Wechsel zu Kabel Deutschland

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bormar
Newbie

Wechsel zu Kabel Deutschland

Beitrag von bormar »

Hallo,
ich möchte von der Telekom zu Kabel Deutschland wechseln. Was ich nicht wußte und ich zufällig von Kabel Deutschland erfahren habe: Die ersten Monate muß Telekom und Kabel Deutschland parallel laufen. Ich hatte gedacht, ich setze den Termin rein, d. h. den letzten Tag der Telekom und Kabel Deutschland kündigt bei der Telekom zwecks Rufnummermitnahme. Ist das richtig? Nur wenn ich per Telefon bestelle, gibt es Gratismonate, die dann wiederum von dem vergünstigtem Angebot im ersten Jahr abgehen. Wiederum kann ich dann nicht über Verivox bestellen, da ich dann die Doppelbelastung habe. Es wäre nett, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
Gruß
Markus
carsten65
Fortgeschrittener

Re: Wechsel zu Kabel Deutschland

Beitrag von carsten65 »

Man muß nicht mehrere Monate parallel abschließen.
Für die Zeit, die du noch bei der TCom bist, zahlst du -wenn vereinbart- keine Grundgebühr.

Wie lange du parallel 'fahren' wilst, musst du letztlich selber wissen.
Wenn alles opptimal läuft, reichen letztllich ein ppaar Tage. Wenn es Schwierigkeiten gibt, die eine längere Zeit in Anspruch nehmen
riskierst du bei zu kurzer Zeit ein gewisse Zeit ohne Internet.

Was dir wichtig ist, musst du selber entscheiden.
Max Ersparnis gibt es bei sehr kurzer Überschneidung, max Sicherheit bei langer Überschneidung.
Bei 'mir' hat es ~1 Woche von der Beauftragung bis zum funktionierendem Internet gedauert.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Die Überlappung kommt zustande wenn KDG die Portierung am Tag des Ablaufs des Altvertrags machen soll. Dies bedeutet aber, vor dem Tag des Ablaufs der Kündigungsfrist KDG den Portierungsantrag und die Kündigung an den Altanbieter schicken muss. DAS wiederum macht KDG aber nur wenn zu dem Zeitpunkt schon ein funktionierender KDG Anschluss existiert.

Vorteil: keine Ausfallzeit
Nachteil: 2 überlappende Verträge

Einfachere Lösung? KDG ordern, sagen das man keine Nummer portieren will und KDG anschliessen lassen zu einem Zeitpunkt der einem passt. Dann ganz regulär selbst den alten Anschluss kündigen. Nachdem der alte Vertrag beendet ist, bei KDG anrufen und Formular anfordern zur Rufnummernportierung.

Vorteil: keine überlappenden Verträge
Nachteil: ein paar Tage bis Wochen die alten Nummern nicht zur Verfügung.
bormar
Newbie

Beitrag von bormar »

Also geht es am einfachsten, wenn ich keine Rufnummernmitnahme beantrage? Also eine neue Nummer bekomme? Dann kann die Installation am letzten Tage der Telekom erfolgen? Und habe auch kein Risiko?

Kabel Deutschland hat mir gesagt, die Installation erfolgt vor Kündigung bei der Telekom bei Rufnummernmitnahme. Was ja eigentlich unlogisch ist.

Was ist denn dann, wenn zu dem Datum der Installation festgestellt wird, daß die Voraussetzungen im Haus nicht vorliegen?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Dann solltest du die Telekom anrufen und deine Kündigung zurücknehmen ;)

Option 1: Überlappung mit Portierung durch KDG
Zeitliche Reihenfolge
- Du bestellst KDG mit Nummernportierung
- KDG kommt und installiert zum Wunschtermin
- KDG schickt bei Erfolgreicher (!) Installation das Portierungsformular an den alten Anbieter, welches gleichzeitig auch die Kündigung ist
- beide Anschlüsse laufen parallel, alte Nummern alter Anbieter, von KDG eine Temporäre Nummer bis Portierung.
- deine Kündigungsfrist beim alten Anbieter läuft ab
- KDG schickt einen Brief der dir die Portierung am ... (Datum) bestätigt, was parallel auch deine Kündigungsbestätigung ist. Bitte genau lesen und auf das JAHR achten!!!
- dein Vertrag beim alten Anbieter ist zu Ende
- KDG portiert deine alten Nummer auf den KDG Anschluss

Option 2: keine Überlappung, selbst kündigen und portieren
- Du bestellst KDG ohne Nummernportierung
- KDG kommt und installiert zum Wunschtermin
- DU kündigst Fristgerecht deinen Altvertrag bevor deine Kündigungsfrist beim alten Anbieter abläuft
- beide Anschlüsse laufen parallel, alte Nummern alter Anbieter, von KDG gibts neue Nummern
- dein Vertrag beim alten Anbieter ist zu Ende
- DU rufst KDG an und bittest um Zusendung den Portierungsformulars
- KDG portiert deine alten Nummer auf den KDG Anschluss
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

koaschten hat geschrieben:Dann solltest du die Telekom anrufen und deine Kündigung zurücknehmen ;)
Kündigungen kann man nicht zurück nehmen ;-)
Es wird zwar wahrscheinlich jeder Anbieter einen Kunden zurück gewinnen wollen (wenn es keinen Streß gab),
aber defakto wird ein neuer Vertrag abgeschlossen und nicht der Alte wieder in Kraft gesetzt.
ROCKY55
Newbie

Beitrag von ROCKY55 »

Ich habe das gleiche "Problem".

Ich habe heute morgenen meinen Telekom Telefon & Internetanschluss gekündigt. (per Fax)
Mein Kündigungstermin ist der 25.06.2013
Ich habe mich für Internet & Telefon 32 entschieden. Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen bzw. was soll ich als Wunschtermin äußern? Ich möchte meine alte Rufnummer behalten. Hat jemand Tipps für mich? Die Dame an der Hotline sagte mir, ich könnte auch "sofort" die Installation beantragen - jedoch zahle ich dann erst ab dem 25.06.2013 für den Internetanschluss von KabelDeutschland. Ich glaube das nannt sie "Restlaufgarantie" Stimmt das so im Großen und Ganzen?

Rocky55
leberblume
Fortgeschrittener

Beitrag von leberblume »

Ich habe heute morgenen meinen Telekom Telefon & Internetanschluss gekündigt. (per Fax)
Mein Kündigungstermin ist der 25.06.2013
Bei Rufnummernmitnahme wäre es richtig gewesen, nicht selber zu kündigen, denn das erledigt idealerweise der neue Anbieter (in Deinem Fall KABEL Deutschland) für Dich.

Nach Auftragserteilung erhälst Du mit der Auftragsbestätigung ein sogenanntes Portierungsformular (Antrag auf Rufnummernmitnahme und gleichzeitig Kündigung), welches von Dir mit den entsprechenden Angaben ergänzt bzw. ausgefüllt werden und dann an KD zurückgesandt werden sollte.
Alles weitere läuft dann automatisch ab.
Bei mir hat das perfekt funktioniert.

Da Du bereits selbst gekündigt hast, wird es anders ablaufen.
Diesbezüglich und wegen des Restlaufzeitprogrammes melden sich sicher noch weitere Forenten.
Servus Inge
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit anders ablaufen, denn die Telekom wird, wie schon oft, den Portierungsantrag von KDG widerrechtlich als neue Willensbekundung des Kunden sehen und den alten Vertrag wieder einsetzen... Das hat mich damals viel Zeit und Nerven gekostet, um das gerade zu biegen und meine Nummer zu bekommen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ROCKY55
Newbie

Beitrag von ROCKY55 »

Okay...naja das mit der Kündigung wusste ich ja vorher nicht.

Mal was anderes...da ich kein Freund von "Vertragsabschluss per Telefon" bin:

Was denkt ihr, ist der 25.05.2013 als Datum des Wunschtermines angemessen? Ende des Telekom-Vertrages ist genau einen Monat später. (25.06.2013)
Ich will vermeiden dass sich etwas überschneidet und ich am Ende ohne Internet bzw. ohne portierte Rufnummer da stehe.