seit Tagen nur 50% Speed

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
leo123
Fortgeschrittener

seit Tagen nur 50% Speed

Beitrag von leo123 »

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen nur max. um die 16000 kbit/s. Gebucht habe ich jedoch internet und Telefon 32. Beim Speedtest bekomme ich die Meldung:

Die gemessene Download-Geschwindigkeit liegt ausserhalb des Toleranzbereiches. Bitte führen Sie die nachfolgenden Optimierungsmaßnahmen durch.
und dann:

Die hier vorgestellten Optimierungsmöglichkeiten scheinen nicht zum gewünschten Erfolg zu führen, wir bitten Sie daher, sich an unseren Technischen Service zu wenden.
Unsere kostenlose Service Hotline: 0800 52 666 25

Dort geht aber nie einer ran! :motz:

Was kann man noch tun? Gekündigt habe ich den Vertrag schon per Einschreiben mit Rückschein, Termin ist aber leider erst im Dezember 2013. :suspekt:
koaschten
Insider

Re: seit Tagen nur 50% Speed

Beitrag von koaschten »

Ruf die 0800 5266625 mal von deinem Handy an, ist ja so oder so kostenlos, habe die Erfahrung gemacht das man wenn man "nicht aus dem KDG Netz" anruft, schneller durchkommt.
leo123
Fortgeschrittener

Beitrag von leo123 »

ok, das versuche ich dann gleich mal. :lol:
Aber da wird nix raus kommen, mein Modem hat Traumwerte:
RF Parameters
Downstream
Freq/Power: 602.000 MHz 9 dBmV
Signal to Noise Ratio: 39 dB
Modulation: QAM256

--------------------------------------------------------------------------------
Upstream
Freq/Power: 60.200 MHz 45 dBmV
Channel Type: DOCSIS 2.0 (ATDMA)

Symbol Rate: 2560 kSym/sec

Modulation: QAM16
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Dann ist das Stichwort für die Hotline "Segmentauslastung an der CMTS" ;)

Wie du in meiner Signatur ja sehen kannst ist da durchaus mal mehr oder weniger Last ;)

[ externes Bild ]
leo123
Fortgeschrittener

Beitrag von leo123 »

hast du zu Segmentauslastung an der CMTS noch bissel Hintergrundwissen für mich? :confused:
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Die CMTS ist "das andere Ende vom Kabel" das an deinem Modem hängt. Über dieses Kabel kommen in den meisten Fällen auf 8 Frequenzen Docsis 2 oder 3 Daten je nach Ausbaustand. Bei Docsis 2 logged sich dein Modem für den 32mbit Betrieb auf einen Downstream Kanal ein, bei Docsis 3 auf 4.

Wenn du nun in einem Docsis 2 Modem hast UBEE, Motorola etc. Dann kann natürlich schnell ein Flaschenhals auftreten, weil durch einen Kanal nur ~50Mbit gehen, wenn 2 mit 32mbit Vertrag voll saugen, ist der mehr als voll. Bei Docsis 3 (Cisco, Hitron, 6360) kommen die Daten auf bis zu 4 Kanälen und theoretischen 200mbit, da kann man das ganze natürlich besser verteilen.

Die Segmentauslastung ist dann halt "wieviel Last ist auf den Docsis Kanälen" wenn die jenseits der 80% sind würde ich das kritisch finden, jenseits der 95% müsste sogar KDG einsehen das da wohl ausbauen Not tut. Aber das ist halt nicht immer so, das nur wegen abendlichen Lastspitzen ausgebaut wird.
leo123
Fortgeschrittener

Beitrag von leo123 »

OK, aber wegen mir werden die das Netz nicht ausbauen. 8)
Hoffe ich mal, das es so bis Dezember irgendwie läuft, dann bin ich ja eh weg.
Den Top Service kenne ich ja, das ist der Hauptkündigungsgrund. Solange alles geht, brauchbar, von Ihrer Zwangs-Mietfritte mal abgesehen.
Aber wehe, es geht was nicht, dann ist 4 Wochen ohne Tel normal, nur weil irgendein Spinner dort das Modem oder die Fritzbox ausgetragen/falsch eingetragen hat. Da messen die Leitungen, schicken Techniker, die nie pünktlich kommen, statt mal die Daten im System zu vergleichen.
Habe jetzt online eine Störung gemeldet. :fahne:
leo123
Fortgeschrittener

Beitrag von leo123 »

Hallo,
ich habe festgestellt, das früh immer alles ok ist. So ab Mittag ist der Speed plötzlich 50% oder weniger. Abends wird es auch nicht besser oder schlechter.
Muss ich mal eine Nacht aufbleiben, um zu schauen, wann der Speed dann wieder bei 100% liegt.
Von der gemeldeten Störung habe ich nix mehr gehört, keine Anzeige im Kundencenter, nix.
leo123
Fortgeschrittener

Beitrag von leo123 »

Hallo,
weiterhin keine Reaktion auf meine Störungsmeldung! Statt dessen kommt beim Speedtest nun folgender Text:
Die gemessene Download-Geschwindigkeit an Ihrem PC ist ausreichend. Der Wert liegt innerhalb des technisch bedingten Toleranzbereiches. Da sich in der Hauptnutzungszeiten sehr viele Nutzer die gesamte verfügbare Bandbreite in unserem Netz teilen, kann es vorkommen, dass die Bandbreite an einzelnen Anschlüssen temporär bis zu 50% weniger als gebucht erreicht.
Die Spinnen doch! :wand: Und in "deutsch" haben die auch gefehlt.
1000byte
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von 1000byte »

Kabeldeutschland verkauft Leistung, die sie nicht halten können.
Aber dank der "bis zu" sind sie auf der sicheren Seite. Ich dagegen würde schon fast von Betrug reden.

Sieh dir meine Speedtest-Ergebnisse in meiner Signatur an.
Das sagt alles, teilweise sind es gerade mal 20%.
Und ich es wird immer schlimmer.
Seit Dezember ist mein Gebiet ausgebaut, die Geschwindigkeit nimmt seit dem Rapide ab.
Ist ja klar, es kommen jetzt nach und nach immer mehr Kunden ins Segment.
Wenn das so weiter geht, wird mein DSL6000RAM Anschluss bald schneller sein, der Vertrag geht noch bis Juni gekündigt habe ich noch nicht, ich kann ihn also jeder zeit wieder reaktivieren.