Umstieg von Analog auf Digital + idiotensicheres Aufnehmen?!
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Umstieg von Analog auf Digital + idiotensicheres Aufnehmen?!
Hallo,
bin neu hier im Forum, da ich auf der Suche nach einer neuen Aufnahmemöglichkeit für meine Eltern bin
Hier scheint einiges an "Expertenwissen" in Bezug auf Kabel Deutschland und dem digitalen Zeitalter vorhanden zu sein...
Ich habe leider in Bezug auf die Restriktionen, Aufnahmemöglichkeiten usw. keinen Plan und hoffe, durch euch das Problem zu lösen.
Problemstellung: mein Vater zeichnet gerne querbeet Sendungen auf, sprich Öffentlich Rechtliche als auch Private Sender - hauptsächlich Sport.
Nun hat sein ungefähr 6 Videorekorder in den letzten 3 Jahren das zeitliche gesegnet und wir stehen nun vor dem Problem, dass es eigentlich kaum noch VHS-Recorder auf dem Markt gibt.
Des weiteren bin ich der Meinung, dass man da mal endlich auf die digitale Version umsatteln sollte. Zumindest, was das Fernsehschauen betrifft - das analoge Signal ist in meinen Augen einfach zu grausem
Die Aufnahmen würden laut Aussage meines Vaters weiterhin in "minderwertigerer" Ausführung reichen.
Aktuelle Situation:
Plasma vorhanden (Panasonic TH-42PV71 - 42")
Normalo-Kabel Anschluss (Sender werden analog angeschaut, da der Plasma kein DVB-C besitzt)
Soll-Zustand in Zukunft:
- Fernseh-Empfang digital
- Aufnahme digital
- Aufnehmen und ein anderes Programm schauen soll zeitgleich möglich sein
- idititensichere Bedienung (mein Vater steht mit Technik auf Kriegsfuß )
- Aufnahme von ÖR als auch Private Sender (VHS-Qualität würde "reichen" - bessere Qualität ist natürlich wünschenwert)
- "freier" Receiver - sprich, bitte kein Mietpreis von KabelDeutschland usw.
Was genau brauche bzw. welche Möglichkeiten stehen offen, um digitalen Fernsehgenuss zu empfangen und mindestens mit "VHS-Quali" aufzunehmen
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal für die Hilfe
Grüße
Voodoopupp
bin neu hier im Forum, da ich auf der Suche nach einer neuen Aufnahmemöglichkeit für meine Eltern bin
Hier scheint einiges an "Expertenwissen" in Bezug auf Kabel Deutschland und dem digitalen Zeitalter vorhanden zu sein...
Ich habe leider in Bezug auf die Restriktionen, Aufnahmemöglichkeiten usw. keinen Plan und hoffe, durch euch das Problem zu lösen.
Problemstellung: mein Vater zeichnet gerne querbeet Sendungen auf, sprich Öffentlich Rechtliche als auch Private Sender - hauptsächlich Sport.
Nun hat sein ungefähr 6 Videorekorder in den letzten 3 Jahren das zeitliche gesegnet und wir stehen nun vor dem Problem, dass es eigentlich kaum noch VHS-Recorder auf dem Markt gibt.
Des weiteren bin ich der Meinung, dass man da mal endlich auf die digitale Version umsatteln sollte. Zumindest, was das Fernsehschauen betrifft - das analoge Signal ist in meinen Augen einfach zu grausem
Die Aufnahmen würden laut Aussage meines Vaters weiterhin in "minderwertigerer" Ausführung reichen.
Aktuelle Situation:
Plasma vorhanden (Panasonic TH-42PV71 - 42")
Normalo-Kabel Anschluss (Sender werden analog angeschaut, da der Plasma kein DVB-C besitzt)
Soll-Zustand in Zukunft:
- Fernseh-Empfang digital
- Aufnahme digital
- Aufnehmen und ein anderes Programm schauen soll zeitgleich möglich sein
- idititensichere Bedienung (mein Vater steht mit Technik auf Kriegsfuß )
- Aufnahme von ÖR als auch Private Sender (VHS-Qualität würde "reichen" - bessere Qualität ist natürlich wünschenwert)
- "freier" Receiver - sprich, bitte kein Mietpreis von KabelDeutschland usw.
Was genau brauche bzw. welche Möglichkeiten stehen offen, um digitalen Fernsehgenuss zu empfangen und mindestens mit "VHS-Quali" aufzunehmen
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal für die Hilfe
Grüße
Voodoopupp
-
- Insider
Re: Umstieg von Analog auf Digital + idiotensicheres Aufnehm
Zunächst wird, Dank der Grundverschlüsselung der Privaten Kabel Digital benötigt (2,90€ monatlich). Ich würde einen Humax iCord Cable empfehlen! Der ist zwar schon HDTV-fähig, aber andere Receiver gibt's so gut wie garnicht mehr. Auf die Seriennummer dieses Receivers bekommst du, wenn du bei KDG das Paket Kabel Digital abschließt die passende Smartcard. Aufnahmebeschränkungen gibt's nur bei den HD Varianten der RTL Gruppe. Da das aber wohl eh nicht gewünscht ist, sollten keine Probleme auftreten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Danke dir schonmal für die Antwort
Gibt es da eigentlich auch was passendes von Technisat? Denn mit denen war ich bisher immer sehr zufrieden was Programmguide, Menuführung usw. angeht
Grüße
Voodoopupp
Gibt es da eigentlich auch was passendes von Technisat? Denn mit denen war ich bisher immer sehr zufrieden was Programmguide, Menuführung usw. angeht
Grüße
Voodoopupp
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Hessen
Problem bei Technisat ist, dass man hier ein CI+-Modul braucht, das weitergehende Aufnahmeeinschränkungen mit sich bringt. Der iCord Cable kann die Smartcard ohne Modul ansprechen, sodass es bis auf die fehlende Vorspulmöglichkeit bei Aufnahmen von HD-Sendern der RTL-Gruppe bisher keine Einschränkungen gibt.
Strotti
Strotti
-
- Insider
Wenn du auf die HD-Varianten der Privaten verzichten kannst, sind die Technisat Geräte sicher auch eine Wahl. Allerdings solltest du bedenken, dass du bei denen immer ein Modul dazu brauchst, was dann wieder extra kostet. Außerdem hat nur das aktuelle (teure) Topmodell DigiCorder Isio eine interne HDD. Alle anderen erlauben nur das Anschließen einer USB-Festplatte, wenn ich richtig gelesen habe.
-
- Newbie
okay, danke
Gehr mir nur darum, weil die Bewertungen des Humax bei amazon doch sehr durchwachsen sind. Hab aber natürlich noch nicht alle durchstöbert
Okay, dann werd ich mich mal mit dem Gerät auseinandersetzen
Gehr mir nur darum, weil die Bewertungen des Humax bei amazon doch sehr durchwachsen sind. Hab aber natürlich noch nicht alle durchstöbert
Okay, dann werd ich mich mal mit dem Gerät auseinandersetzen
-
- Insider
Die Bewertungen bei Amazon beziehen sich teilweise auf andere Kabelanbieter oder alte Firmware Stände. Es gibt aber auch ein Forum für Humax, wo auch der iCord Cable vertreten ist. Vielleicht hilft dir das je bei der Entscheidung weiter...
-
- Insider
Wenn du technik-affin bist, kannst du deinem Vater auch ein Linux-Gerät reinstellen.
Wenn der mal eingerichtet ist, ist der idiotensicher.
Mein Vater kennt sich auch nicht so gut aus, aber zum Aufnehmen von jeder Schrottsendung reicht es
Wenn der mal eingerichtet ist, ist der idiotensicher.
Mein Vater kennt sich auch nicht so gut aus, aber zum Aufnehmen von jeder Schrottsendung reicht es
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Newbie
Hallo 2rangerfan0,
meinst du vielleicht sowas wie die Vu+-Linie? Denn diese würde ich mir in naher Zukunft auch für meine eigene Sat-Schüssel holen wollen
Grüße
Voodoopupp
meinst du vielleicht sowas wie die Vu+-Linie? Denn diese würde ich mir in naher Zukunft auch für meine eigene Sat-Schüssel holen wollen
Grüße
Voodoopupp
-
- Insider
Genau die meint er...
Ich hab auch ne VU+. Für "Anfänger" ist das allerdings nichts. Und ob du immer zur Seite stehen kannst, wenn's mal nicht läuft? In jedem Fall sind die Linux-Boxen aber viel einfacher zu bedienen, als noch vor einigen Jahren, das stimmt schon...
Wenn dann solltest du aber vielleicht nicht die "Katze im Sack" kaufen und dich zunächst im VU+ Forum umschauen und, wenn du die Möglichkeit hast, dir so ein Gerät mal beim Händler anschauen.
Ich hab auch ne VU+. Für "Anfänger" ist das allerdings nichts. Und ob du immer zur Seite stehen kannst, wenn's mal nicht läuft? In jedem Fall sind die Linux-Boxen aber viel einfacher zu bedienen, als noch vor einigen Jahren, das stimmt schon...
Wenn dann solltest du aber vielleicht nicht die "Katze im Sack" kaufen und dich zunächst im VU+ Forum umschauen und, wenn du die Möglichkeit hast, dir so ein Gerät mal beim Händler anschauen.