Probleme beim Empfang von S02 mit neuem Humax-Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Florian-Enders
Fortgeschrittener

Probleme beim Empfang von S02 mit neuem Humax-Receiver

Beitrag von Florian-Enders »

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Humax DVR-9900c Kabelreceiver.

Nachdem ich den Receiver angeschlossen hatte, habe ich festgestellt, dass er Probleme beim Empfang der S02-Sender hat. Ich habe auf allen Kanälen, die zu S02 gehören und mit 113 MHz reinkommen nur eine Signalqualität von 60-80% bei 50% Signalstärke. In dieser Form ist es also nicht möglich die Sender zu sehen.
Alle anderen Kanäle laufen einwandfrei. Ich habe alle durchprobiert, es gibt sonst nirgendwo Störungen.

Meine Antennendose ist eine Axing BSD-400 Enddose, die auch korrekt angeschlossen ist und vom Typ her richtig sein sollte.

Vor dem DVR-9900c hatte ich schon verschiedene andere Digitalreceiver, darunter auch einen Humax PR-FOX CII und den Thomson DCI1500. Alle hatten keine Probleme mit dem Empfang von S02 Kanälen, hier hatte ich stets eine Signalqualität von 100%.

Sehr interessant ist das Phänomen, dass sobald ich das Antennenkabel der Radiobuchse abziehe, die Signalqualität der S02-Sender am Receiver auf 90% ansteigt.

Ich habe auch schon einen kleinen 2-Geräte-Verstärker ausprobiert, aber leider ohne Erfolg, es ändert sich lediglich die Empfangsstärke, nicht aber die Qualität.

Ich habe in Unwissenheit bereits um einen Austauschreceiver bei Kabel Deutschland gebeten, da ich dachte, dass es evtl. an einem Defekt am Receiver liegt.

Hat vielleicht von Euch irgendjemand eine Idee zur Lösung meines Problems?

Gruß Flo
willi47
Newbie

Re: Probleme beim Empfang von S02 mit neuem Humax-Receiver

Beitrag von willi47 »

Hallo Florian,

kürzlich hatte ich ein ähnlichen Problem mit einem Technisat HD Vision. Alles außer S2 funktionierte. Der KDG- Servicemann hatte bereits einen neuen HÜP montiert, alles durchgemessen, und mit seinem Testreceiver den Empfang des S2 demonstriert.
Auch das Überbrücken des durchgeschleiften Videorecorders brachte nichts. Erst das Einfügen eines Dämpfungeinstellers in die Zuleitung zum TV-Gerät brachte ca 98% Qualität, aber nur in einem engen Einstellbereich von vielleicht 2-5 dB Dämpfung.
Da das Haus am letzten Anschluß der Straße liegt, halte ich es für möglich, daß irgendwie vermüllt ist und der Fernseher damit gewisse Probleme hat.
Das Einfügen eines Brummfilters (galvanisches Trennglied) wäre ggf. auch noch eine Möglichkeit für dein Problem, wenn eines deiner angeschlossenen Geräte ein Netzkabel mit Schutzleiter hat.

Gruß
Willi
Florian-Enders
Fortgeschrittener

Re: Probleme beim Empfang von S02 mit neuem Humax-Receiver

Beitrag von Florian-Enders »

Das war der Tipp des Tages!

Hab mir nun einen Dämpfungsregler zwischengeschaltet und keine Probleme mehr mit den S02-Kanälen.

Vielen herzlichen Dank! :trippeln:

Gruß Flo