KDG verweigert Kündigung!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Re: KDG verweigert Kündigung!

Beitrag von Gastanmeldung »

Oder. Schicke einfach die Unterlagen an Kabel mit dem Hinweis auf das 1. Kündigungsschreiben. Es ist bereits dokumentiert.

Gruß Gastanmeldung
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Dann mach es doch als Nachtrag:
Ergänzend zu meiner Kündigung per Fax vom *Datum* reiche ich zur Klarstellung meines Vetragsverhältnisses
mit diesem Schreiben eine Kopie meines Kabel-Deutschland-Vertrages nach.

So oder so ähnlich. :wink:
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

Ein Anruf bei der Hotline sollte klären können was nicht stimmt bei den Daten die in der Kündigung angegeben wurden.
spuernase
Newbie

Beitrag von spuernase »

Doc. Sis hat geschrieben: So oder so ähnlich. :wink:
Ja danke, so ähnlich habe ich es dann gemacht. Als erstes hatte ich die Email mit den vermeintlich "anderen" Vertragspartner richtig gestellt (=> keine Reaktion nach jetzt 3 Tagen), dann das 2. Fax mit Verweis auf die Kündigung im 1. Fax und dem Vertrag ("Ihre Tarifänderung") als Anlage.

Letzteres außerdem nochmal per Post, da ich bis gestern die erbetene Bestätigung über den Eingang der Kündigung nicht erhalten habe. Von einem Anruf bei der Hotline halte ich bei einer Kündigungsangelegenheit nichts, der Gesprächsinhalt ist ohnehin nicht gerichtlich verwertbar.

Eine Kündigung ist zwar eine "einseitige Willenserklärung" (es braucht keine Zustimmung des Gekündigten), aber die Email mit dem vermeintlich "anderen" Vertragspartner kam schnell, bzgl. der Richtigstellung/Wiederholung stellt sich KDG dafür tot.

In 2011 war es noch so, das KDG recht bald geanwortet hatte:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Selbstverständlich haben wir uns sofort um Ihr Anliegen gekümmert und es bearbeitet.
Sie erhalten dazu in den nächsten Tagen noch Post von uns.
Das scheint es jetzt nicht mehr zu geben.

Achja, ich hatte vor etwa 5 Wochen Wochen im Kundenportal nach der Mindestvertragslaufzeit meines Vertrags gefragt. "Damals" kannt man meine Kundennummer noch:
Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

Sie haben bei uns nur einen Internetvertrag unter dieser Kundennummer.

Sie möchten mehr über die Kündigungsfristen zu Ihrem Vertrag wissen. Wir informieren Sie selbstverständlich gerne:

Sie können Ihren Vertrag erstmals mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen. Kündigen Sie Ihren Vertrag nicht fristgerecht, dann verlängert sich der Vertrag um weitere zwölf Monate. Sie können diesen dann weiterhin mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende der neuen Vertragslaufzeit kündigen. Bitte beachten Sie: Wir benötigen eine schriftliche Kündigung von Ihnen - entweder per Post, Fax oder E-Mail. So steht es in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen. Vergessen Sie auch nicht, bei der Kündigung Ihre Kundennummer anzugeben!
Das Wissen scheint zwischenzeitlich verloren gegangen zu sein - na, zumindest die Rechnungen werden pünktlich abgebucht.
von Infocity HSI 256 kbit auf KD I&T 6 Mbit zu DSL16
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

cable_guy hat geschrieben:Ein Anruf bei der Hotline sollte klären können was nicht stimmt bei den Daten die in der Kündigung angegeben wurden.
Ganz schlecht!
Dinge von rechtlicher Bedeutung sollte man besser schriftlich machen, wegen der Dokumentation!
Simon90
Newbie

Beitrag von Simon90 »

Boah mich nervt das alles auch sowas von an! Das kann doch nicht sein, dass die in der heutigen Zeit noch eine schriftliche Kündigung verlangen.
Ich hab mich mal informiert, was man so für Rechte hat und bin dabei u. a. auf das hier gestossen:
https://www.openpetition.de/petition/on ... abo-horror
Ist vielleicht auch interessant für dich! Dann ist man endlich nicht mehr machtlos, sondern kann sich wehren!
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Meines Wissens lässt KDG doch eine Kündigung per Mail zu?
Wo ist denn nun dein Problem?

Aber stell dir vor, ich finde eine Rechnung von dir im Müll, rufe bei KDG an und kündige in deinem Namen(die Kundennummer steht ja auf der Rechnung)

Dann kommst du bestimmt und sagst "Zeig mir mal meine Unterschrift auf der kündigung"

Jede Münze hat eben 2 Seiten.
Simon90
Newbie

Beitrag von Simon90 »

aber zum abschluss braucht man keine unterschrift! überleg dir mal das. das könnte auch jeder für dich abschließen,
der deine daten hat. ich finde, es muss endlich für beide seiten die gleichen rechte geben. wenn man online verträge (ohne unterschrift)
abschließen kann, sollte man sie auch genauso kündigen können! außerdem ist die option, dass man einen vertrag ohne unterschrift
abschließen kann viel gefährlicher als ihn zu kündigen. wer möchte schon willentlich einen vertrag für jemanden kündigen ohne dessen wissen! :wand:
Bielo

Beitrag von Bielo »

Dann musst du halt vor Abschluss eines Vertrages in den AGB prüfen, wie man kündigen kann. Wenn du einen Vertrag abschließt, der in den AGB eine schriftliche Kündigung vorsieht, dann hast du dich damit auch einverstanden erklärt.
spuernase
Newbie

Beitrag von spuernase »

Die schriftliche Kündigungsbestätigung von KDG habe ich nun erhalten, zum beabsichtigten Datum. Alles ok.
Zur Info: ob meine 1. Email oder das bald darauf hinterhergeschickte Fax als Kündigung maßgebend war, lässt sich anhand des Datums der Kündigungsbestätigung nicht ermitteln.
von Infocity HSI 256 kbit auf KD I&T 6 Mbit zu DSL16