Riesenprobleme mit digitalem ZDF
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Riesenprobleme mit digitalem ZDF
Halli Hallo ersteinmal!
Ich war bisher ein aktiver Leser,aber nun "muss" ich auch mal schreiben.
Seit geraumer Zeit habe ich Riesenprobleme mit dem digitalen ZDF,und NUR mit dem ZDF.
Ich habe hier nach Posts gesucht, die dieses Problem beschreiben,jedoch nichts gefunden.
Egal, ob HD oder SD, es gibt grosse Verpixelungen und Tonausfälle/-defekte. Dies geschieht ca. alle 10 Sekunden. Damit ist es für mich nicht schaubar.
Schalte ich auf Analog um, läuft es einwandfrei.
Gibt es bei KD diesbezüglich eine generelle Störung beim ZDF?
Ich fange gerade erst an, das Problem einzugrenzen. Natürlich kann es auch an meinem TV liegen, bei dem ich erst vor ca. 3 Wochen ein Firmware-Update vorgenommen habe. Bis jetzt hatte ich mit meinem Samsung-TV allerdings noch nie Probleme.
Da ich nur wenig TV schaue (meistens über angeschlossene Festplatte), kann ich nicht genau sagen, wie lange das Problem schon besteht.
Sollte ich evtl. wichtige Angaben vergessen haben,kann ich diese natürlich jederzeit nachliefern.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Ich war bisher ein aktiver Leser,aber nun "muss" ich auch mal schreiben.
Seit geraumer Zeit habe ich Riesenprobleme mit dem digitalen ZDF,und NUR mit dem ZDF.
Ich habe hier nach Posts gesucht, die dieses Problem beschreiben,jedoch nichts gefunden.
Egal, ob HD oder SD, es gibt grosse Verpixelungen und Tonausfälle/-defekte. Dies geschieht ca. alle 10 Sekunden. Damit ist es für mich nicht schaubar.
Schalte ich auf Analog um, läuft es einwandfrei.
Gibt es bei KD diesbezüglich eine generelle Störung beim ZDF?
Ich fange gerade erst an, das Problem einzugrenzen. Natürlich kann es auch an meinem TV liegen, bei dem ich erst vor ca. 3 Wochen ein Firmware-Update vorgenommen habe. Bis jetzt hatte ich mit meinem Samsung-TV allerdings noch nie Probleme.
Da ich nur wenig TV schaue (meistens über angeschlossene Festplatte), kann ich nicht genau sagen, wie lange das Problem schon besteht.
Sollte ich evtl. wichtige Angaben vergessen haben,kann ich diese natürlich jederzeit nachliefern.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Samsung LE40C650 (neueste Firmware 3015)
KD CI+-Modul mit G09-Karte
KD Home (classic)
Netz Landshut (noch nicht ausgebaut)
KD Home (classic)
-
- Ehrenmitglied
Re: Riesenprobleme mit digitalem ZDF
Das Problem könnte mit Funktechnik in der nähe des TV zusammenhängen ( Wetterstationen , WLan , Funkkopfhörer , etc ) . Auch das Antennenkabel kann schuld sein ( Konteckt der Stecker mit dem Kabel ) .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Die ZDF-Sender werden seit der Umstellung auf QAM256 anders encodiert.kabelhunter hat geschrieben:Das Problem könnte mit Funktechnik in der nähe des TV zusammenhängen ( Wetterstationen , WLan , Funkkopfhörer , etc ) . Auch das Antennenkabel kann schuld sein ( Konteckt der Stecker mit dem Kabel ) .
Angeblich DVB-konform.
Einige Receiver und TVs haben damit ein Problem.
Meine DBox1 funktioniert bei anderen Sendern mit QAM256 einwandfrei.
Nur die ZDF-Gruppe kannste vergessen.
Auch Technisat-TVs, die etwa 3-5 Jahre alt sind, vertragen das ZDF-Signal nicht.
Wahrscheinlich wird mit variablen oder zu hohen Bitraten gespielt.
Dabei geht die Abwärtskompatibilität verloren.
Oder man hat es mit der Datenkompression übertrieben.
Für einige Receiver und TVs wurden deshalb schnell Updates zusammengehäkelt.
PS: Der ZDF-Fehler tritt bei der DBox1 sowohl über Kabel, als auch über Satellit auf,
mit der Original-Firmware (Betanova) und auch mit DVB2000.
[ externes Bild ]
-
- Newbie
Moin,
auch ich kann seit ca. einer Wochen keinen Sender der ZDF-Gruppe empfangen.
Ich wohne in Mönkeberg (Kiel) und habe den Sagemon-Receiver. Alle Sender können fehlerfrei empfangen werden nur kein einziger vom ZDF.
Meine Tochter wohnt ebenfalls in Kiel und hat den gleichen Receiver.Bei ihr gibt es keinerlei Probleme. alle Sender werden einwandfrei empfangen.
Gibt es womöglichj eine Einstellung die am Receiver verändert werden müßte?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß von der Ostsee
Bowmore
auch ich kann seit ca. einer Wochen keinen Sender der ZDF-Gruppe empfangen.
Ich wohne in Mönkeberg (Kiel) und habe den Sagemon-Receiver. Alle Sender können fehlerfrei empfangen werden nur kein einziger vom ZDF.
Meine Tochter wohnt ebenfalls in Kiel und hat den gleichen Receiver.Bei ihr gibt es keinerlei Probleme. alle Sender werden einwandfrei empfangen.
Gibt es womöglichj eine Einstellung die am Receiver verändert werden müßte?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß von der Ostsee
Bowmore
-
- Newbie
Vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht werde ich die alte Firmware nochmal draufspielen,oder auf das nächste Update warten müssen.
Mal seh´n!
Nochmals "Danke".
Vielleicht werde ich die alte Firmware nochmal draufspielen,oder auf das nächste Update warten müssen.
Mal seh´n!
Nochmals "Danke".
Samsung LE40C650 (neueste Firmware 3015)
KD Home (classic)
KD Home (classic)
-
- Ehrenmitglied
Mach mal eine manuelle Suche auf 450 MHz , 256 QAM , SR 6900 ! Hast Du vielleicht irgendwas bei dir verändert ? Vielleicht nur den " Kabelsalat " aufgeräumt !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Wie mache ich denn bei dem Sagemcom RCI88 einen manuellen Suchlauf auf einer bestimmten Frequenz?
Ich kann im Menü auf manuellen Suchlauf stellen, kann aber nirgends die Frequenz eingeben.
Es gibt den Punkt Zusatzsender suchen. Da kann ich auch die Frequenz 450 mhz eigeben. Der Suchlauf endet aber ohne Erfolg. Keine Senden gefunden, Signalstärke 32 db.
Das erscheint mir zu wenig. Bei allen anderen Sendern habe ich eine Signalstärke von 57 db.
Bis zur Umstellung der Öffentlichen habe ich keine Probleme gehabt und geändert habe ich auch nichts.
Und jetzt dieser Quark.
Hilfe!
Liegt es an KDG oder am ZDF?
Wo muß ich mich beschweren?
Gruß
Bowmore
Ich kann im Menü auf manuellen Suchlauf stellen, kann aber nirgends die Frequenz eingeben.
Es gibt den Punkt Zusatzsender suchen. Da kann ich auch die Frequenz 450 mhz eigeben. Der Suchlauf endet aber ohne Erfolg. Keine Senden gefunden, Signalstärke 32 db.
Das erscheint mir zu wenig. Bei allen anderen Sendern habe ich eine Signalstärke von 57 db.
Bis zur Umstellung der Öffentlichen habe ich keine Probleme gehabt und geändert habe ich auch nichts.
Und jetzt dieser Quark.
Hilfe!
Liegt es an KDG oder am ZDF?
Wo muß ich mich beschweren?
Gruß
Bowmore
-
- Ehrenmitglied
Zur manuellen Suche kommst Du über : Menü>Einstellungen > System-Update > Zusatzsender suchen .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Genau der Punkt "Zusatzsender suchen" ist der manuelle Suchlauf. Das hast du schon richtig gemacht.Bowmore hat geschrieben:Wie mache ich denn bei dem Sagemcom RCI88 einen manuellen Suchlauf auf einer bestimmten Frequenz?
Bei 32dB kann der Sagemcom nichts finden, das ist eindeutig zu wenig.
Ich würd mal ein anderes Antennenkabel probieren.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Newbie
Habe ich wie beschrieben durchgeführt.
Ergebnis : Keine Sender gefunden! Signalstärke 32 db.
Ich habe bei allen anderen Sendern eine Signalstärke von 57 db und höher.
Diese Signalstärke hatte ich vor der Umstellung auch beim ZDF.
Dann muß es doch mit der Umstellung zusammen hängen und nicht am Receiver liegen.
Ich habe ja auch nichts verändert. Nur die Sender sind weg.
Ich glaube ich werde in einer ruhigen Minute mal bei der Hotline anrufen.
Hoffentlich erwische ich jemanden mit Ahnung.
Über jeden Tipp und weitere Hilfe bin ich dankbar.
Gruß
Bowmore
Ergebnis : Keine Sender gefunden! Signalstärke 32 db.
Ich habe bei allen anderen Sendern eine Signalstärke von 57 db und höher.
Diese Signalstärke hatte ich vor der Umstellung auch beim ZDF.
Dann muß es doch mit der Umstellung zusammen hängen und nicht am Receiver liegen.
Ich habe ja auch nichts verändert. Nur die Sender sind weg.
Ich glaube ich werde in einer ruhigen Minute mal bei der Hotline anrufen.
Hoffentlich erwische ich jemanden mit Ahnung.
Über jeden Tipp und weitere Hilfe bin ich dankbar.
Gruß
Bowmore