Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
HHHH
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2013, 06:46
Wohnort: Hamburg

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von HHHH »

Hallo, nicht motzen über KD.
Ihr habt es doch selber in der Hand, ob KD die Datenkastration zurück nimmt.
Wenn alle ihr Pay TV kündigen würden, wird KD das nicht verkraften und alles wieder zurückschrauben! :D

Der zahlende Kunde kann alles erreichen, nur muß auch jeder mal über seinen Schatten springen :wink2:
Ohne Kündigungen wird sich bei KD nichts verändern :kaffee:
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Jamask »

Gestern gab es einen Artikel im Hamburger Abendblatt zum KDG-Geschäftsgebaren. (13.02.2013, Nr. 37, S. 18)

Ich habe den Artikel hier, kann ihn aber wegen des Urheberrechtsanspruchs im Forum nicht posten.
Dort bestritt ein KDG-Sprecher, dass die Zuschauer einen Qualitätsverlust bemerken. Der Qualitätsstandard wurde lediglich an den der Privatsender angepasst. Und dort habe es bisher nie Beschwerden gegeben.
und weiter
Die Wut mancher Kunden ist groß. Mittlerweise regt sich in manchen Internetforen bereits Protest.
Erwähnt wird auch, dass das Verhalten trotz der monopolartigen Strukturen ein gewisses Risiko birgt, da es Alternativen zum Kabelfersehen gibt.

Interessant ist auch, dass der NDR-Chefingenieur sagt, dass die Datenrate etwa halbiert wurde, und die Folgen der Bildreduzierung vor allem auf großen, modernen Flachbildschirmen zu sehen sei und sich vor allem bei Bewegungen auf das Fernsehbild auswirke.

Vor allem geht es in dem Artikel aber um die ehemaligen Zuschauer des Hamburg Journals im Hamburger Speckgürtel, die über KDG erbost sind, da der Netzbetreiber die Regionalisierungen ausgespeist hat.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1325
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Luedenscheid »

HHHH hat geschrieben:Hallo, nicht motzen über KD.
Ihr habt es doch selber in der Hand, ob KD die Datenkastration zurück nimmt.
Wenn alle ihr Pay TV kündigen würden, wird KD das nicht verkraften und alles wieder zurückschrauben! :D

Der zahlende Kunde kann alles erreichen, nur muß auch jeder mal über seinen Schatten springen :wink2:
Ohne Kündigungen wird sich bei KD nichts verändern :kaffee:
Es ist zu einfach Kündigungen zu empfehlen,

in meinem Fall würde ich als "Zwangsverkabelter" im Dunklen sitzen.
Entertain ist in der von mir gewünschten Qualität unter meiner Adresse nicht verfügbar.
DVB-S ist wegen dem Verbot von Sat-Antennen, egal ob auf dem Dach am Fenster oder auf dem Balkon nicht möglich.
Der Vermieter hat in den letzten Jahren jede Schüssel erfolgreich entfernen lassen!
DVB-T ist nur mit einer Dachantenne zu empfangen. Auch die werden nicht geduldet und für mich ist die
Qualität von DVB-T nicht überzeugend und als Sky-Kunde sowieso keine Alternative.

Und letztlich würden sich die Kündigungen erst in mehreren Monaten bei KD bemerkbar machen. Der Kohle von denen
die über ihre Nebenkosten zahlen ist sich KGD auf jeden Fall sicher.
Sinn würde nur eine "Kündigungswelle" der Wohnungswirtschaft machen.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
HHHH
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2013, 06:46
Wohnort: Hamburg

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von HHHH »

Hallo Luedenscheid,
auch ich bin Zwangsverkabelt und habe sogar seit Jahren das komplette Abo mit allen Sendern gebucht.
Ich habe leider auch keine Möglichkeit auf SAT zu gehen :cry:
Ich würde sogar für optimale Bildqualität mehr bezahlen! :flöt:
Aber jetzt, bei dieser "Bildqualität", ist meine Geduld am Ende. :nein:

Dunkel bleibt der Bildschirm ja nicht: ARD, ZDF, Arte und ab April RTL,SAT1, Pro7 mit allen dazugehörigen Sendergruppen.

Auch wenn die Kündigungsfristen eingehalten müssen wird bei KD garantiert was passieren, wenn tausende zahlende Kunden kündigen!
Aber wie gesagt: es müssen alle tun, sonst wird das nichts :kaffee:

PS: wir kennen uns vom ARION-Forum :fahne:
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von fizup »

berlin69er hat geschrieben:Bitte nicht schon wieder! Womit versuchst du jetzt die Abgaben an KDG zu rechtfertigen? Ein Millionär könnte sein Geld auch in den Straßenbau stecken, satt in eine Villa und das Auto, weil er doch soviel Geld hat. Aber da er rechtlich dazu nicht verpflichtet ist, muss er es nicht. KDG verplempert auch viel Geld! Unser Geld! Und? Sollen sie es lieber den ÖR geben? Es geht nicht darum, ob die ÖR es könnten, sondern darum, ob sie es müssen!
Und wieso müssen die ÖR dann bei Sat die Bandbreite mieten? Die HD Ableger der Dritten brauchen doch auf Sat auch mehr Bandbreite, die extra angemietet werden muss. Wieso müssen sie es dort also das tun? Warum reicht es dort nicht auch, nur die Bandbreite für die SD Varianten zu mieten?

Mir völlig unverständlich, warum man bereit wäre, hier als Kabelkunde extra zu bezahlen, wofür bei Sat offensichtlich Geld übrig ist.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1325
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Luedenscheid »

fizup hat geschrieben: Und wieso müssen die ÖR dann bei Sat die Bandbreite mieten? Die HD Ableger der Dritten brauchen doch auf Sat auch mehr Bandbreite, die extra angemietet werden muss. Wieso müssen sie es dort also das tun? Warum reicht es dort nicht auch, nur die Bandbreite für die SD Varianten zu mieten?

Mir völlig unverständlich, warum man bereit wäre, hier als Kabelkunde extra zu bezahlen, wofür bei Sat offensichtlich Geld übrig ist.
Weil der Sat-Empfang mit Ausnahme von HD+ nicht vom Zuschauer sondern vom Sender finanziert wird! :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Burkhard10 »

Ich habe gestern mit 3 Freunden gesprochen, die auch öfter RBB sehen. Es ist keinem aufgefallen, dass das Bild schlechter geworden ist. Genau das was ich schon immer gesagt habe.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von KDNewbie »

Burkhard10 hat geschrieben:Ich habe gestern mit 3 Freunden gesprochen, die auch öfter RBB sehen. Es ist keinem aufgefallen, dass das Bild schlechter geworden ist. Genau das was ich schon immer gesagt habe.
Dann haben sie vermutlich keinen mind. 40" Flat und keinen Film mit schnellen Schwenks (z.B. Actionfilm) und dunklem Hintergrund gesehen :D

KDNewbie
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26849
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Heiner »

Genau, ob und wie es einem auffällt hängt auch vom Fernsehgerät ab. Auf einem Röhrengerät fallen niedrigere Datenraten meist weniger auf als auf einem Flachbildschirm. Wenn man jetzt davon ausgeht dass DVB-C bei den ÖR im Großen und Ganzen so schlecht wie DVB-T aussieht, kann ich mir denken wie sich der Plattformstandard bei meinem 32'' LED auswirken würde... denn bei DVB-T seh ich die niedrigere Datenrate deutlich.
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1048
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von Cro Cop »

Heiner hat geschrieben:Genau, ob und wie es einem auffällt hängt auch vom Fernsehgerät ab. Auf einem Röhrengerät fallen niedrigere Datenraten meist weniger auf als auf einem Flachbildschirm. Wenn man jetzt davon ausgeht dass DVB-C bei den ÖR im Großen und Ganzen so schlecht wie DVB-T aussieht, kann ich mir denken wie sich der Plattformstandard bei meinem 32'' LED auswirken würde... denn bei DVB-T seh ich die niedrigere Datenrate deutlich.
Auf meinem Philips 32" LCD-LED habe ich auch sofort den Unterschied zu vorher bemerkt, das Bild ist bei allen ARD-Sendern deutlich schlechter geworden, auch bei Das Erste HD ist das Bild deutlich bescheidener als vorher. Nur bei arte HD hat sich nichts geändert, den hat KDG schon im Zuge der Kabel-Offensive auf das Plattformstandard angepasst.