CI+ Authentifizierung

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und das von Vodafone angebotene CI+ Modul Smart. Außerdem kann hier über die bei Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie über das von Vodafone West vertriebene HD-Modul diskutiert werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
matze1995
Newbie

CI+ Authentifizierung

Beitrag von matze1995 »

Hallo,
beim meinem Fernseher gibt es ein paar Probleme mit dem CI+-Modul. Die Authentifizieurng klappt soweit und ich kann auch alle Sender gucken die ich will. Nur muss sich mein Modul nach jedem einschalten des Fernseher neu authentifizieren. Ist das normal? Es kann doch nicht sein, dass ich erst ca. 5 Minuten warten muss bis ich Fernsehen kann. Bitte um Erfahrungen damit etc.!

MfG
berlin69er
Insider

Re: CI+ Authentifizierung

Beitrag von berlin69er »

Welcher Fernseher, welches Modul, welche Karte...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
matze1995
Newbie

Beitrag von matze1995 »

Fernseher: OK - Ole 194 B D4
Modul: SmardTV Z8200 CI+ Modul für Kabel Deutschland
Karte: D08 von Kabel Deutschland
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Tja, der TV ist ne Marke von Mediamarkt, oder? Und das Modul ist das, was eigentlich immer Probleme macht. Beides in Kombination kann nicht gut gehen...
Du könntest versuchen auf ein SMiT CI+ Modul zu wechseln. Dieses hier ist günstiger, als bei KDG direkt:
http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... 340&sr=8-1
Oder du gehst in den Mediamarkt und schilderst dort das Problem. Vielleicht bekommst du das CI+ Modul dann dort günstiger oder sie tauschen den TV gegen ein "echtes" Markengerät.
In jedem Fall würdest du bei einem Modultausch in ein SMiT auch eine andere Smartcard benötigen (G09).
Wenn alle Stricke reißen, wäre noch ein externer Receiver, statt Modul eine Lösung. Für die D08 kommen allerdings nur wenige Boxen in Frage.
matze1995
Newbie

Beitrag von matze1995 »

Fernseher finde ich echt gut, will gar keinen anderen.
Ist ja auch nicht so schlimm, dann schalte ich ihn ab sofort halt 5 Min. früher ein.

Trotzdem werde ich nochmal bei Media Markt nachfragen, nur will ich nicht diesen Aufwand mit nem anderen Modul oder nem Receiver.

Mal gucken ob was zu machen, erstmal danke für die Hilfe!

edit: Was würde denn für ein Receiver in frage kommen, falls nichts anderes hilft?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Mit der D08 kommen nur die beiden Sagem bzw. Samsung von KDG, der Humax iCord Cable und der TT Micro C832 (nach einem FW-Update) zurecht.
Infos hier: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver
Hast du das Modul bei KDG gemietet oder gekauft? Dann würde ich es dort auch mal reklamieren...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ich klink mich hier mal ein.

Hab dasselbe Modul, nur zur Reserve.

Auch bei meinem TV (Samsung UE37B6000) tritt das gleiche Problem auf.
Beim Starten des TV auf einen verschlüsselten Sender, kam die Anzeige.
Wenn ich mit einem ÖR Sender starte und per Wipptaste auf einen verschlüsselten Sender umgeschaltet habe kam die Meldung auch.
Nach dem starten mit ÖR Sender und umschaltung per Zahlentastatur, kam die Meldung nicht oder nur sehr kurz.
Dafür gab der TV "verschlüsseltes Signal" an und es dauerte eine Weile bist ein Bild sichtbar war.

Nun wollt ich auch wissen ob das Modul gleich nach dem starten des TV vom TV erkannt wurde.
Also TV an (ÖR Sender) ins Menü und das Modul wird erkannt.

Dann noch folgendes probiert, mit einem ÖR Sender TV an, ne halbe Minute warten, per Zahlentastatur Sender ausgewählt ohne Meldung nach 2-4 Sekunder wars hell.
Per Wipptaste klappte es auch.

Vielleicht kann matze1995 da ja auch noch ein bißchen rumexperimentieren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
matze1995
Newbie

Beitrag von matze1995 »

Das Modul wird sofort nach dem Start des Fernsehers erkannt, es muss sich eben nur immer wieder neu authentifizieren.

Wäre vielleicht auch ein Update des Moduls hilfreich? Wenn ja wo finde ich so ein Update?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

matze1995 hat geschrieben:Wäre vielleicht auch ein Update des Moduls hilfreich? Wenn ja wo finde ich so ein Update?
Über das CI-Menü des TV -> CI+Modul Menü kannste das Update manuell anstossen.

Allerdings hab ich hier noch nichts von einer neuen SW des SmarDTV Moduls gelesen.
Wenn du das Retail-Modul hast ist sogar zu befürchten, daß das Modul ähnlich den Retail-Modulen vom SmiT kein Update ziehen kann.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
matze1995
Newbie

Beitrag von matze1995 »

Der hat keine Updates gefunden steht da. :(

Werd einfach mal nächste woche zu Media Markt, vielleicht können die was machen, Fernseher ist ja zummindest ihre Eigenmarke und möglicherweise können die ja ein Update des Moduls machen.