Nur 72 Sender o.O

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Johannes89
Newbie

Nur 72 Sender o.O

Beitrag von Johannes89 »

Halli hallo,

ich bin Neukunde bei Kabeldeutschland und ebenfalls hier in diesem Forum, also erstmal ein hallöchen ;D! Ich habe schon verzweifelt hier im Forum nach meinem Problem gesucht, aber nichts richtiges bzw. hilfreiches gefunden, desswegen wende ich mich jetzt direkt an euch. Also:

Vorerst will ich bemerken, dass ich in einer Mietswohnung wohne mit einer gemeinschaftlichen SAT-Anlage, die alle Mitbewohner nutzen (soweit ich das mitbekommen habe). Was mich schon von Anfang an wunderte ist, dass mein Nachbar unter mir, andere Sender empfängt als ich bzw. er empfängt zusätzlich zB. Viva & Nichkelodeon/Comedy Central, was ich bis jetzt noch nie empfangen habe.

Seit vergangenem Samstag, habe ich endlich meinen Receiver bekommen von Kabel Deutschland (+Smartcard G09; Receiver: DCI85HD KD). Am Montag zuvor war ein KD-Techniker in meiner Wohnung und hat die Anschlüsse gecheckt. Was genau er da gemacht hat, hab ich natürlich nicht verstanden, aber am Ende hieß es auf meine Frage, ob das jetzt alles läuft, wenn der Receiver da sei, "Ja!".

Also habe ich am Wochenende den Receiver samt Kabel angeschlossen (Kabel von TV zu Receiver und von Receiver an die Dose). Ich benutze HDMI, kein Scart. Zusätzlich musste ich von der Antennendose zum Fernseher mit einem extra Kabel verlängern, falls diese Information wichtig sein sollte.

Jedenfalls empfange ich jetzt nur dieselben Programme, die ich auch vorher empfangen konnte. 72 TV Sender und 9 Radio Sender. Also mir werden nicht FOX HD, TNT, Prosieben HD, usw angezeigt, sondern nur die normalen digitalen Sender (Prosieben, Sat.1, ZDF). Der einzige "Pay" Sender der mir in der Senderliste angezeigt wird ist Kabel1 Classics und dort wird mir Hinweis 305 angezeigt (diesen Sender habe ich aber auch noch nicht abonniert).

Diese Woche habe ich beim Kundencenter bzw. techn. Kundendienst angerufen und bin mit denen sämtliche Schritte durchgegangen, wie z.B. Receiver Neustart, Wiederherstellung, Manuelle Sendersuche (Frequenzen), neue Sendersuche, etc. Leider hat nichts davon gebracht. Das letzte, was mir ein Mitarbeiter von KD sagte, das war gestern Abend, er leitet das Problem weiter an Abteilung X und ich solle es doch noch einmal "mit ohne" Verlängerung versuchen (was ansich ziemlich schwer in meiner Wohnung ist). Auch das habe ich probiert, hat sich aber nichts verändert, ich bekomme durchgehend die gleichen Sender herein.

Laut KD hat hier noch ein Mitbewohner im Haus einen Anschluss, bei dem läuft es. Mein Nachbar unter mir hat die T-Home Box, bei dem läuft es ebenfalls, aber warum bei mir nicht? MEiner Anischt nach, kann das Problem nicht bei mir liegen, es müsste irgendwas mit der Antenne, bzw. Dose sein. Am TV-Gerät kann es ja schließlich auch nicht liegen oO. Ich bin ziemlich ratlos und möchte nicht 28+ Euro monatlich in den Sand setzen für Standard-Programme, die ich vorher so oder so schon hatte :kotz: Und für einen Techniker, der was weiß ich von mir an Summen verlangt, habe ich sowieso kein Geld .... Weiß jemand evtl. Rat? Würde mich über Hilfe und Antworten Freuen :) Falls noch Fragen offen sind, beantworte ich diese gerne.

LG
HSVMichi
Insider

Re: Nur 72 Sender o.O

Beitrag von HSVMichi »

Nur vorweg sicherheitshalber eine Frage: der Fernseher ist auf den richtigen HDMI-Eingang eingestellt, und Du kannst das Menü des Receivers sehen?
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Sind in der Wohnung mehrere Antennendosen oder nur eine?

Wenn es nur eine Dose ist, hängt Deine Wohnung vermutlich noch an der Geminschaftsantennenanlage.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

"Mietswohnung mit einer gemeinschaftlichen SAT-Anlage"
Wie kann da ein Receiver von KDG für Kabel-TV überhaupt funktionieren? :shock:
Johannes89
Newbie

Beitrag von Johannes89 »

Danke für die Antwort :)

Jap hab nur eine Antennendose ....
Doc. Sis hat geschrieben:"Mietswohnung mit einer gemeinschaftlichen SAT-Anlage"
Wie kann da ein Receiver von KDG für Kabel-TV überhaupt funktionieren? :shock:
So wie ich das verstanden hab eine SAT-Anlage, die es ins Kabel umwandelt oder so :D Kann das sein? Ich habe leider 0 Ahnung davon :?
HSVMichi hat geschrieben:Nur vorweg sicherheitshalber eine Frage: der Fernseher ist auf den richtigen HDMI-Eingang eingestellt, und Du kannst das Menü des Receivers sehen?
Ja, ich sehe das Receiver Menü. Bzw. ich kann einmal auf TV gehn und mit der TV Ferbedienung Sender wechseln etc. Und ich kann auf HDMI-1 gehen (dort ist der Receiver angeschlossen) und da kann ich dann mit der Receiver Ferbedienung rumhantieren.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Johannes89 hat geschrieben:So wie ich das verstanden hab eine SAT-Anlage, die es ins Kabel umwandelt
Genau das empfängst du jetzt!

Das Kabel Deiner Wohnung muss (vermutlich im Keller) von der SAT-Anlage an das KDG-Netz umgeklemmt werden.
Möglich muss das ja sein, da schon jemand in Deinem Haus über KDG TV hat.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Johannes89
Newbie

Beitrag von Johannes89 »

MB-Berlin hat geschrieben:
Johannes89 hat geschrieben:So wie ich das verstanden hab eine SAT-Anlage, die es ins Kabel umwandelt
Genau das empfängst du jetzt!

Das Kabel Deiner Wohnung muss (vermutlich im Keller) von der SAT-Anlage an das KDG-Netz umgeklemmt werden.
Möglich muss das ja sein, da schon jemand in Deinem Haus über KDG TV hat.

MB-Berlin
Sollte das denn nicht schon geschehen sein bzw. warum sagt mir der KD-Techniker als er hier war alles sei ok, wenn anscheinend doch noch etwas umgeklemmt werden muss ...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Johannes89: Mach doch mal folgendes:
Schau mal über das Menü des Sagemcom auf welcher Frequenz z.B. Pro7 oder Sat.1, bei dem Receiver sind.
Müßte über Menü->Einstellung-> System Diagnose zu finden sein.
DXXX steht in dem Fall für die Frequenz.
Und vergleich das mal hiermit:

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Sat, Entertain (t-home) und Kabel-TV sind völlig verschiedene Empfangswege! Im Normalfall kann man die nicht mischen, d.h. nur weil ein Nachbar über Entertain bestimmte Sender empfängt, heißt das nicht, dass du diese Sender über Kabel-TV auch hast. Genauso wirst du das Angebot von Kabel Deutschland nicht nutzen können, wenn du immer noch an der Sat Anlage hängst! Du solltest also zunächst mal feststellen, ob du immer noch die Sat Einspeisung hast. Wenn bei dir die Privat Sender auch ohne Smartcard mit dem KDG Recorder zu sehen sind, d.h. unverschlüsselt, hängst du mit ziemlicher Sicherheit noch an der Sat Anlage! In diesem Fall hätte dir KDG eigentlich garkein Vertrag anbieten dürfen! Es sei denn, es muss wirklich "nur was umgeklemmt" werden. Die Frage wäre dann noch, ob ein Wechsel zu KDG überhaupt notwendig ist, wenn du an einer Sat-Anlage hängst. Vielleicht ergibt ein Gespräch mit dem Vermieter/Eigentümer/Verwalter Näheres und du hast die Möglichkeit deine Wunschsender auch über Sat (Sky oder/und HD+ Abo) zu beziehen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Johannes89
Newbie

Beitrag von Johannes89 »

Peter65 hat geschrieben:@Johannes89: Mach doch mal folgendes:
Schau mal über das Menü des Sagemcom auf welcher Frequenz z.B. Pro7 oder Sat.1, bei dem Receiver sind.
Müßte über Menü->Einstellung-> System Diagnose zu finden sein.
DXXX steht in dem Fall für die Frequenz.
Und vergleich das mal hiermit:

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

mfg peter
Habs mal ausprobiert ... Also die Sender liegen auf anderen Frequenzen, als es sollte ... zB. Prosieben liegt auf D354 und laut Link sollte es bei D442 liegen ...
berlin69er hat geschrieben:Sat, Entertain (t-home) und Kabel-TV sind völlig verschiedene Empfangswege! Im Normalfall kann man die nicht mischen, d.h. nur weil ein Nachbar über Entertain bestimmte Sender empfängt, heißt das nicht, dass du diese Sender über Kabel-TV auch hast. Genauso wirst du das Angebot von Kabel Deutschland nicht nutzen können, wenn du immer noch an der Sat Anlage hängst! Du solltest also zunächst mal feststellen, ob du immer noch die Sat Einspeisung hast. Wenn bei dir die Privat Sender auch ohne Smartcard mit dem KDG Recorder zu sehen sind, d.h. unverschlüsselt, hängst du mit ziemlicher Sicherheit noch an der Sat Anlage! In diesem Fall hätte dir KDG eigentlich garkein Vertrag anbieten dürfen! Es sei denn, es muss wirklich "nur was umgeklemmt" werden. Die Frage wäre dann noch, ob ein Wechsel zu KDG überhaupt notwendig ist, wenn du an einer Sat-Anlage hängst. Vielleicht ergibt ein Gespräch mit dem Vermieter/Eigentümer/Verwalter Näheres und du hast die Möglichkeit deine Wunschsender auch über Sat (Sky oder/und HD+ Abo) zu beziehen.
Danke. Ich werde mal versuchen mich bei der Hausverwaltung zu melden um dieser Sache nachzugehen.

Was ich dann immer noch nicht verstehe, warum der KD Techniker soetwas nicht bemerkt hat bzw. mich einfach "eingeklemmt" hat oO

Mfg