Sternverteilung EVH
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Sternverteilung EVH
Hi Leute,
Bin neuling in diesem Forum und mich treibt eine technische Frage. Trotz Internetrecherche bin ich da noch nicht zu einer abschliessenden Lösung gekommen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
Momentan saniere ich ein Einfamilienhaus und will natürlich auch gleich die Installation auf den neuesten Stand bringen. Um mir die Möglichkeit offen zu halten mal auf Sat umzubauen, habe ich eine Sternstruktur vorbereitet.
Also das Leerrohr und die Kabel liegen. Der Hüp befindet sich im Keller. Ebenso soll da später mal eine Multimediadose hin. Vom Keller sollen 7 Dosen angefahren werden. Hier werden keine MMD benötigt. Jetzt habe ich viel gelesen, über Verteiler, abzweiger, Durchgangs und Stichdosen. Nur ganz steig ich da nucht durch. Ich habe schon Durchgangsdose und Abschlusswiderstand gekauft, könnte die aber noch tauschen. Kann ich diese mit einem Verteiler verwenden oder ist ein Abzweiger hier besser? wie könnte ich dann die Verstärkerleistung berechnen?
Die Dosen sind Kathrein ESE10 mit 10DB dämpfung. Ich hätte auch noch nen Kathrein EBC 08 Verteiler mit je 11DB.
Kann ich diesen verwenden? Wenn ja, was für einen Verstärker brauche ich? Muss ich da alle Dämpfungen addieren oder nur die eines Stranges?
Was hat es mit der Aufschrift 5-1000Mhz auf sich. Meine gelesen zu haben das die Dosen bis 2400 Mhz gehen. Verbaue ich mir da irgendwas?
Wäre schön wenn Ihr mich da mal aufklären könntet.
gruss
Marcel
Bin neuling in diesem Forum und mich treibt eine technische Frage. Trotz Internetrecherche bin ich da noch nicht zu einer abschliessenden Lösung gekommen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
Momentan saniere ich ein Einfamilienhaus und will natürlich auch gleich die Installation auf den neuesten Stand bringen. Um mir die Möglichkeit offen zu halten mal auf Sat umzubauen, habe ich eine Sternstruktur vorbereitet.
Also das Leerrohr und die Kabel liegen. Der Hüp befindet sich im Keller. Ebenso soll da später mal eine Multimediadose hin. Vom Keller sollen 7 Dosen angefahren werden. Hier werden keine MMD benötigt. Jetzt habe ich viel gelesen, über Verteiler, abzweiger, Durchgangs und Stichdosen. Nur ganz steig ich da nucht durch. Ich habe schon Durchgangsdose und Abschlusswiderstand gekauft, könnte die aber noch tauschen. Kann ich diese mit einem Verteiler verwenden oder ist ein Abzweiger hier besser? wie könnte ich dann die Verstärkerleistung berechnen?
Die Dosen sind Kathrein ESE10 mit 10DB dämpfung. Ich hätte auch noch nen Kathrein EBC 08 Verteiler mit je 11DB.
Kann ich diesen verwenden? Wenn ja, was für einen Verstärker brauche ich? Muss ich da alle Dämpfungen addieren oder nur die eines Stranges?
Was hat es mit der Aufschrift 5-1000Mhz auf sich. Meine gelesen zu haben das die Dosen bis 2400 Mhz gehen. Verbaue ich mir da irgendwas?
Wäre schön wenn Ihr mich da mal aufklären könntet.
gruss
Marcel
-
- Newbie
Re: Sternverteilung EVH
Hallo,
Danke für die schnelle Hilfe. Die Kabellängen sind unterschiedlich. 2x15m, 1x17m, 2x12m,1x20m, und 1x7m. Alles ca. Angaben. Müsste aber hinkommen. Oder muss man die genaue Länge ermitteln? Widerstände habe ich schon, mussmir nur noch einen mit F Stecker für den Verteiler besorgen. Ist es möglich, an den Ausgang später die MMD nachzurüsten? Soll ja eh in den Keller.
Danke für die schnelle Hilfe. Die Kabellängen sind unterschiedlich. 2x15m, 1x17m, 2x12m,1x20m, und 1x7m. Alles ca. Angaben. Müsste aber hinkommen. Oder muss man die genaue Länge ermitteln? Widerstände habe ich schon, mussmir nur noch einen mit F Stecker für den Verteiler besorgen. Ist es möglich, an den Ausgang später die MMD nachzurüsten? Soll ja eh in den Keller.
-
- Newbie
Hm, da stand doch eben schon ne Antwort. Wo isse hin?
-
- Ehrenmitglied
Wie Du gesehen hast habe ich meinen Beitrag wieder gelöscht . Fürs Kabel kannst du es so machen . Musst aber bei Umrüstung auf Satellit andere Antennendosen einbauen . Dein HAV sollte schon 30 dB Verstärkung haben !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Jo, das mit den Sat Dosen ist soweit klar. Ist auch erstmal nicht angedacht. Will mir das nur offenhalten. Also bräucht ich noch nen 30 db Verstärker und das müsste hinhauen?
-
- Ehrenmitglied
Dann sollte es alles funktionieren . Bedenke das Du einen HAV mit aktiven Rückkanal brauchst . Übertragungsbereich 85-862 MHz . Hättest Du dich hier vor den Kauf der Technik gemeldet hätte ich dir allerdings zu anderen Dosen und Abzweiger statt Verteiler geraten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Muss zugeben das ich mich da aufgrund des Stresses bei der Sanierung erst viel zu spät mit beschäftigt habe. Hatte auch erst Stichdosen geholt. Dann aber gelesen dass der Aufbau dann anders wäre. Aber noch könnte ich den kram tauschen. Was würdest du denn empfehlen? Was für Nachteile hätte die aktuelle konfig?
-
- Ehrenmitglied
Bei einer Verteilung mit Abzweiger und multimedia Stichdosen ist die Entkoppelung besser . Jetzt kannst Du aber dabei bleiben . Ich würde aber einige Dosen gegen Dosen mit höherer Anschlußdämpfung tauschen . Dadurch hast du trotz unterschiedlicher Kabellängen einen gleichmäßigen Pegel an allen Dosen .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Fortgeschrittener
Ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist die Auswahl des Kabeltyps. Gerade auch in Hinblick auf den eventuellen Umstieg auf SAT.
Magst Du uns den mitteilen?
Der Verteiler geht auch nur v. 5-1000 MHz. Bedenke bei SAT benötigst Du -2400 Mhz
Und nimm gleich Dosen die "alles" können. Z.Bsp. axing SSD 5-xx
Sonst fängst Du wenn Du umstellen willst wieder von vorne an.
Starbuck
Magst Du uns den mitteilen?
Der Verteiler geht auch nur v. 5-1000 MHz. Bedenke bei SAT benötigst Du -2400 Mhz
Und nimm gleich Dosen die "alles" können. Z.Bsp. axing SSD 5-xx
Sonst fängst Du wenn Du umstellen willst wieder von vorne an.
Starbuck
Sharp Aquos LC-40LE700E
S HD 4
Gibertini OP 85 SE mit Unicable LNB
Sky komplett (Dank Sat endlich wirklich komplett)
S HD 4
Gibertini OP 85 SE mit Unicable LNB
Sky komplett (Dank Sat endlich wirklich komplett)
-
- Ehrenmitglied
Für Sat wird er den Verteiler ohnehin durch einen Multischalter ersetzen müssen . Und die Kabeldämpfung ist bei guten Velegekabeln etwa in der gleichen Größenordnung .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^