Fritzbox statt Hitron, um VPN möglich zu machen: wie?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RSGM
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2013, 12:42

Fritzbox statt Hitron, um VPN möglich zu machen: wie?

Beitrag von RSGM »

Hallo,

wir haben bei unserem neuen Business Internet 100 Zugang festgestellt, dass das montierte Kabelmodem (Hitron) kein VPN erlaubt, ohne dass man seine Routerfunktionalität (und WLAN-Funktionalität) verliert. VPN funktioniert nämlich nur im Bridgemode, die aus dem Hitron ein stromfressendes pures Kabelmodem macht. Wer von DSL wechselt, braucht dann auch noch einen Router (wenn er mit den 4 Anschlüssen an der Box nicht auskommt, wobei im Forum nicht klar ist, ob diese Anschlüsse im Bridgemode überhaupt noch alle funktionieren).

Kurz, die Kombi Business Internet 100 + Hitron (Standardangebot für Geschäftskunden, denen die 10 Anschlüsse bei der Internet+Telefon 100 Variante nicht reichen) stellt sich als Blödsinn heraus, wir bräuchten eine Fritzbox (=Homebox) mit Kabelanschluss. An der Hotline hieß es "oops - die kann ich Ihnen ja gar nicht dazubuchen!".

Gibt es jemanden hier im Forum, der weiß, wie wir günstig zu dieser Homebox kommen? Bei Ebay kaufen, habe ich im Forum gelernt, kann bedeuten, dass Kabeldeutschland das gute Stück nicht aktiviert, weil gar nicht zum Kauf vorgesehen. Irgendwo hatte ich die Option "Kaufen für 160 Euro" bei Kabeldeutschland gesehen, aber jetzt nicht mehr gefunden. Ich habe auch nicht den Eindruck, als ließe uns Kabeldeutschland einfach in den Business Internet+Telefon 100-Tarif wechseln und uns die darin enthaltene Homebox für die 5 Euro mehr im Monat zur Verfügung stellen.

Kann jemand diese Konfusion lichten?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox statt Hitron, um VPN möglich zu machen: wie?

Beitrag von Thyrael »

Dir wird eine selbstgekaufte FritzBox 6360 nicht freigeschaltet, dass macht Kabel Deutschland nicht bei Fremdgeräten und das ist auch keine "kann-Option" das ist leider definitiv so. Zum Kauf wurden diese FritzBoxen auch noch nie angeboten, die 160€ sind die Gebühr die fällig werden wenn man die Box nach Vertragsabschluss nicht zurücksendet. Ein Wechsel in ein höheres Produkt sollte hingegen möglich sein, ein Wechsel in ein preiswerteres erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn ihr da schon ein Hitron habt, kauft euch doch einen einen Router und gut, dann müsstet ihr entweder noch die Firewall auf den Router anpassen oder den Router an die Firewall und ihr habt euer Netzwerk wieder. Die Anpassungsgeschichte muss übrigens auch bei Einsatz einer FritzBox gemacht werden.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Fritzbox statt Hitron, um VPN möglich zu machen: wie?

Beitrag von mason »

Sollte die 6360 beim Business-Vertrag nicht inklusive sein?
siehe http://www.kabeldeutschland.de/internet ... s-100.html

Und warum Doppelposting in 2 Bereichen? siehe http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 49#p403749

Admins, hier bitte schliessen.
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Fritzbox statt Hitron, um VPN möglich zu machen: wie?

Beitrag von Anudeath »

mason hat geschrieben:Sollte die 6360 beim Business-Vertrag nicht inklusive sein?
siehe http://www.kabeldeutschland.de/internet ... s-100.html
Nein ist sie nicht. Der TE spricht von Internet Business 100 und bei dem Tarif gibt es nur das WLAN-Modem mit kostenfreier WLAN-Option.

Das was du meinst gilt nur fürs Bundle...außerdem wird die Fritte nur im Bundle mit Telefon vermarktet...bei Only-Tarifen gibt und gab es nie eine Fritte.
RSGM
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2013, 12:42

Re: Fritzbox statt Hitron, um VPN möglich zu machen: wie?

Beitrag von RSGM »

@mason: Es handelt sich nicht um ein Doppelposting, weil es hier nicht um Technisches, sondern um Vertragliches geht.

Dass die Fritte im Business-Internet-Angebot nicht angeboten wird, ist ein Unding, und dass man als Kunde erst hinterher erfährt, dass mit dem Modem kein VPN möglich ist, ohne dass es seine Routerfunktion verliert (und die Einrichtung durch Kabeldeutschland für die Katz war) auch! Wir hätten die Telefonoption ja gerne genommen, wenn mehr als 10 Apparate angeschlosen werden könnten, aber das geht ja nicht. Dass ein solches - schon etwas größeres- Unternehmen erst recht VPN brauchen könnte, dürfte auf der Hand liegen.
Im Kundenportal sieht es zwar so aus, als bekäme man für +5Euro die Homebox, aber das konkrete Angebot sieht völlig anders aus, wenn man es aufruft.
Fazit: Die einzig brauchbaren Informationen findet man bei Kabeldeutschland in diesem Forum, das ist jedenfalls meine Erfahrung, und da bin ich den Leuten, die das Forum betreuen dankbar, aber es ist ein Armutszeichen für den Rest der (Des?)Informationsabteilung.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Fritzbox statt Hitron, um VPN möglich zu machen: wie?

Beitrag von mason »

Sorry, da hab ich beim falschen Paket geschaut
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox statt Hitron, um VPN möglich zu machen: wie?

Beitrag von koaschten »

Von was für VPN Funktionen reden wir denn überhaupt?

Könnt Ihr aus eurem Lan nicht per VPN woanders hin verbinden?
Habt Ihr einen internen VPN Endpunkt auf den man von draussen nicht verbinden kann?

(Wo steht, das die von KDG gestellte Hardware selbständig VPN Verbindungen aufbauen kann, falls das deine Frage sein sollte)