Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Burkhard10 »

Die meinen die SD Sender.
Raul
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2010, 20:45

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Raul »

Hallo,
das Bild aus Davos war mies, aus Schladming habe ich ein gutes Bild; ich sehe kaum einen Unterschied zu Eurosport HD
Sony Bravia KDL HX 825 46Zoll, CI+ Modul von KD, CI Modul ACL, Humax PR HD 2000c
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von Mark3Dfx »

Das Skirennen?
Ich dachte echt ich schaue analog...aber das stand ZDF HD oben links. :kotz:
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Re: Fortschritt des Umstellungsprozesses bei ARD/ZDF im KD-N

Beitrag von pummelchen »

Aktuell ist der eisschnellauf auf zdf hd m.e ok gewesen
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD


1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Laberthread zum Fortschritt des Umstellungsprozesses bei

Beitrag von McMurphy »

In meinen Notizen vorher / nachher könnt ihr die Veränderungen (wie sie bei mir vorkamen) nachvollziehen.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 48#p399845
Beachtet bitte die Hinweise im Text, worauf ich bei dem Vergleich geachtet habe (und das ist wichtig, weil es sonst nicht vergleichbar wäre).

Daraus bestätigt sich, was auch die Helpdesk Seite sagt, nämlich dass bei den ARD-Sendern kräftig kastriert wurde, bei Das Erste HD nur mäßig und bei den ZDF-Programmen (bislang) gar nicht. Hier schien die Ursache also in der Tat beim Sender zu liegen.

Klar muss auch sein, dass Sportaufnahmen mit extremen Schwenks und Tempo stets eine Herausforderung für ein komprimiertes Bildsignal darstellen. Wenn dann, wie offenbar hier (ich habe es nicht gesehen) Dinge wie schlechtes Wetter und evtl. hochscaliertes Material (könnte von der Ankündigung abgewichen sein) hinzu kommen, dann muss man fairerweise sagen, dass das in dem Moment nicht vergleichbar ist. Schaut noch mal bei Filmen oder Serien rein; dann ist das sicher wieder besser. :wink:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
jens1
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2013, 14:51

einseitige vertragsänderungen in den 3.programmen

Beitrag von jens1 »

wer hat ebensolche erfahrungen gemacht?

Schreiben an kabeldeutschland vom 15.2.2013
(Vertragsnummer:
moin,
am 14.02.2013 , musste ich feststellen, das eine einseitige vertragsänderung von ihrer seite stattgefunden hat. ich konnte nicht mehr auf alle regionalprogramme zugreifen.
diese änderung von ihrer seite ist ohne kundeninformation vorgenommen worden.
ich lege hiermit einspruch für alle zukünftigen rechnungen ein,
da die ursprüngliche leistung nicht mehr gegeben ist.
mfg

antwort kabel:

Sehr geehrter Herr
 
gerne erläutern wir Ihnen den Sachverhalt aus unserer Sicht:
 
Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten haben die Einspeiseverträge mit Kabel Deutschland zum 31.12.2012 gekündigt. Trotz intensiver Verhandlungsbemühungen von Kabel Deutschland ist es bisher nicht gelungen, mit ARD und ZDF zu einer Einigung zu kommen. Denn die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten möchten künftig unser Kabelnetz kostenlos nutzen.
 
Die Einspeisung der meisten Sender, darunter Das Erste, ZDF, die Dritten Programme der jeweiligen Bundesländer, 3sat, ARTE und weiterer öffentlich-rechtlicher Programme ist gesetzlich geregelt und liegt nicht in der Entscheidungsfreiheit der beitragsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten oder Kabel Deutschlands. Aufgrund dieser Rechtslage sind wir zuversichtlich, die erforderliche vertragliche Einigung herbeiführen zu können.
 
Allerdings haben wir entschieden, einige Zusatzleistungen, die ARD und ZDF von Kabel Deutschland erhalten und die über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen, nicht mehr zu erbringen. Die Dritten Programme werden Sie digital zukünftig nur noch in einer Regionalvariante empfangen können. An ihrem Wohnort empfangen Sie die dort richtige Variante, z. B. in Thüringen den MDR Thüringen, jedoch nicht mehr zusätzlich MDR Sachsen und MDR Sachsen-Anhalt. Dies gilt auch für die anderen Dritten Programme. Sie empfangen weiterhin alle Dritten Programme. Jedoch nur noch in einer regionalen Variante.
 
Zum Hintergrund: Die gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben der öffentlich-rechtlichen Sender umfassen nicht nur die Herstellung, sondern auch die flächendeckende Verbreitung der Programme. Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten erhalten also Beiträge auch dafür, ihre Programme über alle wichtigen Verbreitungswege zur Verfügung zu stellen. Sie bezahlen auch weiterhin Einspeiseentgelte für die Verbreitung via Satellit und DVB-T. Kabel Deutschland steht auf dem Standpunkt, dass auch die Verbreitung im Kabel nicht kostenlos, sondern wie in der Vergangenheit üblich entgeltlich zu erfolgen hat.
 
Kabel Deutschland geht demzufolge weiterhin davon aus, dass die Kündigungen der Einspeiseverträge durch ARD und ZDF unwirksam sind und wir mit den Sendergruppen eine für beide Seiten einvernehmliche Lösung finden werden.
 
Eine Zahlungseinspruch Ihrerseits können wir deswegen nicht akzeptieren.
 

meine antwort:
meine antwort
ich bedanke mich für ihre darstellung.
es bleibt trotzdem die fragestellung, warum sie mich nicht rechtzeitig von der änderung in kenntnis gesetzt haben.wie sie schreiben ist ihnen die kündigung der einspeisverträge seit 31.12.12 b3ekannt.
es wäre ihre aufgabe gewesen, mich von der einschränkung rechtzeitig zu informieren, da die vertragsebene mit ihnen eine änderung hat, wo ich als IHR KUNDE nicht mehr die vollen leistungen bekomme.
ich halte meinen einspruch aufrecht.
mfg
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: einseitige vertragsänderungen in den 3.programmen

Beitrag von Newty »

Du möchtest also gar nicht mehr bezahlen, weil die Regionalfenster der ÖR nun nicht mehr kommen?

Über eine Kürzung im einstelligen Prozentbereich könnte man noch streiten, wenn sich KDG zur Lieferung der Regionalfenster verpflichtet hätte. Aber die AGB sagen dazu nur:
1.2. SIGNALÜBERMITTLUNG
Kabel Deutschland liefert (...), Fernseh- (programme). Die Signalübermittlung umfasst zumindest die gemäß den jeweiligen medienrechtlichen Vorgaben im jeweiligen Territorium einzuspeisenden Inhalte; (...). Die Übertragung bestimmter Dienste und bestimmter Inhalte ist (...) nicht Gegenstand des Vertrages.
Und damit hat sich dann erledigt, auf Vertragserfüllung zu pochen...
Zuletzt geändert von Newty am 17.02.2013, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: einseitige vertragsänderungen in den 3.programmen

Beitrag von godzilla »

Da gibt es schon massig Temen dazu und es ist schon länger bekannt

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=26760
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Streit_mit_ARD_und_ZDF
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
jens1
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2013, 14:51

Re: einseitige vertragsänderungen in den 3.programmen

Beitrag von jens1 »

meine auskunft ist eine andere.
nicht rechtens ist es, bestehende programme ohne information
des vertragspartners einzustellen.
wenn , wie kabel schreibt, es seit 31.12.12 bekannt ist, muss eine vertragsänderung
den kunden mitgeteilt werden (anwaltliche auskunft)
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: einseitige vertragsänderungen in den 3.programmen

Beitrag von HSVMichi »

jens1 hat geschrieben:meine auskunft ist eine andere.
nicht rechtens ist es, bestehende programme ohne information
des vertragspartners einzustellen.
wenn , wie kabel schreibt, es seit 31.12.12 bekannt ist, muss eine vertragsänderung
den kunden mitgeteilt werden (anwaltliche auskunft)
Dann würde ich mich mal nach einem anderen Anwalt umschauen. Seine Aussage - gepaart mit den AGBs von KDG - sind sehr bedenklich.
Es ist ja nicht das erste Mal, dass Sender nicht mehr bereit gestellt werden.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD