Rufnummermitnahme

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Worms06
Newbie

Rufnummermitnahme

Beitrag von Worms06 »

Moin,

ich wohne bei meinen Eltern, dort hatte ich bis jetzt etwa 1 1/2 Jahre Internet flex das auf meinen Namen läuft. Jetzt hab ich auf Internet+Telefon 100 gewechselt und ich habe auch schon Telefon nummern von KD bekommen. Meine Eltern sind bisher bei ewetel Telefon+Internet. Ist es möglich das meine Eltern bei ewetel kündigen und die Telefonnummern von ewetel mit in meinen Vertrag mit nehmen?

mfg
Benny
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Rufnummermitnahme

Beitrag von VBE-Berlin »

Worms06 hat geschrieben:Ist es möglich das meine Eltern bei ewetel kündigen und die Telefonnummern von ewetel mit in meinen Vertrag mit nehmen?
Das wäre möglich!

Allerdings würdest Du die Rufnummern bei Auszug mitnehmen müssen!
eine Rückportierung auf Deine Eltern ist im Normalfall nicht möglich.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Daher lieber einmal den Aufwand betreiben und die Nummern zu einem externen SIP Provider portieren. Dann kann man die relativ einfach "verteilen" via Fritzbox oder z.b. Siemens Gigaset 610a IP. Muss man natürlich für sich abwägen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn der ewetel Vertrag aber auf seine Eltern läuft, kann er die Nummer doch garnicht portieren, denn sie ist ihm doch nicht zugeteilt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
atom
Fortgeschrittener

Beitrag von atom »

Eine einfache Bestätigung des Nummerninhabers reicht völlig aus, ist bei uns ähnlich gelaufen. Vertrag läuft auf meine Freundin und Nummer ist von mir mitgenommen... Ist zwar ein hickhack gewesen aber es geht.
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Ich muß gestehen, daß ich das mit der Portierung einer fremden Rufnummer, also wenn Kunde und Rufnummerinhaber nicht die selbe Person sind, nicht glauben kann.
Zitat BNetzA:
Die Portierung ist nur möglich, wenn die Kundendaten beim alten und neuen Anbieter identisch verzeichnet sind. Kunden, die den Anbieter wechseln wollen, sollten deshalb vor der Kündigung Ihres Vertrages beim alten Anbieter ggf. ihre Daten aktualisieren lassen.
Quelle:
https://www.bundesnetzagentur.de/cln_19 ... epage.html
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Doc. Sis hat geschrieben:Ich muß gestehen, daß ich das mit der Portierung einer fremden Rufnummer, also wenn Kunde und Rufnummerinhaber nicht die selbe Person sind, nicht glauben kann.
Der Beweis steht hier imThread:
atom hat geschrieben:Eine einfache Bestätigung des Nummerninhabers reicht völlig aus, ist bei uns ähnlich gelaufen. Vertrag läuft auf meine Freundin und Nummer ist von mir mitgenommen... Ist zwar ein hickhack gewesen aber es geht.
die einfache Bestätigung ist aber der Portierungsantrag.
Aber auch in vielen anderen!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Dennoch seltsam, denn es war auch schon zu lesen, daß eine Portierung nicht geklappt hat, weil
die Anschlußinhaber es z.B. versäumt hatten, die Namensänderung durch die Eheschließung dem
bisherigen Netzbetreiber mitzuteilen.

Daher wird es wohl so sein:
kann funktionieren, muß aber nicht!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Doc. Sis hat geschrieben:Dennoch seltsam, denn es war auch schon zu lesen, daß eine Portierung nicht geklappt hat, weil
die Anschlußinhaber es z.B. versäumt hatten, die Namensänderung durch die Eheschließung dem
bisherigen Netzbetreiber mitzuteilen.

Daher wird es wohl so sein:
kann funktionieren, muß aber nicht!
Das ist schon wieder etwas anderes.
Wenn der Anschlussinhaber versucht unter seinem neuen Namen die Portierung zu beantragen, muss das schief gehen.
Es muss immer der "gemeldete Anschlussinhaber" den Portierungsantrag ausfüllen.
In diesem Fall hätte man den alten Namen angeben müssen (aber nicht dürfen!)

Eine vernünftig in Auftrag gegebene Rufnummernportierung funktioniert grundsätzlich auch auf eine andere Person.
Es gibt div. Ausnahmen bei bereits portierten Rufnummern etc.
Aber das Thema ist wirklich so komplex, dass man hier nur den Einzelfall und nicht das gesamte Thema abhandeln kann.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich hab hier mal aufgeräumt, bleibt beim Thema. :kaffee: