Uhrzeit im EPG

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
PingPong2012
Newbie

Uhrzeit im EPG

Beitrag von PingPong2012 »

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen fälllt mir auf, dass die Uhrzeit im EPG aller Sender nicht stimmt. Sie hängt ungefähr 15 Minuten hinterher. Im Videotext aber wird die richtige Uhrzeit angezeigt.

Am TV (Philips 42PFL5604) gibt es keine Möglichkeit die Uhrzeit manuell zu stellen. Die Bedienungsanleitung sagt, dass die Uhrzeit vom Dienstanbieter oder Sender übermittelt wird.

Leider komme ich auf keine Lösung. Ich habe die Senderliste aktualisiert und auch das CI+ Modul nach Aktualisierungen (QVC SD) suchen lassen. Es wird aber keine neue Software gefunden.

Ich gehe davon aus, dass es kein Problem der Sender ist, da die Uhr bei JEDEM Sender ca. 15 Minuten nachgeht und ja auch im Videotext stimmt.

Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?
berlin69er
Insider

Re: Uhrzeit im EPG

Beitrag von berlin69er »

Bei mir nur minimale Abweichung, je nach Sender von 0 bis maximal 30 Sekunden...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

PingPong2012 hat geschrieben: Am TV (Philips 42PFL5604) gibt es keine Möglichkeit die Uhrzeit manuell zu stellen.
Direkt manuell die Uhr stellen geht wohl nicht .
Du kannst aber zwischen "automatisch" oder "manuell" wählen.
PingPong2012 hat geschrieben: Die Bedienungsanleitung sagt, dass die Uhrzeit vom Dienstanbieter oder Sender übermittelt wird.
Richtig, wenn die Uhr auf "automatisch" steht.
Bei "manuell" beruht die Uhrzeit auf der aktuellen Zeitzone, die bei der Inbetriebnahme eingestellt wurde.

Zum anderen kannste dir die Uhrzeit im TV anzeigenlassen:
OPTIONS-Taste -> Optionsmenü wird angezeigt -> drücken der Navigationstasten um die Uhr auszuwählen -> OK -> Uhrzeit ist zu sehen (rückwärts gehts genauso)
Da kannste vergleichen ob die Uhrzeit stimmt.

Aber das weißte bestimmt, steht ja in der Anleitung.
PingPong2012 hat geschrieben: Leider komme ich auf keine Lösung. Ich habe die Senderliste aktualisiert und auch das CI+ Modul nach Aktualisierungen (QVC SD) suchen lassen. Es wird aber keine neue Software gefunden.
Mit dem Modul hat das nichts zu tun, den das Modul ist nur zum entschlüsseln notwendig.
Ich kann auch EPG Daten von Sendern sehen, für die keine Entschlüsselung habe.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
PingPong2012
Newbie

Danke für die Hinweise.

Ich habe die Uhr von "automatisch" auf "manuel" gestellt, trotzdem passt sie immer noch nicht. Sie geht weiterhin um 15 Minuten nach.

Seltsam ist ja, dass es bis vor ein paar Wochen noch gepasst hat, die Abweichung ist plötzlich aufgetreten.

Zum anderen kannste dir die Uhrzeit im TV anzeigenlassen:
OPTIONS-Taste -> Optionsmenü wird angezeigt -> drücken der Navigationstasten um die Uhr auszuwählen -> OK -> Uhrzeit ist zu sehen (rückwärts gehts genauso)
Da kannste vergleichen ob die Uhrzeit stimmt

---> auch hier wird die falsche Zeit angezeigt
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Gibt es für den TV vielleicht eine neue SW ? Notfalls mal einen Reset mit dem TV machen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
PingPong2012
Newbie

Hallo,

die TV-Software ist auf dem aktuellen Stand (leider Aug. 2010). Gibt von Philips nichts neueres und die hab ich schon seit 2 Jahren drauf. Aber vielleicht kann ich ja auf eine alte Version zurückdaten und dann nochmal neu die aktuelle Software aufspielen. Aber dazu brauche ich die alte Version, die wirds bei Philips nicht mehr zum download geben.

Reset wäre noch möglich, aber dann werden meine Sendersortierungen etc. weg sein. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Muss dann heute abend mal nachlesen in der Bedienungsanleitung, was genau passiert, wenn ich auf Werkseinstellung zurücksetze.