprechen! :x

Man müsste sich als Verantwortlicher dort in Grund und Boden schämen. :nein:

EDIT @DarkStar: Exakt, so ist es auch.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13561
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von spooky »

Burkhard10 hat geschrieben:Ich habe gerade nun nochmal nachgesehen, RBB Berlin , Tatort und Eins Festival, bei beiden Sendern einwandfreies Bild. Für mich sind die obigen Aufnahmen nicht glaubhaft.
Du hast recht. Auf einer Röhre sieht es aus wie alles gut.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Jamask »

Burkhard10 hat geschrieben:Ich habe gerade nun nochmal nachgesehen, RBB Berlin , Tatort und Eins Festival, bei beiden Sendern einwandfreies Bild. Für mich sind die obigen Aufnahmen nicht glaubhaft.
Na klar. Was glaubst Du denn was ich den ganzen Tag mache? Fake-Artefaktbilder basteln und Videoaufnahmen manipulieren, damit sie möglichst mies aussehen? Tut mir leid, ich habe da deutlich besseres mit meiner Freizeit vor. :roll:

Aber vielleicht erläuterst Du mir mal, was an diesen Bildern Deiner Meinung nach "nicht glaubhaft" ist. So eine Behauptung ins Forum zu schmeißen ist einfach, aber immerhin eine Basis für die Skepsis solltest Du schon anbringen können.
http://youtu.be/EtN2NW4TEhk