Entscheidungshilfe Humax iCord oder andere Receiver?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Garro
Newbie

Entscheidungshilfe Humax iCord oder andere Receiver?

Beitrag von Garro »

Hallo zusammen,

ich hab mich dazu entschlossen in absehbarer Zeit das Kabel Premium HD Paket von KD zu holen. Für mich sind insbesondere die Sender Sport 1+, SyFy und 13th Street interessant. Leider bin ich mir noch ein wenig unsicher was die Hardware dazu angeht. Gerne würde ich mir die Geräte selber kaufen. Ursprünglich habe ich an eine einfache CI+ Karte gedacht, da mir die Umschaltzeiten von den freien digitalen HD Sendern jetzt schon unangenehm lange vorkommen, werde ich damit aber sicherlich nicht froh.

Nach einem Blick auf die KD zertifizierten Empfangsgeräte bin ich am Humax icord cable hängen geblieben. Bei rund 300 € Anschaffungskosten wollte ich zunächst aber mal nach eurer Meinung zu dem Gerät und den Einschränkungen fragen. Bisher habe ich leider einige ältere und dadurch vielleicht auch widersprüchliche Informationen aufgeschnappt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Vorab vielleicht noch einige Informationen zu den restlichen Geräten:

Yakumo RX-V667 mit angeschlossener 5.1 Anlage
LG 50PV350
Lenovo Q150 als HTPC mit XBMC (ich nutze häufig die Video-Addons zum Abruf von Serien oder Videos)
Im Netzwerk ist noch ein NAS welches als Zuspieler für die Geräte fungiert.

Nun zu meinen Fragen:
1) Ist es möglich von allen verschlüsselten Sendern etwas aufzunehmen? (Wenn ich das richtig sehe existieren für Sender der RTL Gruppe Einschränkungen beim Spulen von Aufnahmen, die generelle Aufnahmebeschränkung gibt es nicht mehr, oder?)
2) Das HD-Tonformate von aufgenommenen Sendungen beim Export vom Receiver in SD-Formate umgewandelt werden ist korrekt? In einem Forum sprach mal jemand von einem Bug, bin mir aber nicht ganz sicher ob es nicht doch ein Feature ist.
3) Sind Aufnahmen mit dem Premium HD Paket überhaupt möglich oder wird dafür das Komfort Paket benötigt?
4) Muss man beim Einsatz von unzertifizierten Geräten befürchten, dass diese von heute auf morgen kein Signal mehr bekommen bzw. gesperrt werden?
5) Muss man beim Bestellvorgang oder der Freischaltung etwas beachten? Bei unzertifizierten Geräten benötigt man eine generierte Receiver-SN, oder?
6) Von Einschränkungen beim zeitversetzten Fernsehen habe ich noch nichts gelesen, ist das richtig?

P.S. Hoffe es ist in Ordnung, dass ich einen eigenen Beitrag eröffnet habe und mich nicht an den Welche Karte & welchen Receiver? Beitrag gehängt habe.

Viele Grüße
Garro
2rangerfan0
Insider

Re: Entscheidungshilfe Humax iCord oder andere Receiver?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Also mein Kenntnisstand ist, dass bis auf dir RTL-Gruppe alles geht. Nur Kinowelt.TV HD scheint auch nicht zu gehen mit zertifizierten Geräten.

Wenn du etwas Geld übrig hast, würde ich dir zu einem nicht-zertifizierten Linux-Gerät raten, wie der VU+. Für dich wäre entweder die Uno (1 Tuner) oder die Ultimo (bis zu 3 Tuner) was. Je nachdem, ob du gleichzeitig was schauen und was anderes aufnehmen willst.
Da musst du dir halt am Besten die SN für ein CI+ -Modul generieren (smit-Modul!), damit du eine G09-Karte bekommst.

Dann das VTi-Image (Beispiel) flashen (ist ganz einfach) und einen "Laufvogel" installieren, damit du die internen Kartenleser im Receiver nutzen kannst und keine CI-/CI+ -Modul benötigst.

Mit einer G09-Karte oder einer D01/D0/D09 musst du nicht damit rechnen, dass dir das Licht ausgedreht wird. Lediglich die ganz neuen D03 und D08-Karten gehen noch nicht in nicht-zertifizierten Geräten mit einem EMU drauf.

Darf ich kurz fragen, wo du wohnst?

Mit der VU+ kannst du auf jedenfall ALLES aufnehmen und spulen (auch RTL HD und Kinowelt und alle anderen Sender, die normal sperren) und in HD (soweit in HD aufgenommen) auf den PC überspielen.
Streaming der TV-Sender am PC ist über das Webinterface auch möglich.

Die aufgenommenen Dateien sind alle im .ts-Format :)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Garro
Newbie

Beitrag von Garro »

Das sind schon einmal erfreuliche Nachrichten, vielen Dank!
Ich hatte schon etwas Angst einen HD-Recorder zu kaufen, nur um dann festzustellen, dass ich aufgrund unzureichender EPG-Informationen nichts aufnehmen kann oder viel mehr gezwungen bin in einen teureren Tarif zu wechseln.

Die VU+ Geräte machen einen recht guten Eindruck. Wobei der Uno wahrscheinlich ein wenig zu klein wäre. Zwei Kanäle aufnehmen bzw. einen aufnehmen und einen anderen ansehen sollte schon möglich sein. Der Ultimo ist erstmal recht teuer, bietet dafür aber auch eine größere Flexibilität. Das Streaming scheint ganz interessant zu sein und je nachdem wie die Plugins der Medienportale funktionieren, könnte das einen Teil von XBMC ersetzen. Wenn das so tadellos funktioniert wie das derzeit klingt, kann ich am PC auch endlich TV sehen. Naja und schließlich darf man sich ja mal was gönnen... :)

So direkt habe ich es nirgens gefunden aber über die VU+ sind auch Aufnahmen bei ausgeschaltetem Gerät (bzw. im Standby) möglich, oder? Das Aufnahmeformat des iCord und der VU+ Geräte sind beide im TS-Format? Gibt es da eigentlich Probleme bei der Konvertierung ins Avi oder MKV-Format?

Ich wohne derzeit in der, von dir aus gesehenen, anderen "Ecke" der Bundesrepublik, in Hannover.

Bisher habe ich das alles noch nicht so lange verfolgt. Aber das ein bestimmter Kartentyp abgekündigt und gegen einen anderen/neuen ausgetauscht wird, kommt nicht so oft vor, oder?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich mische mich mal ein: ja, die VU+ nimmt auch aus dem Standby (Deep) auf. Und gut für dich: es gibt sogar ein XMBC Plugin, so dass du eine gewohnte Oberfläche hättest... Auch das TS-Format stellt keine Hürde da.
Am besten, du schaust vorher mal im VU+ Support Forum rein & entscheidest dann, ob die Box was für dich ist...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
2rangerfan0
Insider

Also ich nutze den ImToo Video Converter bzw. den Xilisoft - ist EXAKT derselbe Converter, nur unter anderem Namen.
Sowohl SD- als auch HD-Aufnahmen werden im .ts-Format auf der Platte abgelegt.

Über das Webinterface hast du Zugriff auf die Festplatte und kannst die aufgenommenen Filme über das lokale Netzwerk auch auf deiner PC-Festplatte speichern oder die Filme am PC ansehen (VLC am besten).
Das Live-Programm kannst du natürlich auch ansehen.
Über das Webinterface ließen sich auch Aufnahmen programmieren.

HbbTV unterstützt die VU+ -Reihe übrigens auch. Und sogar 1080p (!) als Auflösung mit dem neusten VTi-Image.
Du kannst dir auch deine eigene Senderliste zusammenbasteln, wie du willst und die Sender umbenennen, wie du willst.

Da nutzt man am besten "DreamBoxEdit" dafür. Filme schneiden kann man übrigens auch direkt auf der Box, wenn man passende PlugIns runterlädt aus dem VTi-Panel (Internetverbindung über LAN oder WLAN vorausgesetzt).
Dann kannst du verschiedene Skins einstellen - je nachdem, welcher dir am besten gefällt :) Weitere lassen sich auch über das VTi-Panel downloaden.
Also die Optik des Menüs, der Infobar-Leiste, usw...

Picons kann man auch verschiedene runterladen (Senderlogos in klein in der Infobar).

Schau dich mal in VU+ -Forum um.

http://www.vuplus-support.org ;)
V13 + HD01
Garro
Newbie

Beitrag von Garro »

Ich bin ja schwer begeistert! Nachdem was ihr schreibt und was ich bisher über die beiden Receiver gelesen habe, ist meine Kaufentscheidung wohl gefallen. Könnt ihr mir vielleicht noch bestätigen, dass die SMIT-Seriennummer das Format 335XXXXXXXXXXX hat? Wäre ärgerlich wenn man eine falsche Karte bekäme :)

Habt ihr eigentlich kurze Loop-Anschlusskabel an den Geräten? In den meisten Online-Shops war das kürzeste was ich finden konnte 1,5m lang...
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Jo , die 335xxxxxxxxxxx Nr. gehören zu Smit-Modulen für G0x Karten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
2rangerfan0
Insider

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich die DUO für Sat habe ;)
Und da schließt man normalerweise eh getrennt an ;) Pro Tuner ein eigenes Kabel :)
V13 + HD01
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

bastel dir doch ein Loopkabel Bzw nimm doch einen Abzeiger mit 3 bis 4 Abgängen!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich hab hochwertige Loopkabel in 0,5m Länge. Hab ich mal irgendwann in der Bucht bestellt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.