Mein Fernseher ist ein Philips 37PFL6007, ca. ein Jahr alt. die Verbindung zu iCord Cable ist per HDMI.
Eine Umschaltung auf Bitstream am Humax konnte ich bis jetzt nicht finden.
Alles liegt an den neuerdings fehlenden Tonspuren.
Humax sollte Druck auf KD machen damit das Rumpfuschen an den Tonspuren wieder rückgängig gemacht wird.
iCordCable HD Lautstärke nicht mehr regelbar
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: iCordCable HD Lautstärke nicht mehr regelbar
Wenns stimmt:kdnutzer76 hat geschrieben: Eine Umschaltung auf Bitstream am Humax konnte ich bis jetzt nicht finden.
MENÜ -> Einstellungen -> Benutzereinstellungen -> Audio
->Einstellen des digitalen Audioausgangs
Sie können den Ausgang für Digitalaudio auswählen.
1. Wählen Sie Digitaler Audio Ausgang.
2. Wählen Sie eine Option. Stereo - Mehrkanal
Mir persönlich fehlen keine Tonspuren.kdnutzer76 hat geschrieben: Alles liegt an den neuerdings fehlenden Tonspuren..
Warum sollte das Humax interessieren?kdnutzer76 hat geschrieben: Humax sollte Druck auf KD machen damit das Rumpfuschen an den Tonspuren wieder rückgängig gemacht wird.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Insider
@Peter: die Einstellung wird nur für den optischen Ausgang gelten, aber nicht für HDMI...
@kdnutzer76: Du kannst aber versuchen, den Philips mit deiner Humax FB anzulernen! In der deutschen Anleitung auf Seite 74 steht, wie das geht:
http://www.humax-digital.de/products/ne ... 1-0614.pdf
Und die Liste mit den zugehörigen Codes gibt's in der englischen Anleitung auf Seite 81:
@kdnutzer76: Du kannst aber versuchen, den Philips mit deiner Humax FB anzulernen! In der deutschen Anleitung auf Seite 74 steht, wie das geht:
Und die Liste mit den zugehörigen Codes gibt's in der englischen Anleitung auf Seite 81:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Ich habe einen Anruf vom Humax Kundendienst bekommen. Der Humax KD sagt mein Problem ist durch die fehlenden Tonspuren verursacht und ist
für Humax nicht lösbar, auch nicht durch einen Software Update.
Für Humax ist das also kein Problem. Allerdings wurden die Tonspuren nicht von KD sondern von ARD und ZDF entfernt sagt der Humax KD, was ich nicht glaube.
Der wollte mich nur abwimmeln.
Eine technische Lösung hat er nicht vorgeschlagen, die gibt es nicht, sagt der Humax Kundendienst.
für Humax nicht lösbar, auch nicht durch einen Software Update.
Für Humax ist das also kein Problem. Allerdings wurden die Tonspuren nicht von KD sondern von ARD und ZDF entfernt sagt der Humax KD, was ich nicht glaube.
Der wollte mich nur abwimmeln.
Eine technische Lösung hat er nicht vorgeschlagen, die gibt es nicht, sagt der Humax Kundendienst.
-
- Insider
Haste eigentlich Recht, probieren wird ichs trotzdem.berlin69er hat geschrieben:@Peter: die Einstellung wird nur für den optischen Ausgang gelten, aber nicht für HDMI...
Kann kdnutzer76 versuchen, wobei ich befürchte das man damit nur den TV steuern kann, nicht aber die Lautstärke des Humax.berlin69er hat geschrieben: @kdnutzer76: Du kannst aber versuchen, den Philips mit deiner Humax FB anzulernen! In der deutschen Anleitung auf Seite 74 steht, wie das geht:
Wies bei Sagemcom funzt, da nutze ich die Möglichkeit der Lautstärkeregelung des TV über die FB des Sagemcom ohne vorher auf den TV (auf der FB) umschalten zu müssen.
Nebenbei hab die englische Anleitung in deutsch, mit den Codes für die TV's.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
Klar kann man dann nur die Lautstärke des TV regeln, aber ohne eben dessen FB in die Hand nehmen zu müssen, was der TE ja nicht wollte... Eine andere Lösung sehe ich nicht. Frech ist die Aussage von Humax bezüglich der ÖR! Und natürlich ist Humax auch Schuld, denn andere Receiver lassen sich ja auch bei HDMI Ausgabe auf PCM stellen...
-
- Newbie
Hi,
so ich wollte berichten... ich hab endlich mal hinterm Fernseher gesaugt!
Scherz beiseite. Variante 1 HDMI 1 und 2 getauscht - hat nix verändert. Offensichtlich schickt der Toshi immer PCM an den AVR. Nach ein bischen googeln kann PCM über SPDIF nur Stereo. Warum DD nicht weitergegeben wird? keine Ahnung.
Also Variante 2 - Da war doch noch ein HDMI-Input am AVR frei. Humax direkt auf den freien HDMI am AVR und jetzt gibts korrektes DD 5.1. Das zeigt der AVR jetzt auch an.
Dafür klappt das Lautstärkeregeln mit der Humax-FB nur noch optisch (Balken ändert sich) aber nicht mehr akustisch (keine LAutstärkeänderung). Das ist mir jetzt aber Wurscht, weil CEC (außer beim Humax) funktioniert und daher mit der TV-FB oder der AVR-FB die Lautstärke geregelt werden kann, wie ich das bisher immer gemacht hab.
Somit hat diese Diskussion mir zumindest geholfen, einen Konfigurationsfehler zu beheben. Die Frage "Wo ist bei mir der Fehler?" ist damit beantwortet, auch wenn ich jetzt das Problem (oder vielleicht ein grundlegendes Feature) mit dem TE teile. Dafür Dank an alle, die sich hier mit die Rübe zermartert haben, und ein schönes Wochenende.
Gruß Kaufi
so ich wollte berichten... ich hab endlich mal hinterm Fernseher gesaugt!
Scherz beiseite. Variante 1 HDMI 1 und 2 getauscht - hat nix verändert. Offensichtlich schickt der Toshi immer PCM an den AVR. Nach ein bischen googeln kann PCM über SPDIF nur Stereo. Warum DD nicht weitergegeben wird? keine Ahnung.
Also Variante 2 - Da war doch noch ein HDMI-Input am AVR frei. Humax direkt auf den freien HDMI am AVR und jetzt gibts korrektes DD 5.1. Das zeigt der AVR jetzt auch an.
Dafür klappt das Lautstärkeregeln mit der Humax-FB nur noch optisch (Balken ändert sich) aber nicht mehr akustisch (keine LAutstärkeänderung). Das ist mir jetzt aber Wurscht, weil CEC (außer beim Humax) funktioniert und daher mit der TV-FB oder der AVR-FB die Lautstärke geregelt werden kann, wie ich das bisher immer gemacht hab.
Somit hat diese Diskussion mir zumindest geholfen, einen Konfigurationsfehler zu beheben. Die Frage "Wo ist bei mir der Fehler?" ist damit beantwortet, auch wenn ich jetzt das Problem (oder vielleicht ein grundlegendes Feature) mit dem TE teile. Dafür Dank an alle, die sich hier mit die Rübe zermartert haben, und ein schönes Wochenende.
Gruß Kaufi
-
- Insider
Trotzdem mußte zwischen TV und Humax auf der FB hin und her schalten, Senderwechsel, Lautstärke.berlin69er hat geschrieben:Klar kann man dann nur die Lautstärke des TV regeln, aber ohne eben dessen FB in die Hand nehmen zu müssen, was der TE ja nicht wollte... Eine andere Lösung sehe ich nicht.
Ehrlich gesagt, bin da vielleicht ein bißchen altmodisch, nehme ich da lieber 2 FB's.
Was heißt frech, die Aussage ist schlicht weg falsch, oder?berlin69er hat geschrieben: Frech ist die Aussage von Humax bezüglich der ÖR! Und natürlich ist Humax auch Schuld, denn andere Receiver lassen sich ja auch bei HDMI Ausgabe auf PCM stellen...
Andererseits waren die ÖR in HD die einzigen die noch den Stereoton angeboten haben (oder KD hats von sich aus gemacht), alle anderen HD Sender senden den Ton nur in DD.
Ich weiß nicht ob kdnutzer76 auch noch andere HD Sender sehen kann, dann wäre das schon früher aufgefallen.
Muß jetzt zugeben, ohne Hinweise anderer User wäre mir das Problem mit dem Stereoton nicht aufgefallen, da ich den Ton generell nur auf DD zu stehen habe.
Da ich die Lautstärke generell über den TV regle (beim Sagemcom und auch beim Technisat) hätte ich das nie mitgekriegt.
Beim AVR wirds über den AVR geregelt.
@jkboenn: Na wenigstens haben wir dein "Problem" lösen können.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
Mir geht's ähnlich: Universal-FB sind mir ein Graus... Lieber hab ich 5 Stück aufm Tisch liegen. Einzig die CEC Funktion ist manchmal schon praktisch. Da das alle meine Geräte können und auch miteinander harmonieren, klappt die Bedienung auch immer...
Und nochmal zum Problem des TE: Dein TV hat ja sowohl DVB-C, als auch CI-Plus & USB-Aufnahmefunktion. Welche Pakete hast du bei KDG gebucht? Du könntest bei KDG auch eine Zweitkarte bestellen, wobei auf dieser dann Kabel Digital und gegebenenfalls auch Privat HD ohne zusätzliche Kosten freigeschaltet wären, je nach dem, was auf der ersten Karte geschaltet ist. Diese Karte kannst du dann, mit Hilfe eines CI+ Moduls direkt im Philips betreiben & somit auch den Ton am TV, in dessen digitaler Senderliste direkt ändern. Die ÖR sind natürlich auch jetzt schon über den TV digital und in HD mpfangbar. Sogar Aufnahmen wären über den TV, zusätzlich zum iCord per USB möglich. Den iCord würdest du dann nur noch für dessen Aufnahmeprogrammierung und das Ansehen der Aufnahmen benötigen...
Und nochmal zum Problem des TE: Dein TV hat ja sowohl DVB-C, als auch CI-Plus & USB-Aufnahmefunktion. Welche Pakete hast du bei KDG gebucht? Du könntest bei KDG auch eine Zweitkarte bestellen, wobei auf dieser dann Kabel Digital und gegebenenfalls auch Privat HD ohne zusätzliche Kosten freigeschaltet wären, je nach dem, was auf der ersten Karte geschaltet ist. Diese Karte kannst du dann, mit Hilfe eines CI+ Moduls direkt im Philips betreiben & somit auch den Ton am TV, in dessen digitaler Senderliste direkt ändern. Die ÖR sind natürlich auch jetzt schon über den TV digital und in HD mpfangbar. Sogar Aufnahmen wären über den TV, zusätzlich zum iCord per USB möglich. Den iCord würdest du dann nur noch für dessen Aufnahmeprogrammierung und das Ansehen der Aufnahmen benötigen...