DVR Marke Eigenbau

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
CK-111
Newbie

DVR Marke Eigenbau

Beitrag von CK-111 »

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, dass ich niemanden mit meinen Fragen ermüde, aber leider bin ich mir derzeit absolut nicht sicher, was für Stolpersteine ich - stand heute - bei meinem Vorhaben beachten muss da ich ungerne nur einen Haufen Elektroschrott produzieren möchte :)

Ich möchte für das KD Angebot der digitalen SD Sender (ggf. auch HD als 2. Ausbaustufe) einen Digitalen Videorekorder bauen.

Ist Zustand:
- KD Analog, die Abrechnung erfolgt über Nebenkosten der Wohnung
- Keine vorhandenen Smartcards, o.Ä.

Vorhaben im Detail:
Ich möchte gerne über eine TV Karte einen eigenen digitalen Videorekorder realisieren. Das Gerät muss per USB angeschlossen werden, die Aufzeichnung sollte ohne grafisches Frontend also, via Konsole, Task, Cron, o.Ä. erfolgen. Ziel ist es, dass ich mir selber einen Aufnahme-Algorithmus implementieren kann nach dem Motto:
Gras mal den EPG nach einem der folgenden 200 Filme in meiner Datenbank, Tabelle x ab, wenn davon keiner Läuft, schaue ob eine Folge der 20 Serien in Tabelle y läuft. Schaue dann, ob die Folge bereits erfolgreich aufgezeichnet worden ist. Wenn nichts Relevantes läuft, nehme Dokus bei NTV auf, sollten sich 2 Sachen überschneiden, schaue, ob eine der 2 Sendungen in den nächsten 2 Wochen wiederholt wird.

Derzeit habe ich dafür folgende Komponenten im Blick:
1.) TechniSat CableStar Combo HD CI (http://www.amazon.de/dp/B0012T3CG2)
2.) AlphaCrypt Light CI Modul Version 1.25 (http://www.amazon.de/dp/B00A3NSN8K)
3.) Kabel Digital (2,90/Mon) - Hardware vorhanden, Humax PR-HD1000C
4.) LCS-US204 USB over IP Server (http://www.amazon.de/dp/B0054O47LK)

Jetzt zu meinen Fragen:

1.) Laut Forum ist die Auswahl über den Humax bei der Bereitstellung der Cryptokarte wohl am cleversten (D09?). Sehe ich das richtig?
2.) Ist die aufgeführte Hardware ok, oder gibt es da etwas Besseres? Gerade bei den CI Modulen bin ich da etwas unsicher, welche denn nun womit laufen. Muss ich da selber noch Hand anlegen, bzw. umprogrammieren, oder funktionieren die Module out-of-the-box?
3.) Hat jemand schon einmal ein ähnliches Projekt gebaut und kann mir eine Software empfehlen? Ich finde bis jetzt nur VDR Lösungen, die gleich ein Frontend mitbringen, bzw. interaktive Eingaben erwarten. Ich würde das Ganze gerne als Blackbox benutzen.
4.) Ist es überhaupt noch ratsam, ein solches Projekt anzustoßen? Die Problematiken mit RTL klingen für mich so, als ob KD sukzessive CI+ durchpauken möchte. Oder hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun?

Ich bin für alle Vorschläge offen.
CK