Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14810
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von berlin69er »

Sorry, auf dem iPhone sind die Tasten einfach zu nah bei einander...
Zuletzt geändert von berlin69er am 13.02.2013, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von fizup »

Heiner hat geschrieben:Dann aber bitte auch alle anderen Kabelnetzbetreiber, alle Gemeinschaftsantennen die ARD und ZDF in ihr Netz einspeisen und nicht nur KDG und Unitymedia Kabel BW ;)

So hat das ganze für mich was von der Kabel-Variante des Stockholm-Syndroms. Zwangskunden die sich solidarisieren mit dem Betreiber der sie versorgt. :roll:
Wenn KDG dafür nicht von uns noch Geld verlangen würde, könntest du Recht haben. Da sie aber u.a. mit den ÖR Geld verdienen wollen, sind sie eben kein einfacher Infrastruktur-Dienstleister!
Wie schon einmal erwähnt gab es früher auch Kabelanschlüsse ohne die volle Kabelgebühr zahlen zu müssen. Nannte sich Grundversorgung (oder so...^^) und umfasste alle terrestrisch empfangbaren TV-Programme die eingespeist wurden sowie die UKW-Programme, der Rest wurde gefiltert. Wurde mit der Privatisierung dann abgeschafft allerspätestens, Kabelversorgung nur noch gegen den vollen Preis bzw. den der ausgehandelt wurde. :augendreh:
Die anderen brauchen sie ja nur zu verlangen. Aber es kann doch nicht das Problem von KDG sein, wenn die anderen kuschen.
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von fizup »

berlin69er hat geschrieben:
fizup hat geschrieben:Du würdest die Anschlussgebühr aber auch zahlen müssen, wenn die ÖR nicht drin wären. Du bezahlst schließlich für den Anschluss und nicht für die Sender. Die ÖR gibts, wie bei Sat gratis oben drauf. Nur für die Privaten gibts extra Pakete.
Aber bei SAT gibt's das eben nicht! Voraussetzung für den Empfang der ÖR im Kabel ist ein Anschlussvertrag, was es bei SAT nicht gibt! Dort wird mir das Signal des Senders DIREKT und ohne Zwischenhändler zur Verfügung gestellt! Ob ich den Anschluss auch ohne ÖR bezahlen müsste, spielt doch keine Rolle. Entscheidend ist, dass es ohne den Anschluss nicht geht & das ist der Unterschied zu SAT!
@Heiner: die Grundversorgung gibt's glaube ich noch bei TC.
Dafür musst du bei Sat ne Schüssel kaufen, Leitungen selbst ziehen etc. Du hast dort also doch auch Anschaffungskosten, zwar einmalige, aber eben auch Kosten.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14810
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von berlin69er »

Aber davon hat doch Astra nichts! Und Anschaffungen hab ich doch bei Kabel genauso, an denen KDG teilweise aber noch verdient! Oder kostet der Anschluss einer Sat Schüssel auch Anschlussgebühr?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von fizup »

berlin69er hat geschrieben:Aber davon hat doch Astra nichts! Und Anschaffungen hab ich doch bei Kabel genauso, an denen KDG teilweise aber noch verdient! Oder kostet der Anschluss einer Sat Schüssel auch Anschlussgebühr?
Das hat doch mit ASTRA nichts zu tun. Es geht darum, dass du behauptet hast, wir würden für die ÖR bei KDG schon bezahlen. Das tun wir aber nicht, wir zahlen nur für den Anschluss. Genauso wie man für ein Telefon eine Anschlussgebühr zahlt und die Gespräche dann extra abgerechnet werden. Bei KDG zahlt man für den Anschluss eben über die Laufzeit des Vertrags einen monatlichen Betrag, bei Sat zahlt man einen einmaligen Preis.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26849
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Heiner »

faint hat geschrieben: NGI subventionierte Schüsseln. SES Astra wird mit Fördergeldern subventioniert, damit der Aufbau der Infrastruktur klappt und man nicht alles selbst "wuppen" muss. Vielleicht ist das aktuell nicht mehr der Fall; vor paar Jahren war es aber noch so. Wobei Astra selbst in den letzten Jahren vom Staat BW Geld bekommen hat, damit sie Sat Internet weiter ausbauen. So oder so, Sat Infrastruktur (Hardware wurde jedenfalls vor ca 5 Jahren mal subventioniert, aktuell weiß ichs wirklich nicht genau) wird mit Fördergeldern zugespritzt; beim Kabel soll es aber der Anbieter alleine richten, weil er vom Kunden Geld erhält? Hm.
Und du hast mir immer noch keine nachweisbare Quelle geliefert. Solange ich die nicht sehe halte ich diese Behauptungen für frei erfunden.
Warum verbreiten die ÖR ihre Sender dann nicht via eigenes Kabel in die Haushalte? Wenn die Anbieter doch nur "Großgemeinschaften" sind. Fakt ist, die Kabelanbieter stellen ihre Infrastruktur zur Verfügung, sollen diese ohne Fördergelder ausbauen und alles mit den Kundengeldern finanzieren; wenn diese Gelder nun aber angehoben werden sollten, werden die Kunden noch böser, als sie es durch die aktuelle Qualität schon sein mögen. Finanzspritzen durch die ÖR, welche ansonsten alle weiteren Wege finanzieren, sollen die Anbieter aber auch nicht erhalten; weil sie das Signal ja "kostenlos" (wir erinnern uns an die Aussage, dass sie trotzdem den Anstalten Gelder entrichten müssen) erhalten und es "nur weiterleiten"? Hm.
Wer hat noch mal den Aufbau des Kabelnetzes als solches bezahlt? War das nicht der Staat, die Kunden und die ÖR?
Ohne diese breite Subventionierung wäre das Kabelnetz der KDG niemals so weit in der Fläche ausgebaut!

Das wird aber anscheinend von den Kabeljüngern hier als selbstverständlich vorausgesetzt...
Die anderen brauchen sie ja nur zu verlangen. Aber es kann doch nicht das Problem von KDG sein, wenn die anderen kuschen.
Warum soll es dann aber das Problem der Kunden sein, wenn sich KDG nicht mit ARD/ZDF einigen kann? KDG hat ein Problem für den Kunden daraus gemacht, nicht umgekehrt. Ist das kundenorientiert?
Dafür musst du bei Sat ne Schüssel kaufen, Leitungen selbst ziehen etc. Du hast dort also doch auch Anschaffungskosten, zwar einmalige, aber eben auch Kosten.
Die Satschüssel mit allem Zubehör wie LNB, Multischalter hab ich spätestens nach einem Jahr Kabel raus, beim Rest kommt es drauf an. Leitungen müssen auch längst nicht immer gezogen werden, gerade wenn es vorher eine Sternverteilung gab ist das gar nicht nötig (wenn die Kabel nicht gerade 40 Jahre alt und schlecht geschirmt sind, aber bei denen läuft dann auch Kabel schon nicht einwandfrei) und für Baumverteilung gibt es mittlerweile auch Lösungen, die sagen mir zwar nicht unbedingt zu, bieten aber für einen Deutschen immer noch mehr als ein stinknormaler TV-Kabelanschluss der KDG.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14810
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von berlin69er »

fizup hat geschrieben:Das hat doch mit ASTRA nichts zu tun. Es geht darum, dass du behauptet hast, wir würden für die ÖR bei KDG schon bezahlen. Das tun wir aber nicht, wir zahlen nur für den Anschluss. Genauso wie man für ein Telefon eine Anschlussgebühr zahlt und die Gespräche dann extra abgerechnet werden. Bei KDG zahlt man für den Anschluss eben über die Laufzeit des Vertrags einen monatlichen Betrag, bei Sat zahlt man einen einmaligen Preis.
Nur mit dem Unterschied, dass die Schüssel dann mir gehört, der Kabelanschluss dann aber oft nicht. Im übrigen zahle ich eben nicht nur für den Anschluss, sondern auch für das Plus in den Bilanzen von KDG oder sind die so kulant und verzichten auf Gewinne & berechnen nur die tatsächlichen Ausgaben? Natürlich nicht! Und damit sind wir dann wieder beim Weitervermarkten. Das soll ja von mir aus auch so sein, aber dann eben ohne staatliche oder sonstwelche Subvensionen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Maliboy »

Ich gebe es bei einigen auf. ASTRA ist der Strahelnde Ritter der NIE was ändert und alles zum wohle der Kunden tut und die Kabelanbieter sollen für alles Zahlen weil sie ja was zu Verügung stellen.

@berlin69er
Ist Dir eigentlich Diseqc ein Begriff?
Was meinst Du, warum vor vielen Jahren so viele Hersteller vom Zoll besuch bekommen haben und Receiver einkassiert wurden. Weil sie an Eutelsat keine Patentgebühren für eine Technik in Diseqc 1.1 bezahlt haben. Auch die SES ASTRA hat bestimmte Techniken eingeführt und Patentieren lassen. Nur übernimmt freundlicherweise der Gerätehersteller die Gebühren für Dich. Merkt Ihr langsam was?

Sat Anbieter kassieren von vielen Stellen Geld: Geld von den Anbietern, damit deren Signal weiterverbreitet wird. Geld von Gerätehersteller für patentierte Techniken etc. Aber, sie müssen NICHTs zahlen. Kabelanbieter kassieren Geld von Kunden und nur deswegen heist es auf einmal: OK Ihr müsst Urheberrechtsabgaben zahlen. Wir könnten den Spieß ja Umdrehen. Die Sender müssen zahlen und der Kunde bekommt es Kostenlos. Dann würde (nach eurer Definition) ja keine Urheberrechtsabgabe mehr fällig werden.

Ach ja. Warum ist das hier eigentlich ein Laberthread? Weil es euch so passt? Das Thema war zwaar 100% Off Topic (und darum habe ich gegen das Abtrennen nichts). aber das Thema, was hier Diskutiert wird ist in meinen Augen Bitter Ernst und auch teilweise der Grund für die Problematik, die wir gerade haben.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26849
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Heiner »

Maliboy hat geschrieben:Ich gebe es bei einigen auf. ASTRA ist der Strahelnde Ritter der NIE was ändert und alles zum wohle der Kunden tut und die Kabelanbieter sollen für alles Zahlen weil sie ja was zu Verügung stellen.
Merkst du eigentlich nicht dass sich das genauso andersherum anwenden lässt? Bei dir und auch einigen anderen Usern hat man ebenfalls den Eindruck dass KDG für euch der strahlende Ritter ist.
Astra ist auch nicht perfekt, das ändert aber nichts daran dass das Programmangebot und die Qualität seit Jahren besser ist als das was im Kabel angeboten wird. Das war auch mal anders! Zu der Zeit sind viele derjenigen die die KDG hier kritisieren vermutlich sogar noch gerne Kabelkunden gewesen.
@berlin69er
Ist Dir eigentlich Diseqc ein Begriff?
Was meinst Du, warum vor vielen Jahren so viele Hersteller vom Zoll besuch bekommen haben und Receiver einkassiert wurden. Weil sie an Eutelsat keine Patentgebühren für eine Technik in Diseqc 1.1 bezahlt haben. Auch die SES ASTRA hat bestimmte Techniken eingeführt und Patentieren lassen. Nur übernimmt freundlicherweise der Gerätehersteller die Gebühren für Dich. Merkt Ihr langsam was?
Was hat das damit zu tun? Man merkt schon du suchst verzweifelt Gründe, um Astra und Eutelsat zu diskreditieren damit Kabel weniger schlecht dasteht ;)
Davon abgesehen ist DiSEqC eine echt nützliche Sache, die im Prinzip sogar den Wettbewerb fördert, da es so deutlich einfacher geworden ist verschiedene Satellitenpositionen miteinander zu kombinieren!

Kümmer dich bitte um dein Kabel und nicht um Sachen mit denen du dich nicht auskennst. :streber:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von VBE-Berlin »

Heiner hat geschrieben: Wer hat noch mal den Aufbau des Kabelnetzes als solches bezahlt? War das nicht der Staat, die Kunden und die ÖR?
Ohne diese breite Subventionierung wäre das Kabelnetz der KDG niemals so weit in der Fläche ausgebaut!
Natürlich hat jemand dafür bezahlt.

Die KDG hat das Kabelnetz aber nicht geschenkt bekommen!
Es wurde VERKAUFT!!!

Staatliche Subventionen für den Netzausbau bekommt übrigens auch die Telekom.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)