KD TV Anschluss anklemmen (Mehrfam. Haus)

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: KD TV Anschluss anklemmen (Mehrfam. Haus)

Beitrag von berlin69er »

Das Büro des MB ein öffentlicher Ort? Das wäre mir neu... Das müsste für jede andere Firma dann ja auch gelten!
Wikipedia beschreibt es ganz gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Haustürgeschäft
Aber letztlich ist es auch egal, denn beim TE hat sich ja jetzt eh eine neue Situation ergeben.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

berlin69er hat geschrieben:Das Büro des MB ein öffentlicher Ort? Das wäre mir neu... Das müsste für jede andere Firma dann ja auch gelten! Aber letztlich ist es auch egal, denn beim TE hat sich ja jetzt eh eine neue Situation ergeben.
Wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen. Vielleicht haben wir ja die Ehre, dass sich MB-Berlin mal hierzu äußert. Dann wissen wir es aus erster Hand.

Edit: Dein Link zeigt das Leben eines Herrn Jean Haust :wink2:
Aerius hat geschrieben: Nach einigen Recherchen des Hotline Menschen das imo recht komische Ergebnis:

Ich habe selbst gar nicht die Möglichkeit einen KD Techniker kommen zu lassen :( Das könne nur meine Hausverwaltung, d.h. ich habe lt. neuer Hotline Info nur noch 2 Varianten:
1. Hausverwaltung überzeugen, dass sie für mich 99€ zahlen und KD beauftragen mich anzustöpseln.
2. Ich muss mir einen externen Techniker suchen und beauftragen.

Zu 1. kann ich mir denken, die werden das nicht übernehmen, warum auch, jeder Mieter hat einen Direkt Vertrag mit KD.
2. kommt für mich aber auch nicht in Frage, da mir das zuviel Aufwand ist und ggf. kann der dann auch ned an den Kasten etc. etc. ...

Puhh ... ich bin aktuell recht ratlos ... :(
Ich denke ich muss ohne Test rausfinden, ob das ganze für mich was ist und wenn ja MB beauftragen.
Bleibt also erstmal wohl nur Widerruf ...

Find ich aber schon wirkich komisch, was mir der Hotline Mensch am Ende erzählt hat ... dass ich nur die beiden Möglichkeiten haette.
Völliger Unsinn, den man dir da erzählt hat. Wenn Ihr alle direkte Kabelanschluss-Verträge mit Kabel Deutschland habt, dann könnt ihr als Mieter einen Techniker beauftragen oder die Vor-Ort-Installation (ist ja auch ein Techniker) beanspruchen. Die Hausverwaltung hat in diesem Fall überhaupt nichts damit zu tun.
Zuletzt geändert von Scraby am 27.02.2013, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich sehe das so: ruft man den MB an oder klingelt dieser an der Wohnungstür = Widerrufsrecht gilt. Geht man direkt zum MB oder bestellt ihn zu sich in die Wohnung = kein Widerruf möglich! Deshalb sehe ich diese Aushänge im Haus z.B. sehr kritisch, da die Anrufer, die dann per Telefon den MB zu sich bestellen, damit auch gleich auf ihr Widerrufsrecht verzichten...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Aerius
Newbie

Beitrag von Aerius »

Scraby hat geschrieben:Völliger Unsinn, den man dir da erzählt hat. Wenn Ihr alle direkte Kabelanschluss-Verträge mit Kabel Deutschland habt, dann könnt ihr als Mieter einen Techniker beauftragen oder die Vor-Ort-Installation (ist ja auch ein Techniker) beanspruchen. Die Hausverwaltung hat in diesem Fall überhaupt nichts damit zu tun.
Ja so sehe ich das auch.
Ich werde noch mal dort anrufen und sagen die Hausverwaltung macht da leider nichts, ob es dann aus deren Sicht wirklich nur eine Möglichkeit gibt, dass ich TV schauen kann und zwar dass ich eine externe Firma suche und beauftrage ... denn das kann ja eig. wirklich nicht sein.

Die Sachen zum Thema Widerruf beim MB etc., puh ja genau sowas wollte ich ja vermeiden ... daher ja die Bestellung bei KD online. :oops:

edit: war auch eben nochmal im Keller, Kasten ist defintiv verschlossen.
Aerius
Newbie

Beitrag von Aerius »

So also anscheinend stimmt das schon, was der zweite Hotline Mensch erzählt hat, denn der eben hat das nochmal bestätigt.

Manche Hausverwaltungen haben einen "Service Vertrag" mit KD, dann hätte er kostenlos jemanden vorbeischicken können. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt nur die Möglichkeit, dass ich eine externe Firma suche, die das macht. Wobei er auch das Dilemma eingesehen hat, dass die ja gar nicht an den Kasten kommen eventuell.
Ich verstehe zwar immernoch nicht richtig, warum ich nicht einfach einen KD Techniker anfordern und bezahlen kann aber anscheinend ist das so.

Er hat mir auch empfohlen zu widerrufen und bei dem MB das ganze zu machen.
Also werde ich nun erstmal widerrufen, bleibt mir ja nichts anderes übrig. :(
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Auch der zweite Mitarbeiter hat die Unsinn erzählt oder ihr redet aneinander vorbei.

Es gibt Hausverwaltungen die eine Versorgungsvereinbarung mit Kabel Deutschland abgeschlossen haben (NE4-Service bis zur Antennendose). In diesem Fall kann die Anklemmung analoger Kabelanschlüsse kostenfrei durch einen Medienberater erfolgen. Dieser wird dann von Kabel Deutschland beauftragt. Allgemein wird das ganze als Anklemmer bezeichnet. Des Weiteren ist bei einer Versorgungsvereinbarung die Vor-Ort-Installation durch einen Techniker kostenfrei, wenn man einen Kabelanschluss HD etc. abschließt.

Einen Anklemmer (also Medienberater der dir die Wohnung freischaltet) kannst du an deiner Adresse nicht beauftragen. Denn es gibt lediglich einen NE3-Service. Bedeutet, dass Kabel Deutschland nur bis zum Übergabepunkt zuständig ist. Einen Techniker kannst du dahingegen selbst bei Kabel Deutschland beauftragen. Dies erfolgt über die bereits erwähnte Vor-Ort-Installation.

Medienberater ≠ Techniker
Anklemmer ≠ Vor-Ort-Installation

Was man dir erklärt hat ist lediglich, dass du keinen Anklemmer (Medienberater) beauftragen kannst und dir deshalb eine Technikerfirma suchen sollst.

Ob du dir nun eine private Technikerfirma suchst oder eine Technikerfirma über Kabel Deutschland (Vor-Ort-Installation) in Anspruch nimmst, spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass es ein Techniker und kein Medienberater ist.

Das gleich Thema (Vertrag wurde lediglich im Handel und nicht im Internet abgeschlossen) wurde bereits hier einmal ausführlich behandelt.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Nur als Beispiel: ich könnte mir keinen Techniker selbst aussuchen (obwohl ich und einige andere Mieter einen direkten Vertrag mit Kabel Deutschland haben)!
Auch bei uns im Keller ist der Übergabepunkt/Verstärker unter Verschluß, und den Schlüssel hat irgend eine Elektrofirma, die nur von meiner Hausverwaltung beauftragt werden darf.

Wenn das beim Fragesteller auch so ist - wie soll ein Techniker dann an den Schrank kommen? :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Aerius
Newbie

Beitrag von Aerius »

Ja, dass KD nur bis zum Übergabepunkt zuständig ist, hat er mir auch gesagt.
Ich habe auch explizit nach der "Vor-Ort Installation" gefragt, aber er sagt das geht nicht. Könnte evtl. nochmal anrufen und hoffen, dass dann jemand dran ist der es versteht ...

Ich sehe auch ein was du schreibst, das macht auch Sinn. Dazu eine Frage, ob ich es richtig verstanden habe:
Scraby hat geschrieben: Einen Anklemmer (also Medienberater der dir die Wohnung freischaltet) kannst du an deiner Adresse nicht beauftragen. Denn es gibt lediglich einen NE3-Service. Bedeutet, dass Kabel Deutschland nur bis zum Übergabepunkt zuständig ist. Einen Techniker kannst du dahingegen selbst bei Kabel Deutschland beauftragen. Dies erfolgt über die bereits erwähnte Vor-Ort-Installation.
D.h.:
Techniker kann am Übergabepunkt arbeiten und dort Arbeiten vornhemen (bzw. sollte können).
MB kann das nicht?

MB macht die Verbindung Übergabepunkt - Wohnungsdose.
Das kann wiederum der Techniker nicht?

Der Hausmeister hat mir eine Karte von einem "KD Vetriebspartner" gegeben, das ist gleichbedeutend mit Medienberater oder?

Sprich für Arbeiten am Übergabepunkt müsste ich einen Techniker beauftragen können, auch von KD oder über die Vor-Ort Installation.
Wenn es um Sachen ab dem Punkt ginge, wäre MB der richtige Mann?

Nochmals Danke für deine Mühe!
VG
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Der Schlüssel liegt im Falle des TE´s bei einem Medienberater. Deswegen hat ihm dieser auch angeboten, dass er bei ihm einen Neuvertrag abschließen kann und er ihn dann anklemmt. Der Schlüssel für den HÜP ist somit bei Kabel Deutschland.
HSVMichi hat geschrieben:Nur als Beispiel: ich könnte mir keinen Techniker selbst aussuchen (obwohl ich und einige andere Mieter einen direkten Vertrag mit Kabel Deutschland haben)! Auch bei uns im Keller ist der Übergabepunkt/Verstärker unter Verschluß, und den Schlüssel hat irgend eine Elektrofirma, die nur von meiner Hausverwaltung beauftragt werden darf.
Wenn ich deine Signatur richtig deute, dann hast du zwei direkte Digitalverträge mit Kabel Deutschland, sodass ein Mehrnutzervertrag für die analoge Versorgung mit deiner Hausverwaltung und Kabel Deutschland besteht. Oder hast du auch einen direkten Kabelanschluss-Vertrag?

Insofern ein NE3-Mehrnutzervertrag besteht, kann und darf auch nur deine Hausverwaltung einen Techniker beauftragen. Da es sich dann sicherlich immer um die selbe Firma handelt, kann sie auch dort den Schlüssel deponieren.
Aerius hat geschrieben: D.h.:
Techniker kann am Übergabepunkt arbeiten und dort Arbeiten vornhemen (bzw. sollte können).
MB kann das nicht?

MB macht die Verbindung Übergabepunkt - Wohnungsdose.
Das kann wiederum der Techniker nicht?

Der Hausmeister hat mir eine Karte von einem "KD Vetriebspartner" gegeben, das ist gleichbedeutend mit Medienberater oder?

Sprich für Arbeiten am Übergabepunkt müsste ich einen Techniker beauftragen können, auch von KD oder über die Vor-Ort Installation.
Wenn es um Sachen ab dem Punkt ginge, wäre MB der richtige Mann?

Nochmals Danke für deine Mühe!
VG
Nein sowohl ein Techniker als auch ein Medienberater dürfen dich am Übergbabepunkt freischalten. Der Techniker kann im Rahmen der Vor-Ort-Installation aber weiterführende Arbeiten machen. Beispielsweise einen Verstärker oder eine Multimediadose (Antennendose) setzen insofern benötigt.

Der Medienberater ist aber nicht dazu verpflichtet, dich an deiner Adresse freizuschalten. Denn in der Regel macht er das nur, wenn er auch etwas davon hat. Nämlich die Provision, wenn du den Vertrag bei ihm abschließt. Der Techniker muss es machen, da du ihn im Rahmen der Vor-Ort-Installation bezahlst.

Der Vertriebsparnter ist in deinem Fall der Medienberater.

Edit: Ich habe dir mal eine PN geschickt
Aerius
Newbie

Beitrag von Aerius »

Super Danke.
Danke auch für den Link.
Also müssten es eigentlich beide können.

Bleibt für mich, entweder nochmal Hotline anrufen und auf die Vor Ort Installation bestehen oder widerrufen und alles über MB.
Im ersten Fall wäre die Frage, wie der KD Techniker an den Kasten kommt. Hmm, wie auch immer wäre die Rechnung mit MB für mich dann besser, weil er meinte es kostet zwar 99€ aber 80€ Gutschrift kann er irgendwie rausholen.

In beiden Fällen müsste ich vorher wissen, ob das ganze in meinem Wohnzimmer Setup mit AVR läuft, die kostenlose Testphase gibt es ja durch die ganze Problematik für mich nicht. :(
Werde dazu mal einen Thread erstellen ...

VG

edit: danke PN erhalten, genau kann aber noch nicht antworten, schicke eine mail.
edit2: oh ich brauch ja nur noch einen, dann schreibe ich erst den anderen Thread, dann kann ich PNs nutzen :)