KD bucht aus nicht mehr bestehendem Vertrag ab

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benuchox
Newbie

KD bucht aus nicht mehr bestehendem Vertrag ab

Beitrag von Benuchox »

Hallo, ich grüße herzlichst alle Leser!

Hier mein Problem:
Anlässlich des Einzugs in ein Appartment eines Mehrparteienhauses ( etwa 40 Wohnungen insgesamt an der Zahl) im November letzten Jahres, bemühte ich mich um einen Telefon-, Internet-, sowie Fernsehanschluss. Auf meiner Suche wurde ich aufmerksam auf Kabel Deutschland. Dabei erschien es mir als, aus Kostengründen, das kleinere Übel gegenüber vielen anderen Anbietern. Vor Ort in dem KD-Shop beteuerte ich von vornherein, dass eine Programmanzahl auch unter 30 Sendern stets ausreichend ist und ein höheres, welches natürlich immer teuerer ist, für mich nur in Betracht käme, wenn ein günstigeres Angebot nicht möglich wäre. Mit dieser Information wurde mich dann gesagt ( die nette Dame, glich ihr Computersystem auf meine Anschrift ab), ich müsste ein teueres Paket nehmen, welches mit HD. Anlässlich dieser mir von ihr gemachten Angabe entschied ich mich letztendlich zu diesem Vertrag (auch hier: das kleinere Übel) in Kombination mit Telefon und Internet.
Einhergehend mit dem ersten Kontakt zu meinen Nachbarn erfuhr ich dann recht schnell, dass für das gesamte Gebäude, man nennt es eine Anliegenschaft durch die sie verwaltende Hausverwaltung (Aachener) mit KD ein Vertrag bestünde, und somit der Anschluss bereits in den Mietkosten enthalten ist. Daraufhin forderte ich eine Bestätigung über einen bereits bestehenden Vertrag zwischen der Hausverwaltung und KD über einen Fernsehanschluss in der von mir bewohnten Anliegenschaft. Das war kein Problem, ein Vertrag bestand tatsächlich. Und zwar auch vor meinem Vertragsschlus mit KD. Damit begab ich mich dann zu KD und versuchte das Missverständnis aufzuklären. In dem System der netten Dame war womöglich eine Fehler, der ihr eben keinen bereits bestehenden Vertrag anzeigte. Im ersten Moment zeigte sich der Kundenservice sehr freundlich, durchaus bestrebt an der Konfliktlösung mitzuarbeiten. Die letzten zwei Monate begab ich mich desöfteren in die Filiale und wurde immer wieder damit abgewimmelt, dass sie sich melden werden. Die eine Bearbeiterin schickte mich zu ihrem Chef, dieser zu einer anderen Bearbeiterin in dem anderen KD-Shop, dann folgt die Stille, bis ich wieder von vorne beginne.
Mein Problem auf den Punkt gebracht: Der Kundenservice von KD fühlt sich für mein Anliegen, das durch nun bereits aktive Kontoabbuchungen nach dem von mir bereits angefochtenen Vertrag noch unerträglicher ist, nicht zuständig. Bereits seit Wochen wird mir der alles klärende Anruf in den nächsten 2 Tagen darauf versprochen, doch nie eingehalten. Ein freundliches Entgegentreten fällt mir Mal zu Mal schwieriger
PS: so langsam nervt´s -.-

Ich hoffe, ich langweile euch nicht, und kann ein paar gute Tipps von euch erwarten.

Vielen Dank im Voraus
Benuchx
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: KD bucht aus nicht mehr bestehendem Vertrag ab

Beitrag von spooky »

Das Problem: Der KD Shop ist nicht unbedingt ein offizieller Shop von KD.
Dieser Shop kann von Dir oder mir auch betrieben werden.
Im Zweifel sage ich jetzt mal, die Gute Beraterin wollte Ihre Provision haben, wenn man schon im Gespräch sagt, wenn ich ein höheres Paket nehmen muß, dann nehme ich das. Da würdest auch Du als Verkäufer das natürlich verkaufen, auch wenn nicht nötig.

Im übrigen hast Du kein Widerrufsrecht, da Du in einem Shop abgeschlossen hast.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Benuchox
Newbie

Beitrag von Benuchox »

Angenommen, sie hat wirklich mich so zu diesem teureren Vertrag verleitet, indem sie willentlich mir Informationen vorenthielt, so ist das doch dann eine arglistige Täuschung und ich könnte mich so vom Vertrag lösen, wobei ich glaube, dass das eine heftige Unterstellung ist.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Unterstellung? Wenn du kein HD willst, hättest du es nicht buchen müssen... Von daher war die Aussage im Shop schon falsch!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Benuchox hat geschrieben:Angenommen, sie hat wirklich mich so zu diesem teureren Vertrag verleitet, indem sie willentlich mir Informationen vorenthielt, so ist das doch dann eine arglistige Täuschung und ich könnte mich so vom Vertrag lösen, wobei ich glaube, dass das eine heftige Unterstellung ist.
Das mußt du ja leider erstmal beweisen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Benuchox
Newbie

Beitrag von Benuchox »

Verzeihung, da hast du wohl eben etwas missverstanden. Die von mir dann abgegebene Willenserklärung zum Vertragsschluss beruhte ja aufgrund der mir von der Verkäuferin falsch angegebenen Informationen. Ich hätte bei verständiger Würdigung des Falles und Kenntnis der tatsächlichen Sachlage eine Willenserklärung diesen Inhalts ja nicht abgegeben (s.o.). Damit wäre eine hypothetische Täuschung, also Fehlangabe, seitens der Berater von KD kausal gewesen für die Abgabe meiner WE zum Vertragsschluss.
Dass ich dann im Shop dem Vertrag mit dem teureren Paket zustimmte, will nicht bestreiten, es geht mir nur um die Rahmenbedingungen des Vertragsschlusses, über die ich Fehlinformationen bekam, die meine Entscheidung ja fundamental beeinflussten.
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Vor Ort in dem KD-Shop beteuerte ich von vornherein, dass eine Programmanzahl auch unter 30 Sendern stets ausreichend ist und ein höheres, welches natürlich immer teuerer ist, für mich nur in Betracht käme, wenn ein günstigeres Angebot nicht möglich wäre. Mit dieser Information wurde mich dann gesagt ( die nette Dame, glich ihr Computersystem auf meine Anschrift ab), ich müsste ein teueres Paket nehmen, welches mit HD. Anlässlich dieser mir von ihr gemachten Angabe entschied ich mich letztendlich zu diesem Vertrag
Sorry,
ich habe es genau anderes herum gelesen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Haste dir das schriftlich geben lassen oder war ein Zeuge dabei? Ohne wird der Nachweis schwer, dass du falsch beraten wurdest...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Ich glaube Benuchox setzt an der falschen Stelle an.
Der Vertrag wurde in einem Shop abgeschlossen, ein Widerufsrecht gibt es daher nicht.
Damit ist der Shop eigentlich "aus dem Schneider" und der ungewollte Doppelvertrag ist direkt mit
KDG (Vertragspartner) zu klären!
Aus meiner Sicht wäre daher KDG der Ansprechpartner und nicht der Shop, denn es geht im Grunde ja nicht um die
Frage, ob der Shop auch einer weniger umfangreichen Vertrag hätte anbieten können/müssen, sondern ob am Vertragsstandort
überhaupt ein Vertrag notwendig ist!
Nachtrag:
Eigentlich ist der Titel diese Thread falsch, denn KDG bucht aus einem bestehenden, jedoch unerwünschten Vertrag ab.
Schon daraus ergibt sich ja auch, daß KDG der richtige Ansprechpartner ist, denn der Shop bucht ja nichts ab!
Benuchox
Newbie

Beitrag von Benuchox »

Ja, Zeugen habe ich. Durchaus logisch erscheint mir auch, dass die Berater vor Ort nur rechtsgeschäftlich stellvertretende Funktion einnehmen. Also würdet ihr sagen, ich sollte mich direkt an KabelDeutschland.de wenden und dort den Service anschreiben?