Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von fizup »

2rangerfan0 hat geschrieben:
fizup hat geschrieben:40 Kanäle? Soviel bekomm ich bei KDG schon analog,
Also auf so viel kommt man glaub ich in keinem Netz ;)
Normal müssten es 29 Kanäle sein und je nach Region 1 Regionalsender zusätzlich.
Time-Sharing mal außenvor (Kika/Dmax z.B.)
Einschließlich der ÖR in digital, die ich mit dem analogen Anschluss schließlich auch bekomme? Davon ab sind bei dem DIsh Paket mal grob geschätzt die Hälfte nur Shoppingsender.

Aber solange es nicht KDG ist, ist alles besser, ich weiß schon.
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von faint »

Knidel hat geschrieben:Du hast noch die Lokalsender ausgelassen. In NYC sind dort z.B. 21 Sender verfügbar, auch in HD. Dazu kommen die 40 Sender aus dem Basispaket.
Die Sender im Basispaket (für 20 Dollar) sind aber auch fast nur Shopping und Newssender, dazu Dish Eigenproduktionen, die nicht der Bringer sind - bei KDG wird sowas bemängelt, hier ist es n Argument, pro Preis?! Na gut. Dazu gibts halt noch die FOX, ABC etc. Ableger der jeweiligen Regionen. So viel genialer, günstiger oder besser ist das Kabelangebot von Dish nun auch nicht, auch wenn man ja gerne KDG dissen mag ;)

Die "meistgesehensten US Sender" bekommt man btw. erst ab 25 Dollar im Monat (für 12 Monate, dann wirds auch ab dem 13. teurer), wo wir von der Qualität des Preises und der Sender dann auch wieder bei KDG wären. Sendermasse ist nicht immer ein Argument, vorallem nicht in Amerika, wo es fast fünf mal mehr blödsinnige Sender als bei uns gibt.
lurgi hat geschrieben:WDR und HR: Analoge Kabelverbreitung in Niedersachsen endet

http://www.digitalfernsehen.de/WDR-und- ... 083.0.html
Joa, wurde auch Zeit. Dann wissen wir ja nun auch, wann die SD Verschlüsselung bei RTL und Pro7Sat1 fällt ;)
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von fizup »

faint hat geschrieben:So viel genialer, günstiger oder besser ist das Kabelangebot von Dish nun auch nicht, auch wenn man ja gerne KDG dissen mag ;)
Es ist ja nicht einmal ein Kabelangebot, sondern ein Satellitenangebot :brüll:

Aber natürlich gehört es nicht hierher, nur wenn es darum geht, dass es in den USA keine Einspeisegebühren gibt, dann ist der Vergleich mit den USA wieder mal recht.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11158
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

faint hat geschrieben:
Knidel hat geschrieben:Du hast noch die Lokalsender ausgelassen. In NYC sind dort z.B. 21 Sender verfügbar, auch in HD. Dazu kommen die 40 Sender aus dem Basispaket.
Die Sender im Basispaket (für 20 Dollar) sind aber auch fast nur Shopping und Newssender, dazu Dish Eigenproduktionen, die nicht der Bringer sind - bei KDG wird sowas bemängelt, hier ist es n Argument, pro Preis?! Na gut. Dazu gibts halt noch die FOX, ABC etc. Ableger der jeweiligen Regionen. So viel genialer, günstiger oder besser ist das Kabelangebot von Dish nun auch nicht, auch wenn man ja gerne KDG dissen mag ;)

Die "meistgesehensten US Sender" bekommt man btw. erst ab 25 Dollar im Monat (für 12 Monate, dann wirds auch ab dem 13. teurer), wo wir von der Qualität des Preises und der Sender dann auch wieder bei KDG wären. Sendermasse ist nicht immer ein Argument, vorallem nicht in Amerika, wo es fast fünf mal mehr blödsinnige Sender als bei uns gibt.
Ein Vergleich mit deren Angeboten ist eben nicht einfach. Man muss sehen, dass die Kabelnetzbetreiber in Amerika und in Deutschland unterschiedliche Angebote haben.
Der Einzelanschluss bei Kabel Deutschland kostet 18,90 Euro/Monat und umfasst fast nur Sender, die man über Satellit/Terrestrik kostenlos (und in besserer Qualität) bekommt.
Um das nun mit amerikanischen Kabelnetzbetreibern vergleichen zu können, müssten diese erstmal Pakete anbieten, die ebenfalls nur die frei verfügbaren Sender (natürlich wie bei Kabel Deutschland in heruntergefahrener Qualität) umfassen. In Amerika ist es aber üblich, dass auch in den Basispaketen der Kabelnetzbetreiber reine Pay-TV-Sender enthalten sind.
Ein Vergleich wäre natürlich aber trotzdem noch schwer, gibt es dort eben weniger Free-TV-Sender. Wobei wir unser breites Free-TV-Angebot ja nun nicht gerade Kabel Deutschland zu verdanken haben, blockiert und behindert Kabel Deutschland doch immer jeden neuen Sender.

Als genialer und besser habe ich Dish Network im Übrigen nicht dargestellt.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von McMurphy »

lurgi hat geschrieben:WDR und HR: Analoge Kabelverbreitung in Niedersachsen endet
http://www.digitalfernsehen.de/WDR-und- ... 083.0.html
Das hat übrigens nichts mit der Androhung der KDG zu tun, man könne wegen des Rechtsstreits alle analogen Öffis außer den "Must-Carrys" ausspeisen, wie es DF mutmaßt.
Hintergrund ist vielmehr die Rangfolgeentscheidung der NLM für die analoge Belegung der niedersächsischen Kabelnetze.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13561
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von spooky »

Habe mal nen Kabelanbieter aus US rausgesucht:
http://wwwb.comcast.com/Corporate/Learn ... cable.html

ab $29,95 / mtl
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

Ich habe selbst ein Kabelvertrag in Illinois. Ich zahle mtl über 100 $ mit allem, also HBO, STARZ, usw.
Also billig ist das nicht.
Ende OT.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben:Habe mal nen Kabelanbieter aus US rausgesucht:
http://wwwb.comcast.com/Corporate/Learn ... cable.html

ab $29,95 / mtl
aber nur 12 Monate!
After first 12 months, or if any service is cancelled or downgraded, regular rates apply. Comcast’s current monthly service charge for Digital Economy TV ranges from $29.95 to $39.95.
Hierbei handelt es sich um ein Starterpaket!

Die normalen Pakete bewegen sich bei ca. 50-70 euro.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Maliboy »

berlin69er hat geschrieben:Maliboy, deinen Vergleich mit den Streiks finde ich absolut unpassend!
Warum ?

Ihr kommt doch immer damit, das KDG den Streit mit der ARD auf den Rücken der Kunden austrägt. Verdi macht das gleiche. Sei es Bahn, Öffentlicher Nahverkehr oder halt Flughäfen. Sie wollen etwas (mehr Geld) und andere (nämlich die, die auf die betreikten Dienstleistungen angewiesen sind) sind betroffen.

Und wie bescheuert der Deutsche Fernsehmarkt inzwischen ist, zeigt sich doch am Urteil aus Köln. Die ARD ist nicht geschäftsfähig, und es hieß, KDG muss einzeln Klagen. Also macht man das und nun ist auch das nicht Korrekt. Ich sehe schon kommen, am Ende verändert KDG die Bandbreite Variable. Der WDR zahlt, also ist der Tatort gestochen scharf. Der NDR nicht, also bekommen wir nur ein Matschbild.
Uli22 hat geschrieben:1. bei Sat fallen auch Urheberrechtsabgaben an, ich glaube bei mehr als 8 Anschlüssen. Hotels mit Sat zahlen.
Die zahlt aber der Betreiber der Anlage. Nicht SES. Es ist doch so. ARD und ZDF zahlen IMHO um die 40 Mio EUR an SES. Davon zahlt SES aber niemanden etwas, sondern kann es komplett für Investition und Gewinn ausgeben. Die KNB (bzw. Kabel Deutschland) haben 28 Mio bekommen, mussten aber 8 bis 10 Mio an Urheberrechtsabgaben abdrücken (die genauen Zahlen kann man den Geschäftsbericht nicht entnehmen).
Uli22 hat geschrieben:2. Wieso ist der Betrieb eines Kabelnetzes teurer. Sind Vergleichzahlen verfügbar?
Vergleichzahlen habe ich nicht, aber Rechne doch mal.
Laut Wikipedia hat ASTRA 1KR 200 Mio gekostet und soll 15 Jahre halten. Macht also ca 13,3 Mio EUR Abschreibung jedes Jahr. Genaue kosten für einen Raketenstart finde ich auf die Schnelle nicht. Nur Kosten zwischen 135 und 170 Mio EUR (nehmen wir 170). Das auf 15 Jahre umgelegt (weil, das ja nur einmal pro Sat fällig ist, sind wir bei 11,3 Mio. Macht also grob 24,6 Mio EUR theoretische Kosten nur für den Satellit. Dazu kommen natürlich noch kosten für die Bodenstaion etc. Aber das sind teilweise Fix Kosten (und natürlich Modernisierungskosten). Sagen wir wirklich, SES investiert 250 Mio EUR im Jahr (vielleicht zu wenig, ich weiß es nicht, aber es ist eine schöne Summe). Ein Kabelnetzbetreiber muss sein Netz aber permanent Warten. Sei es wegen Alter, oder wegen Bagger, Umweltkatastrophen (Hochwasser etc). Ich meine, das KDG über 1 Mrd. Kosten für Wartung und Modernisierung im Geschäftsbericht stehen hat. Das ist also durchaus mehr...
Uli22 hat geschrieben:3. Jede Firma kann über ihre Vertriebswege selbst entscheiden. Kabel ist uneffektiv, 40 Mio Euro Einspeisegebühr für 8 Mio Kunden.
Es waren IMHO 27 Mio bei KDG, aber sei es drum. Und Kabel erreicht in Deutschland immer noch knapp 50%. Wenn eine Firma auf diese Gruppe verzichten kann, schön und Gut. Aber die ÖR haben einen Auftrag.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13561
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von spooky »

MB-Berlin hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Habe mal nen Kabelanbieter aus US rausgesucht:
http://wwwb.comcast.com/Corporate/Learn ... cable.html

ab $29,95 / mtl
aber nur 12 Monate!
After first 12 months, or if any service is cancelled or downgraded, regular rates apply. Comcast’s current monthly service charge for Digital Economy TV ranges from $29.95 to $39.95.
Hierbei handelt es sich um ein Starterpaket!

Die normalen Pakete bewegen sich bei ca. 50-70 euro.

MB-Berlin
Ich muß mich echt beherrschen, ich schrieb AB. verstehst du das?
Internet und Telefon 100 gibts bei dir auch AB 19,90
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250