iCordCable HD Lautstärke nicht mehr regelbar
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
iCordCable HD Lautstärke nicht mehr regelbar
Seit elf Monaten betreibe ich KD mit dem Humax iCord Cable HD 500 praktische fehlerfrei.
Vor einer Woche bemerkte ich plötzlich, dass ich mit der Humax FB die Lautstärken bei "das Erste HD" nicht mehr regeln kann.
Set Samstaag, den23.02.2013 kann ich jetzt auch "ZDF HD" nicht mehr mit der Humax FB oder am Humax iCord Cable regeln.
Der Humax Service empfahl mir die Tonoptionen auf Stereo zu stellen. Dies ist aber nicht möglich weil diese Option bei das Erste HD nicht mehr angeboten wird.
Auch ZDF HD stellt sich immer auf Dolby Digital 2.0, egal welch Einstellung man über die OPT+ Taste man wählt.
In beiden Fällen muss ich jetzt die Lautstärke des Fersehers mit der FB des Fernsehers regulieren.
Auch im ARTE HD habe ich ähnliche Probleme.
Dazu kommt noch, dass beim Wechsel von einem SD Sender auf "Das Erste HD" oder "ZDF HD" ein sehr lautes Knackgeräusch auftritt was auf die Dauer für die Lautsprecher schädlich sein kann.
Der Humax Service empfielt mir immer nur die gleichen Einstellungen der Tonoptionen über die ÜPT+ Taste der Humax FB, aber auf diesem Weg komm ich nicht weiter.
Möglicher Weise hat das was zu tun mit den Änderungen von Kabel Deutschland wegen den Streitigkeiten mit ARD und ZDF, der zeitliche Zusammenhang fällt mit Auftreten der Störungen beim iCord Cable zusammen.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Vor einer Woche bemerkte ich plötzlich, dass ich mit der Humax FB die Lautstärken bei "das Erste HD" nicht mehr regeln kann.
Set Samstaag, den23.02.2013 kann ich jetzt auch "ZDF HD" nicht mehr mit der Humax FB oder am Humax iCord Cable regeln.
Der Humax Service empfahl mir die Tonoptionen auf Stereo zu stellen. Dies ist aber nicht möglich weil diese Option bei das Erste HD nicht mehr angeboten wird.
Auch ZDF HD stellt sich immer auf Dolby Digital 2.0, egal welch Einstellung man über die OPT+ Taste man wählt.
In beiden Fällen muss ich jetzt die Lautstärke des Fersehers mit der FB des Fernsehers regulieren.
Auch im ARTE HD habe ich ähnliche Probleme.
Dazu kommt noch, dass beim Wechsel von einem SD Sender auf "Das Erste HD" oder "ZDF HD" ein sehr lautes Knackgeräusch auftritt was auf die Dauer für die Lautsprecher schädlich sein kann.
Der Humax Service empfielt mir immer nur die gleichen Einstellungen der Tonoptionen über die ÜPT+ Taste der Humax FB, aber auf diesem Weg komm ich nicht weiter.
Möglicher Weise hat das was zu tun mit den Änderungen von Kabel Deutschland wegen den Streitigkeiten mit ARD und ZDF, der zeitliche Zusammenhang fällt mit Auftreten der Störungen beim iCord Cable zusammen.
Hat jemand ähnliche Probleme?
-
- Insider
Re: iCordCable HD Lautstärke nicht mehr regelbar
Ich kenne das Menü des iCord nicht näher, aber denke, dass es mit Dolby Digital zu tun hat. Hast du im Menü eine Auswahlmöglichkeit, wie DD über HDMI ausgegeben werden soll?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Hab mir mal die Aleitung des Humax angeschaut und folgendes gefunden:
mfg peter
Quelle: Anleitung des Humax Seite 16Grundlegende Bedienung
...
Lautstärke / Stumm / Audio
..
Einstellen der Audiooptionen
Audiooptionen sind nur dann verfügbar, wenn das Programm mehrere Audiosprachen unterstützt.
1. Drücken Sie die OPT+ Taste.
2. Wählen Sie Audio und drücken Sie die OK
Taste.
3. Wählen Sie die Sprache die Sie bevorzugen.
4. Wählen Sie die Sprache durch betätigen der / Funktion.
5. Drücken Sie die EXIT Taste um des Menü zu verlassen.
Hinweis:
• Die Stummschaltung bleibt auch beim
Kanalwechsel aktiv.
• Wenn das Programm in Dolby Digital gesendet
wird, lässt sich die Lautstärke nicht einstellen,
da Sie dann vom Dolby Decoder (TV Gerät
oder AV-Receiver) gesteuert wird.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Hallo berlin69er und Peter65,
vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfe.
Leider lässt sich über die Einstellung derTonoptionen keine Besserung des Problems ereichen.
Hier noch mal der derzeitige Stand.
Ich habe eine Humax FB RM-IO-1U mit OPt+ Taste.
Mit OPT+ Taste ereiche ich das Menu "Tonoptionen" ändern.
Bei "das Erste HD" habe ich die Wahl zwischen Dolby Digital 2.0 und Ohne Audiodeskription
Was immer ich nehme, nach Bestätigung mit ok erscheint am Bildschirm (Fernseher), oben recht "Dolby Digital", und Lautstärke ist mit Humax FB nicht regelbar.
Bei "ZDF HD" habe ich die Auswahl "Dolby Dogital 2.0", "Stereo" und "Originalton".
Was immer ich nehme, auch "Stereo", nach Bestätigung mit ok erscheint am Bildschirm oben recht "Dolby Digital", Lautstärke mit Hu FB nicht regelbar.
Bei "ARTE HD" habe ich die Auswahl "Dolby Digital" und "Französich", egal was ich nehme, nach Bestätigung mit ok erscheint am oberen rechten
Bildrand des Fernsehers "Dolby Digital", auch hier kann ich nicht die Lautstärke mt der FB vom Humax iCord Cable regulieren.
Die Fehler sind nicht gleizeitig aufgetreten, erst ging das Erste HD und ARTE nicht, ZDF HD ging noch, jetzt geht auch ZDF HD nicht.
Meine Emails an Humax und KD wurden nichtssagend beantwortet. Ich bin sellbst Computer Techniker und Software Entwickler und kann mit den Menus vom iCord Cable gut umgehen. Leider scheint Humax und KD sich das Problem gegenseitig zuzuschieben.
Ich habe die Humax iCord Cabel vor zehn Monaten gekauft weil er KD geeignet ist, das scheint mir im Moment aber nicht mehr der Fall zu sein.
Der iCord lief ja 10 Monate einwandfrei, ich konnte die Lautstärke von allen HD und SD Sendern mit der Humax FB regeln, die SD Sender gehen nach wie vor.
Besonders das jetzt aufgetretene laute Knacken !!! beim Umschalten auf HD Sender gab es bis vor 6 Tagen nicht.
Ich habe noch volle Garantie und werde das Gerät voraussichtlich zurück schicken
Vielen Dank für eure Antworten.
vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfe.
Leider lässt sich über die Einstellung derTonoptionen keine Besserung des Problems ereichen.
Hier noch mal der derzeitige Stand.
Ich habe eine Humax FB RM-IO-1U mit OPt+ Taste.
Mit OPT+ Taste ereiche ich das Menu "Tonoptionen" ändern.
Bei "das Erste HD" habe ich die Wahl zwischen Dolby Digital 2.0 und Ohne Audiodeskription
Was immer ich nehme, nach Bestätigung mit ok erscheint am Bildschirm (Fernseher), oben recht "Dolby Digital", und Lautstärke ist mit Humax FB nicht regelbar.
Bei "ZDF HD" habe ich die Auswahl "Dolby Dogital 2.0", "Stereo" und "Originalton".
Was immer ich nehme, auch "Stereo", nach Bestätigung mit ok erscheint am Bildschirm oben recht "Dolby Digital", Lautstärke mit Hu FB nicht regelbar.
Bei "ARTE HD" habe ich die Auswahl "Dolby Digital" und "Französich", egal was ich nehme, nach Bestätigung mit ok erscheint am oberen rechten
Bildrand des Fernsehers "Dolby Digital", auch hier kann ich nicht die Lautstärke mt der FB vom Humax iCord Cable regulieren.
Die Fehler sind nicht gleizeitig aufgetreten, erst ging das Erste HD und ARTE nicht, ZDF HD ging noch, jetzt geht auch ZDF HD nicht.
Meine Emails an Humax und KD wurden nichtssagend beantwortet. Ich bin sellbst Computer Techniker und Software Entwickler und kann mit den Menus vom iCord Cable gut umgehen. Leider scheint Humax und KD sich das Problem gegenseitig zuzuschieben.
Ich habe die Humax iCord Cabel vor zehn Monaten gekauft weil er KD geeignet ist, das scheint mir im Moment aber nicht mehr der Fall zu sein.
Der iCord lief ja 10 Monate einwandfrei, ich konnte die Lautstärke von allen HD und SD Sendern mit der Humax FB regeln, die SD Sender gehen nach wie vor.
Besonders das jetzt aufgetretene laute Knacken !!! beim Umschalten auf HD Sender gab es bis vor 6 Tagen nicht.
Ich habe noch volle Garantie und werde das Gerät voraussichtlich zurück schicken
Vielen Dank für eure Antworten.
-
- ehemals MB-Berlin
Als Workaround:
Logitech Harmony oder eine andere programmierbare Fernbedienung.
Dann kann man die Lautstärkeregelung des Fernsehers nutzen ohne ständig die Fernbedienung wechseln zu müssen.
Der "Mangel" steht doch in der Anleitung.
MB-Berlin
Dann kann man die Lautstärkeregelung des Fernsehers nutzen ohne ständig die Fernbedienung wechseln zu müssen.
aus welchem Grund?kdnutzer76 hat geschrieben:Ich habe noch volle Garantie und werde das Gerät voraussichtlich zurück schicken
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Den "Mangel" hat in dem Fall Kabel Deutschland verursacht...MB-Berlin hat geschrieben:Als Workaround:
aus welchem Grund?kdnutzer76 hat geschrieben:Ich habe noch volle Garantie und werde das Gerät voraussichtlich zurück schicken
MB-Berlin
Ich würde mich beim Kabelbetreiber beschweren.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Insider
In dem Fall, ist das wohl richtig.spooky hat geschrieben:Den "Mangel" hat in dem Fall Kabel Deutschland verursacht...MB-Berlin hat geschrieben:Als Workaround:
MB-Berlin
Ich würde mich beim Kabelbetreiber beschweren.
Hab grad mal beim Sagemcom DD über HDMI auf AN gestellt.
Bei dieser Einstellung gehts mit der Lautstärke über den Receiver regeln auch nicht, was HD Sender betrifft.
Betrifft aber alle HD Sender nicht nur die ÖR.
Ist DD über HDMI auf AUS, läßt sich der Ton regeln.
Wobei mich ehrlich gesagt das mit Stereo bei HD Sendern ein bißchen wundert.
Meines Wissens ist bei HD Dolby Digital eigentlich der Ton-Standart.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- ehemals MB-Berlin
Genau so ist es.Peter65 hat geschrieben:Meines Wissens ist bei HD Dolby Digital eigentlich der Ton-Standart.
Darum ist bei HD das fehlen einer Stereo-Spur auch kein Mangel.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Insider
Gibt's beim Humax im Menü (nicht die Optionstaste!!!) nicht auch die Möglichkeit, wie beim Sagem einzustellen, ob DD Ton als Bitstream (nicht regelbar) oder auf PCM runtergerechnet (regelbar) ausgegeben werden soll? Ist meines Wissens bei allen HDMI Geräten der Fall...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
-
- ehemals MB-Berlin
Schön wäre es!berlin69er hat geschrieben:Ist meines Wissens bei allen HDMI Geräten der Fall...
Aber es gibt einige Geräte, die genau dieses nicht können!
Wenn ich darüber aber richtig nachdenke, sind alle (die ich kenne) von Humax.
MB-berlin
VBE-Berlin
--
--