DMAX, VIVA, Comedy Central nicht empfangbar

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
elepelle
Newbie

Re: DMAX, VIVA, Comedy Central nicht empfangbar

Beitrag von elepelle »

Hallo,

wir haben nun alle Kabel erneuert, nun kann ich die oben genannten Sender empfangen und ohne Bildaussetzer oder Pixelfehler genießen.
Allerdings schwanken die BER-Werte immer noch relativ stark.

Ein sehr störendes Problem habe ich aber noch. Plötzlich ist mein ARD HD nicht mehr vorhanden. Der Sender taucht gar nicht mehr in meiner Programmliste auf. Ein Sendersuchlauf und eine manuelle Sendersuche brachten keinen Erfolg.
Außerdem fehlt bei etlichen Sendern die Programmvorschau.

An was könnte das denn liegen?

Gruß
Matthias
elepelle
Newbie

Beitrag von elepelle »

Niemand eine Vermutung?
Bevor ich mir den teueren Techniker in's Haus hole.

Gruß
Matthias
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@elepelle: Sind die Empfangswerte immer noch so wie in deinem Eingangspost erwähnt.

Das schwanken des BER-Wertes ist nicht schlimm, schlimm ist wenn der Wert hinter dem E- unter 6 fällt.

Was zeigt der Sagemcom bei der manuellen Suche nach Das Erste HD an?
Zum EPG, wie ist der Empfang auf Pro7 (442 Mhz)?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
elepelle
Newbie

Beitrag von elepelle »

Hallo,

hatte leider erst jetzt die Möglichkeit zu antworten.
Die Werte sind inetwa identisch - ja.

Wenn ich manuell nach Das Erste HD suche, zeigt er mir einen Empfangspegel (65dB) und den BER-Wert (schwankt zwischen 1.0 und 5.0 E-7). Außerdem steht bei Status "Umschalten erfolgreich". Wenn ich das alles bestätige, findet er zwar sechs Sender, dennoch taucht kein Das Erste HD in der Programmliste auf.

Gruß
Matthias
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

elepelle hat geschrieben: Wenn ich manuell nach Das Erste HD suche, zeigt er mir einen Empfangspegel (65dB) und den BER-Wert (schwankt zwischen 1.0 und 5.0 E-7). Außerdem steht bei Status "Umschalten erfolgreich". Wenn ich das alles bestätige, findet er zwar sechs Sender, dennoch taucht kein Das Erste HD in der Programmliste auf.
Also die Empfangswerte, in dem Fall, sind völlig OK.
Nur, glaube ich, suchst du auf der falschen Frequenz.
Weil auf der Frequenz wo Das Erste HD drauf ist, sind 7 Sender drauf, u.a. arte (SD) und Phoenix.

Kann dein TV DVB-C.
Wenn ja findet der die Sender?
Oder hast du die Möglichkeit einen anderen Receiver an dem Anschluß zu testen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
elepelle
Newbie

Beitrag von elepelle »

Laut Kabel Deutschland sind für meine Region die 338MHz u.a. für Das Erste HD.
Mein Fernseher von Samsung findet und empfängt Das Erste HD, allerdings treten hier des öfteren Pixelfehler auf. Das Bild und der Ton läuft aber ohne Probleme weiter.

Signalstärke liegt bei 94%, die Fehlerrate schwankt zwischen 150-500 (einen Wert oder eine Einheit gibt es hier nicht).

Gruß
Matthias
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

elepelle hat geschrieben:Laut Kabel Deutschland sind für meine Region die 338MHz u.a. für Das Erste HD.
Mein Fernseher von Samsung findet und empfängt Das Erste HD, ...
Bei meinem Samsung kann ich nach dem drücken der FAV-Liste oder der CH-Liste über den Cursor einen Sender auswählen und durch drücken der INFO-Taste die Empfangsparameter sehen.
Und der zeigt mir beim Ersten HD 330 Mhz an.
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
elepelle hat geschrieben: ....allerdings treten hier des öfteren Pixelfehler auf. Das Bild und der Ton läuft aber ohne Probleme weiter.
Signalstärke liegt bei 94%, die Fehlerrate schwankt zwischen 150-500 (einen Wert oder eine Einheit gibt es hier nicht).
Bei der Fehlerbitrate wundern Pixelfehler mich nicht.
Signalstärke meines Erachtens OK.

Hast du den TV direkt an der Dose oder am Antennenausgang des HDD-Receivers.
Sollte der TV nicht direkt an der Dose sein, probiers mal mit direkt an der Dose und vergleich mal die Empfangswerte.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
elepelle
Newbie

Beitrag von elepelle »

Hast du den TV direkt an der Dose oder am Antennenausgang des HDD-Receivers.
Sollte der TV nicht direkt an der Dose sein, probiers mal mit direkt an der Dose und vergleich mal die Empfangswerte.
Interessante Frage. Das wollte ich eben testen, jetzt sah ich aber, dass 'Das Erste HD' über den TV-Tuner ohne Bildstörungen empfangbar ist. Die Bildfehlerrate schwankte zwischen 16 und 24. Kurzzeitig ging sie hoch auf 64.

Habe das Umstecken also erstmal unterlassen, da der Aufwand bei mir durch die Zimmermöbel etwas groß ist.

Über den HD-Receiver finde ich das aber dennnoch nicht. Auch mit der Frequenz nicht, die dein Samsung Fernseher anzeigt.

Gruß
Matthias
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

elepelle hat geschrieben:
Habe das Umstecken also erstmal unterlassen, da der Aufwand bei mir durch die Zimmermöbel etwas groß ist.
Naja, dann zieh dochmal beide Kabel aus dem Sagemcom und steck die zusammen.
Ist nicht optimal, aber versuch es mal und schau was der TV anzeigt.

Verrat mir doch bitte mal, wo du wohnst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
elepelle
Newbie

Beitrag von elepelle »

Das Zusammenstecken der Kabel bringt ansich keinen Unterschied. Mittlerweile schwanken die Werte bei 'Das Erste HD' über den TV Tuner nur noch zwischen 0 und 10. Maximal 20. Egal ob das TV Signal erst durch den Receiver muss, oder ob es direkt an den Fernseher geleitet wird.

Allerdings habe ich durch reinen Zufall gesehen, dass die Sender wie 'Das Erste HD' etc. ganz unten in der Programmliste auftauchen und funktionieren. Allerdings haben die Sender keine Nummer (sonst hatte 'Das Erste HD' bei mir die Nummer 112).
Außerdem besteht noch immer das Problem, dass die Programmvorschau nur bis zur aktuellen und der einen darauffolgenden Sendung funktioniert.

Gruß
Matthias

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]