ARD Digitalempfang Störung zu Stoßzeiten

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: ARD Digitalempfang Störung zu Stoßzeiten

Beitrag von Peter65 »

ken866 hat geschrieben:vor drei Wochen habe ich das letzte Mal probiert ein Update auf QVC SD durchzuführen. Ich habe aber nur die Meldung "kein Update gefunden" erhalten...weisst Du zufällig, wann es das letzte Update gegeben hat? Meines müsste vom Oktober 2011 sein. Danke
Die aktuelle SW des SmiT-Moduls ist: 3.3.3.2 vom November 2011.
ken866 hat geschrieben: Sorry, hatte am Wochende wenig Zeit...Ja, wenn ich das CI+ MOdul ziehe habe ich dieselben Effekte bei ARD digital. ICh habe mal die BER Werte auf dem Sagecom geprüft und haben bei allen Sendern die "normal" laufen BER Werte von 2.1 E-04 und bei ARD digital schwanken diese zwischen 7.8 und 9.5 E-04.
ken866 hat geschrieben:Auf dem Sagecom ruckelt ARD HD zwar noch hin und wieder, aber das ist, gaube ich das Problem der Sagecomsoftware??? (Hab ich irgendwo in einem anderen Thread gelesen).

Sind die Werte immer noch so?
Bei E-4 sind Störungen beim Empfang normal.
Optimal wäre E-7, E-6 ist auch noch in Ordnung.
Wie siehts mit dem dB Wert aus?
ken866 hat geschrieben:War ein paar Tage weg...in der Zwischenzeit lief bei mir das Probeabo für die zusätzlichen KDG Digital Sender ab und wurde dunkel geschaltet....und tatatat seit dem geht mein ARD Programm auf der Glotze mit dem CI+ Modul wieder einwandfrei (Hab sogar fehlerfrei den Tatort gestern schauen können). Die Bitfehlerrate ist < 17!!!!
Das das, mit dem ARD Programm, was mit der Abschaltung der zusätzlichen Sender zu tun hat ist, glaube ich, eher Zufall.
Was zeigt der Samsung TV bei der Signalstärke an?

Zum Antennenkabel, theoretisch ist Antennenkabel gleich Antennenkabel.
Nur reicht ein kleiner Verarbeitungsfehler aus, um den Empfang zu versauen.
Und das sieht man von außen nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Poste mal die SW-Version von deinem Modul !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ken866
Newbie

Beitrag von ken866 »

Die Softwareversion des SMIT Moduls lautet: 3.3.3.2, L12
ken866
Newbie

Beitrag von ken866 »

Hallo Peter65,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Das Modul hat die Software 3.3.3.2, l12

Beim Sagecom sind die BER Werte immer noch so und der db Wert steht auf 67

Beim Samsung steht der db Wert auf 76...

leider habe ich mich zu früh gefreut, einen Tag nach meiner Hurrameldung war alles wieder so schlecht wie vorher....Mist.....

Eine Sache noch: Der Samsung und der Sagecom stehen in zwei unterschiedlichen Räumen und somit auch zwei unterschiedliche Antennenkabel: Samsung: Goldkabel 4-fach geschirmt. Sagecom low cost Baumarkt....

Danke und Grüße

Ken866
TVfan91
Fortgeschrittener

Beitrag von TVfan91 »

Heute um kurz vor 15 Uhr kam auf Das Erste HD die Meldung "kein Signal". Minutenlang kein Empfang. Dann schaltete ich auf Analog um und sah eine KDG-Störungsmeldung. Nach 20 Minuten war der Empfang wieder da.

Aber nach einem neuen digitalen Suchlauf fehlen mir nun dutzende Sender wie u.a. Das Erste HD, arte HD, WDR, HR, ARD-Digitalsender.

Hab das schon als Störung gemeldet, aber was kann ich machen und woran liegt das aufeinmal?

Danke

EDIT: Geht alles wieder :grin:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ken866 hat geschrieben: Beim Sagecom sind die BER Werte immer noch so und der db Wert steht auf 67
67dB ist OK.
Wenn nur der schlechte BER Wert nicht wäre.
ken866 hat geschrieben: Beim Samsung steht der db Wert auf 76...
Hm, kann ich fast nicht glauben.
Ich hab ja auch einen Samsung der zeigt bei den Empfangswerte nur die Signalstärke und den BER Wert an.
Wenn die Signalstärke bei 76 liegt ist das ein bißchen wenig, es sollte (wenns nach meinem TV geht) schon etwas über 80 sein.
ken866 hat geschrieben: Eine Sache noch: Der Samsung und der Sagecom stehen in zwei unterschiedlichen Räumen und somit auch zwei unterschiedliche Antennenkabel: Samsung: Goldkabel 4-fach geschirmt. Sagecom low cost Baumarkt....
Haste die Kabel schonmal ausgetauscht?

Ich denke mal, da ist ein Techniker gefragt der die gesamte Antennenanlage mal überprüft.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U