Ärger wegen Zweitkarte

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Baranoir
Newbie

Ärger wegen Zweitkarte

Beitrag von Baranoir »

Hallo,
ich bräucht euren Rat was ich nun unternehmen soll.

Mein Fall ist folgender:
Vor ca. 6 Wochen wollte ich für meinen bestehenden Vertrag (Kabel Digital Home HD (heißt heute Premium HD + Kabel Digital) und Privat HD + CI Modul) eine Zweitkarte + Receiver haben. Ich rief also bei KDG an und erkundigte mich ob alle bisherigen Programme (normale Sender, Privat HD und Premium HD) wie bisher mit der zweiten Karte empfangen werden können. Dies wurde mir so bestätigt und das auch keine Mehrkosten (außer einmalige Bearbeitungsgebühr) anfallen würden.
Da ich aber einen Receiver für die zweite Karte brauche schloss ich den Vertrag noch nicht ab.
Ich suchte bei verschiedenen Händlern nach einem Receiver, kam dann aber doch zu dem Schluss, daß das Gerät von KDG am besten geeignet wäre.
So rief ich die Hotline von KDG erneut an und fragt wiederum ob bei der Zweitkarte auch sicher alle Programme wie bisher empfangen werden können und keine Mehrkosten anfallen. Dies wurde mir erneut bestätigt. Somit bestellte ich die Zweitkarte und kaufte den Receiver für 99 Euro dazu.

Einige Tage Tage später wurde der Receiver und die Zweitlkarte geliefert. Schon beim Anschließen und Sendersortierung bemerkte ich, daß Syfy HD, FOX HD, etc. (also Premium HD) nicht freigeschaltet war. Ich rief wieder beim Service an. Es wurde mir erklärt, daß bei der Zweitkarte dieses HD Paket nicht inbegriffen wäre, aber alle anderen Sender + Premium SD.
So suchte ich Syfy und die anderen Premium Programme in "normaler Auflösung". Diese waren aber auch nicht freigeschaltet.
Erneut habe ich beim Service angerufen. Es wurde mir diesmal erklärt, daß bei der Zweitkarte kein Premium Paket dabei wäre. Aber mir wurde versichert, daß die, zu dieser Zeit freigeschalteten Privat HD Sender (RTL HD, SAT1 HD,...) mit der Zweitkarte empfangen werden können. Zähneknirschend unternahm ich keine weiteren Schritte, da die Premium Programme nicht unbedingt auf dem Zweitfernseher nötig sind.

So weit so gut. Bis gestern (4 Wochen +3 Tage nach Erhalt der Karte).
Auf einmal sind die Privat HD Sender nicht mehr freigeschaltet.

Heute habe ich erneut beim "Service" angerufen. Mir wurde einfach erklärt, daß bei einer Zweitkarte keine zusätzlichen Programme und Privat HD Sender ohne Mehrkosten erhalten sind. Die Auskunft die ich bei den vorherigen Anrufen bekommen habe wären falsch. Ich hätte ja nun eine neuen zusätzlichen Vertrag mit dem Paket "Kabel Digital" für die Zweitkarte abgeschlossen und müsste dafür ja nichts bezahlen. Da die vier Wochen nach Vertragabschluss vorbei wären hätte ich nun die Einspruchfrist verpasst. Falls ich die anderen Programme sehen wollte müsste ich zusätzliche Kosten aufwenden. Ein zweiter Anruf bei einem andern Servicemitarbeiter brachte auch nichts. Dieser Mitarbeiter nannte mir ganz andere, höhere Preise und bot mir einen 40 Euro Gutschrift beim Abschluss bzw. Änderung des Vertrages der Zweitkarte an.

Ich fühle mich bei der Sache so ziemlich über den Tisch gezogen.

Nun meine Frage:
Ist jemanden von euch das auch schon passiert und was sollte ich nun unternehmen ?

Vielen Dank
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Ärger wegen Zweitkarte

Beitrag von Thyrael »

Ich habs mal in den richtigen Bereich verschoben.
maniacintosh
Insider

Re: Ärger wegen Zweitkarte

Beitrag von maniacintosh »

Herzlichen Glückwunsch, du hast die unglaublich niedrige Kompetenz der weitgehend outgesourcten KDG-Hotline erlebt. Es ist vollkommen normal, dass man dort in 2 Anrufen drei (oder auch mehr) Versionen geschildert bekommt, wenn man man ganz viel Glück hat, ist sogar eine der Versionen richtig. Dieses Glück hat man aber leider nicht immer. Entscheidend ist letztlich das, was in deiner Auftragsbestätigung steht. Diese solltest du mit der Smartcard zusammen erhalten haben.

Korrekt ist in jedem Fall die Aussage, dass die Premium-Sender (egal ob in HD oder SD) nicht kostenlos auf einer Zweitkarte freigeschaltet werden. Will man die Premium-Programme auf einer zweiten Smartcard haben, ist immer auch ein zweites vollwertiges Abo nötig! Kabel Digital (die Privaten in SD) und Privat HD (die Privaten in HD) sollten aber eigentlich auf einer Zweitkarte ohne monatliche Kosten freigeschaltet werden, sofern beide Produkte auf der ersten Smartcard gebucht sind. Aber da das einzeln buchbare Produkt Privat HD von der KDG-Homepage verschwunden ist, demnächst die Grundverschlüsselung für die grossen Sendergruppen fallen soll und erst vor kurzem jemand hier Probleme hatte Privat HD kostenlos auf die Zweitkarte zu bekommen, möchte ich nun aber nicht ausschließen, dass es hier aktuell Änderungen gab.

Ansonsten half bei mir nach falschen Versprechungen von der Hotline bisher eine Mail an das Beschwerdemanagement, mein Anliegen wurde dort letztlich in meinem Sinne so gelöst, wie von vorneherein an der Hotline versprochen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD