Umstieg von Analog auf Digital + idiotensicheres Aufnehmen?!

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
voodoopupp
Newbie

Re: Umstieg von Analog auf Digital + idiotensicheres Aufnehm

Beitrag von voodoopupp »

Vielen Dank für die ganzen Infos schonmal.

Also dann scheint der Humax iCord Cable schonmal interessant zu sein.

Bzgl. der Vu+: ich würde behaupten technisch nicht ganz unversiert zu sein. Allerdings ist mein Vater eher einer von der Sorte "ich brauch das am besten schon gestern" ^^ - von daher ist das halt dann auch etwas unpraktisch, da ich das erst (für mich selber) in den kommenden Monaten angehen möchte. Wäre natürlich gut gewesen, wenn ich schon eine hätte und das dann einfach adäquat umsetzen könnte......aber hätte, wäre, wenn...

Was sind denn die Restriktionen, wenn ich z.B. einen Technisat mit CI+ nehmen würde (Extrakosten für das CI+-Modul mal außen vorgelassen)?

Besten Dank & Grüße
Voodoopupp
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Über CI+ kann man die HD-Varianten der RTL Gruppe nicht aufzeichnen. Vorspulen hingegen funktioniert. Beim iCord ist es genau umgekehrt...
Das Problem ist, dass der Sender oder Kabelanbieter jeder Zeit, ohne dass man es verhindern kann weitere Restriktionen implementieren kann!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Weiteres Problem beim Technisat ist, dass er mit einer Smartcard normalerweise nur einen Sender entschlüsselt, wenn man gerade was Verschlüsseltes aufzeichnet, bleibt der Bildschirm bei einem anderen verschlüsselten Programm schwarz (außer es liegt auf demselben Kanal). Und beim Vorspulen von RTL HD ist zu bedenken, dass die Timeshift-Zeit meines Wissens 1,5 Stunden beträgt, man also 1,5 Stunden nach Ende der Ausstrahlung mit dem Schauen fertig sein muss. Wenn die Verschlüsselung der SD-Sender von Pro7/RTL wirklich wegfällt, dürften die Einschränkungen, die der Technisat hat, aber zu verschmerzen sein.

Strotti
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

So schwierig ist die VU+ nicht.

Ich war auch "Anfänger" und hatte keine Ahnung von Linux-Boxen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01