Empfangsprobleme mit Sagemcom RCI88

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Titanium
Newbie

Empfangsprobleme mit Sagemcom RCI88

Beitrag von Titanium »

Hallo zusammen,
Ich weiß leider nicht mehr weiter....
Habe seit mitte Januar 2013 nen Vertrag mit KDG abgeschlossen und somit auch nen Sagemcom Festplattenreceiver erhalten. Am Anfang konnte ich normal fernschauen, doch dann begannen nach kurzer Zeit die Probleme mit dem Empfang. Bild aussetzer und Tonprobleme bei fast allen HD Sendern waren die Folgen. Hab alles seit dem durchgetauscht. Antennenkabel, Kabeldosen etc..
Nach einer Idee mit nem Verstärker direkt an der Antennendose, konnte ich für fünf Stunden wieder normal alle HD Sender schauen, doch dann kamen alle genannten Fehler wieder zurück.
Bei Anschluss des Kabels direkt an den Fernseher ist das Bild auch manchmal mehr als wünschenswert.
Bei Anzeige der Tuner im Menü Fenster schwanken die db Werte kontinuierlich hin und her. Der E-Wert liegt meistens zwischen 3 und 4!!!
Kann mir irgendwer sagen was zu tun ist???
zonk
Kabelexperte

Re: Empfangsprobleme mit Sagemcom RCI88

Beitrag von zonk »

Die Servicehotline anrufen, die Werte durchgeben und nen Technicker kommen lassen, dein Empfang ist im allgemeinen zu schwach. :roll: Der E Wert muss auf 7 höchstens 6 stehen.
Titanium
Newbie

Beitrag von Titanium »

Das mit dem Techniker ist schon erledigt, der kommt morgen vorbei.
Hab mich im Haus mal schlau gemacht. Wir haben im Mietshaus nen Hausverstärker mit 862 Mhz verbaut.
Der sieht auch mehr als in Ordnung aus.
Auf dem Receiver ist dieses uminöse update 1.5.8.13 - 786 installiert. Hab darüber schon gelesen das dieses mehr als Probleme macht, genau diese die ich auch habe.
Kann es auch am Receiver liegen?? Defekt??
Kurios ist auch das ich im Sendersuchlauf mal 115 Sender finde, dann mal wieder 160 oder manchmal auch über 200!!!
Kann der Receiver daran schuld sein??? Denn an der Anlage im Haus kann es eigentlich nicht liegen.
Hier mal nen Musterwert vom Sender RTL SD:
Tuner 1 60 db, d122, quam64, ber 2.2xe-3
Tuner 2 56 db, d442, quam256, ber 2.5xe-3
Tuner 3 55 db, d442, quam256, ber 2.5xe-3
Tuner 4 >73db, d338, quam256, ber3.8xe-6
Alle Werte schwanken hin und her!!!

Will mir ggf auch nen icord cable von Humax zulegen und ne d08 karte bestellen!!!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Du hast eine zu große Schräglage in den Pegeln ! Der HAV müsste mal neu eingestellt werden !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Titanium
Newbie

Beitrag von Titanium »

Naja der Techniker ist ja morgen da und kann sich das ganze mal anschauen!!!
Dann soll der mal an dem HAV rumschrauben...hoffe dann auf Besserung des Problems!!!
Lima8
Fortgeschrittener

Beitrag von Lima8 »

Moin,

mach doch das Gerät mal für ein paar Minuten Stromlos.
Hinten rechts ist der Schalter.

Dieter
Keiner ist so Klug wie Alle!
Titanium
Newbie

Beitrag von Titanium »

Hi dieter,
danke für Deinen Tipp aber dadurch wurde auch nichts besser!!!