Fragen eines Neukunden

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Homer Jay
Newbie

Fragen eines Neukunden

Beitrag von Homer Jay »

Hallo zusammen,

ich werde im April Neukunde bei Kabel Deutschland. Bekomme das 32Mbit Paket mit Telefonie. Hierzu hätte ich ein paar Fragen.
Ich habe mich bewusste gegen die optionale Fritzbox entschieden, da die 5 € wärend der ganzen Vertragsdauer gezahlt werden müssen und das könnten ja doch ein einige Jahre werden, was ich dann nicht mehr einsehe. Als Router hätte ich hier noch eine Fritzbox 7170 und einen D-Link DI 524, einer der beiden sollte ja funktionieren, auch wenn sie nicht mehr ganz neu sind. Notfalls besorge ich mir noch einen aktuellen Router.

1. Es kommt zwar ein Techniker vorbei, aber dennoch hätte ich gerne gewusst, wie es funktioniert. DSL Modem gegen Kabelmodem tauschen, alles Verkabeln und dann die Zugangsdaten eintragen wie bisher oder anders?

2. Was ich nun aber vergessen habe, und wovon ich absolut keine Ahnung habe: Die Sache mit den Telefonen. Aktuell haben wir ein Siemens Gigaset 4135 ISDN, welches wohl als Basisstationdienst. Hier sind zwei mobiele Telefone eingebucht. Ein Siemens Gigaset SL1 und ein Gigaset E49H. Alle drei Gerät haben eigene Nummern. Rufnummernmitnahme wird gemacht. Aber wie wird das ganze anschlossen. Und wo? Oder brauchen wir neue Telefone? Oder einen Router mit Telefonfunktion? Oder kann man die Basisstation an das Modem anschließen? Und wird das Telefon auch durch den Techniker eingerichtet?

Danke für eure Antworten.

Homer J.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Fragen eines Neukunden

Beitrag von Thyrael »

1. Es gibt keine Zugangsdaten. Deine Fritzbox richtest du für den Kabelzugang mit dieser Anleitung ein: http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... /15922.php
Der 524 ist für die 32MBit wohl etwas zu dünn auf der Brust, der kann vielleicht 20MBit noch an die Rechner weiterleiten.

2. Du kannst am Modem analoge Telefone anschliessen. Du kannst aber eine Telefonleitung vom Modem an die Fritzbox verbinden (Y-Kabel) und dein ISDN Telefon dann an die Fritzbox anschliessen und danach das Telefon einrichten.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Was definitiv NICHT geht ist die 3 Nummern in deine eigene Fritzbox hinter dem Modem eintragen und dann unterschiedliche Telefone klingeln lassen, weil
- du nur eine analoge Leitung hast
- das Modem keine Nummern Kennung auf dem analogen Port mit schickt das die Fritzbox erkennen könnte welche Nummer klingelt.

Willst du Komfort kommst du entweder nicht um die 6360 herum oder du musst die Nummern zu einem Sip Provider portieren damit du die Nummern individuell in die Fritte eintragen kannst. Da würde ich eher zur 6360 greifen, da 1. KDG bei defekt während der Laufzeit das Ding tauschen muss und 2. du auch für den Sip Provider monatlich was abdrücken müsstest.
Homer Jay
Newbie

Beitrag von Homer Jay »

Wow, danke für die schnellen Antworten. Hätte aber noch ein paar weitere Fragen.

1. Soweit alles klar. Kann das Kabelmodem an jede Kabeldose angeschlossen werden bzw. könnte ich den Standort einfach wechseln?

2. OK, wir haben bisher nur einen analogen Anschluss gehabt. Soweit ich weiß macht die Basis einen Art "ISDN". Kann das sein? Kann ich also die Telefone weiter nutzen? Ich würde dann die Basis an das Modem anschlie0en. Macht die Einrichtung der Telefone der Techniker?

Nachmals Danke!
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Das Hitron Modem das du zu 99% kriegst wenn du keine 6360 buchst macht NUR analog. Du müsstest dann zwangsweise die 7170 nutzen um deine Dect Telefone nutzen zu können, entweder in dem du sie direkt an der Fritzbox anmeldest oder die Basis an den internen S0 der 7170 anschliesst. (Vergleiche Handbuch ab Seite 41 oder Installations Poster bei AVM)
Homer Jay
Newbie

Beitrag von Homer Jay »

@koaschten: Vielen Dank. Die Basisstation kann ich also evtl. weiter nutzen. Und aus deiner Antwort kann ich entnehmen, dass ich auch die beiden schnurlosen Geräte weiter nutzen kann. Ich brauch aber eine Fritzbox.Die 7170 funktioniert nicht mehr so gut und dient z.Zt. nur noch als Accesspoint. Sie muss recht oft neu gebootet werden. Würde mir dann eine neue anschaffen. Welche macht Sinn? Bzw. was ist an der Fritzbox von Kabel Deutschland denn anders?

Gibt ja doch einige Modelle. Die FRITZ!Box Cable?
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php

Die hoffentlich erstmal letzte Frage: Kümmert sich der Techniker auch um das einbinden der Telefone?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Du kannst keine FritzBox Cable (6360 o.ä.) kaufen, diese werden nicht freigeschaltet. Also tu dir einen gefallen und kauf bei Ebay keinen Briefbeschwerer, entweder du mietest eine 6360 bei KDG oder du kaufst eine 7270 (32mbit) oder 7390 (100mbit). Da hast du aber die beschriebenen Nachteile bezüglich Telefonie.

Und nein, für den Techniker ist der Einsatz vorbei wenn das Modem sync hat und Internet geht, dann funktioniert auch der analoge Telefonanschluss am Modem. alles was danach ist, ist nicht KDG Sache.
Homer Jay
Newbie

Beitrag von Homer Jay »

Gut, Überredet, ich brauch zwei Telefone mit zwei Nummern. Dann nehm ich halt doch die Fritzbox von KDG. :-)

Gut, dann muss ich mich mal schlaulesen, wie man Telefone einbucht. Kann ja so schwer nicht sein.

Danke für die Hilfe und die schnellen Infos.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Ist relativ einfach, entweder du hängst deine Basis an die Fritte oder meldest die Handgeräte direkt an die 6360 an.
Sir Blacky
Newbie

Beitrag von Sir Blacky »

Hallo
auch wenn ich jetzt ein altes Thema wieder hervorrufe, aber wollte kein neues aufmachen.
Da es hier bei mir um etwa die selbe problematik geht.
Wollte eigentlich nur einfach nachfragen, ob man grundsätzlich das Gigaset 4135 ISDN an dem normalen Hitron Modem anschliessen kann und daran auch nutzen kann.
Oder geht es garnicht und man benötigt die Fritzbox?!
Weil das habe ich hier nicht so ganz eindeutig herrauslesen können.
Brauch keine weiteren Nr. zuweisen oder sonst was. Habe nur ein Mobilteil an der Basis angemeldet, das mir reichen würde mit nur einer Nr.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

MFG