Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Maliboy »

Knidel hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Mag sein, aber KDG verdient ja an den Sendern durch die Kunden extra. Und das tun sie bei den ÖR nicht.
Erst mit ARD und ZDF wird das Geschäftsmodell Kabelfernsehen überhaupt erst ermöglicht. Das sollte man sich vielleicht auch immer vor Augen halten.
Liegt im Auge des Betrachters. Von Allen ÖR Sendern schaue ich evtl. ab und an NEO. Ausnahme sind die Olypmischen Spiele, da war ich öfter bei den ÖR. Mit anderen Worten: Ich brauche sie nicht (so wie hier enige, ich gehöre übrigens auch dazu, Shopping Sender nicht brauchen).
Und, so ganz kann Deine Aussage sowieso nicht stimmen. Die ÖR sind schon ewig Digital im Kabel. Aber das Interesse an Digital Fernsehen stieg erst, als auch die Privaten Digital im Kabel waren.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26850
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Heiner »

Liegt im Auge des Betrachters. Von Allen ÖR Sendern schaue ich evtl. ab und an NEO. Ausnahme sind die Olypmischen Spiele, da war ich öfter bei den ÖR. Mit anderen Worten: Ich brauche sie nicht (so wie hier enige, ich gehöre übrigens auch dazu, Shopping Sender nicht brauchen).
Und, so ganz kann Deine Aussage sowieso nicht stimmen. Die ÖR sind schon ewig Digital im Kabel. Aber das Interesse an Digital Fernsehen stieg erst, als auch die Privaten Digital im Kabel waren.
Es geht ja nicht um heute, sondern um die Anfangszeiten des Kabels und da haben die ÖR wie auch die Privaten durch ihre Einspeiseentgelte den Flächenausbau mitfinanziert. Das ist das worauf Knidel sicherlich hinauswollte.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11158
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

Primär meinte ich schon, dass ohne ARD und ZDF - also Sender mit zusammen gut 40% Marktanteil - Kabelfernsehen endgültig wertlos wäre.

Aber es stimmt natürlich auch, dass ARD/ZDF in der Vergangenheit ihren Betrag dazu geleistet haben, dass das Kabelfernsehen in der Fläche ausgebaut werden konnte und dass nun Unternehmen wie Kabel Deutschland Gewinne damit machen können.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von maniacintosh »

Maliboy hat geschrieben:Und, so ganz kann Deine Aussage sowieso nicht stimmen. Die ÖR sind schon ewig Digital im Kabel. Aber das Interesse an Digital Fernsehen stieg erst, als auch die Privaten Digital im Kabel waren.
Ich denke mal die Wahrheit liegt in der Mitte: Sowohl die Öffis als auch die Privaten sind wahrscheinlich nötig, damit ein Empfangsweg wirklich attraktiv wird.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
medieninfo
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.03.2013, 02:18

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von medieninfo »

Sorry, wenn ich die über 260 Seiten dieses Threads nicht durchgelesen habe, ob diese Frage nicht schon gestellt wurde.

Aber vielleicht kann mich mal jemand darüber aufklären, warum Sendeanstalten ÜBERHAUPT Geld dafür bezahlen müssen, damit sie in Kabelnetze eingespeist werden?! Hat schon jemand darüber nachgedacht, oder erscheint meine Frage naiv?

Müßte es nicht - genau betrachtet - grade umgekehrt sein (?) und Kabelgesellschaften müßten den Sendeanstalten dafür Geld bezahlen, daß sie das Signal verbreiten dürfen? Schließlich erheben die Kabelanbieter ja dafür Kabel- und andere mögliche Gebühren, um sich finanzieren zu können.
Bestenfalls bekommen die Kabelgesellschaften die Signale kostenlos, dann haben sie die Einnahmen durch die Kabelgebühren für sich allein.

Kabelgesellschaften haben heute in der Regel das Monopol in den Haushalten, weil sie Gesamtpakete anbieten, die terrestrisch wohl kaum noch öffentlich-rechtlich realisierbar sind. Es sollte daher im Interesse der Kabelfirmen sein, stets ein attraktives Angebot an Sendern vorweisen zu können, damit die Leute überhaupt eine Notwendigkeit erkennen, Kabelkunde zu werden. Das kann aber den Sendeanstalten hingegen völlig egal sein, die ihre Programme auf terrestrischer Basis selber noch verbreiten bzw. können.

Und noch etwas anders ausgedrückt: Wenn ich auf meiner Website selbst produzierte interessante Files zum Download anbiete, bezahle ich doch den Usern für Downloads nicht noch Geld, sondern höchstens umgekehrt ;)

Erscheint vor diesem Hintergrund das Ansinnen von Kabel Deutschland nicht doch mehr als dreiste Frechheit und unverfroren?
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Maliboy »

Das ist alles eine Sache des Standpunktes.

In Deutschland war es so, das man um Kabelfernsehen (und den Aufbau) zu Puschen gesagt hat: Sender, Ihr beteiligt euch an den Kosten. Das sehen ARD und ZDF als überholt an. Das Ist Ihre Ansicht. Meine ist es nicht, da Kabelfernsehen ja auch in anderen Punkten benachteiligt wird.
1. Man muss (im Geggensatz zu Sat, bei Terrestrich weiß ich es nicht) Urheberrechtsabgaben zahlen. Sprich, man zahlt an GEMA und andere Rechteinhaber (übrigens zusätzlich zu den, was die Sender ja auch schon bezahlt haben).
2. Ist der Betrieb eines Kabelnetzes weitaus Teurer und Aufwendiger (und warum soll die Last nur auf die Kunden abgewälzt werden.

Auch der Argumentation, die Kabelanbieter sollen zahlen, kann ich nicht folgen. Gerade ARD und ZDF (OK, die wollen IMHO auch kein Geld, außer die Urheberrechtsabgaben, die sie natürlich gerne noch zusätzlich Kassieren, weil sie ja sehr viel Eigenproduktionen im Programm haben) argumentieren ja, das Programm wird Kostenlos zu verfügung gestellt. Ja wo denn? Wie gesagt, man zahlt Urhberrechtsabgaben. Und man (bzw. in dem Fall ist es IMHO der Rundfunkstaatsvertrag) verbietet eine Verschlüsselung, um z.B. die Einnahmen zu steigern. Außerdem sind die Sender in einen Land, wo immer noch fast 50% verkabelt sind (egal ob nun weil sie es müssen oder wollen) auch auf diese 'Kunden' angewiesen.
Also, das Model, das die Sender auch zahlen ist an sich ja nicht einmal so verkehrt. Einzig die Tatsache, das es bis jetzt nur die drei großen waren, kann man ankreiden. Aber genau dieser Punkt steht ja nun vor Gericht (nur fühlt sich ja kein Gericht dafür zuständig).

Übrigens, zum Thema KDG trägt den Streit auf den Rücken der Kunden aus: Fragt doch mal die Personen, die heute nicht zu einen Termin kommen, weil VERDI mal wieder das gleiche macht.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
medieninfo
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.03.2013, 02:18

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von medieninfo »

Vielen Dank @Maliboy für Deine Ausführungen. Ist immer gut, wenn man eine Sache auch unter einem anderen Blickwinkel erläutert bekommt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14812
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Maliboy, deinen Vergleich mit den Streiks finde ich absolut unpassend!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Uli22 »

1. bei Sat fallen auch Urheberrechtsabgaben an, ich glaube bei mehr als 8 Anschlüssen. Hotels mit Sat zahlen.
2. Wieso ist der Betrieb eines Kabelnetzes teurer. Sind Vergleichzahlen verfügbar?
2. Jede Firma kann über ihre Vertriebswege selbst entscheiden. Kabel ist uneffektiv, 40 Mio Euro Einspeisegebühr für 8 Mio Kunden.
MfG
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1325
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Luedenscheid »

berlin69er hat geschrieben:Maliboy, deinen Vergleich mit den Streiks finde ich absolut unpassend!
Nicht nur Du! Solch blöden Vergleiche gab es in der letzten Zeit hier öfter. :wand:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total