Habe mich gerade angemeldet, um zu folgendem Problem einen Rat zu bekommen.
In unserer Hausgemeinschaft wurde vor einiger Zeit (3-4 Jahre) der Kabelanschluss bei KD gekündigt.
Wir haben auf zwei Etagen 3 Fernseher und haben uns am Standort "Wohnzimmer" mit DVB-T ausgestattet, weil dort keine Dose für den Kabelanschluss vorhanden ist.
Die beiden anderen TV's sind je an einer separaten Kabel-Dose und wir empfangen dort immer noch alle Programme (ARD/ZDF/ARTE in HD etc. ... trotz Kündigung.
Ich habe jetzt zwei Fragen:
1. Würde ich gerne in unserer Wohnung Kabel in HD empfangen und
2. Möchte ich im Wohnzimmer auch gerne übers Kabel fernsehen. Zur Fußball-WM und EM hatte ich schon mal ein langes Antennenkabel in den zweiten Raum zum TV gelegt.
Der Nachteil war allerdings, dass das Bild des eigentlich angeschlossenen TV's schlechter wurde.
Also, kann ich mir alleine ein Kabel verlegen und was muss ich dabei beachten, oder muss ich da jemand kommen lassen?
Zur Frage 1 : Wenn ich bei KD einen Vertrag über einen HD-Kabelanschluss abschließe, kommt dafür jemand ins Haus um im Keller was freizuhalten?
Das könnte dann bedeuten, dass sie ihren Fehler bemerken und die anderen Mieter dann auf mich sauer sind.
Ja, wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte.
Anschluss gekündigt empfange trotzdem...
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Anschluss gekündigt empfange trotzdem...
18,90€ pro Monat, eine Karte und ein Receiver/CI+ Modul inklusive. Bis zu 2 weitere Karten 24,90€ einmalig, Hardware musst du dafür selber kaufen...Imani hat geschrieben: Ich habe jetzt zwei Fragen:
1. Würde ich gerne in unserer Wohnung Kabel in HD empfangen und
Nicht die billigen T-Stücke ausm Baumarkt nehmen, sondern vernünftige Verteiler. Gutes Kabel nehmen (Class-A), eventuell muss in die lange Leitung ein Verstärker rein...2. Möchte ich im Wohnzimmer auch gerne übers Kabel fernsehen. Zur Fußball-WM und EM hatte ich schon mal ein langes Antennenkabel in den zweiten Raum zum TV gelegt.
Der Nachteil war allerdings, dass das Bild des eigentlich angeschlossenen TV's schlechter wurde.
Also, kann ich mir alleine ein Kabel verlegen und was muss ich dabei beachten,
Normalerweise kommt niemand. Es ist dein Problem, wie das Signal aus dem Keller in deiner Wohnung kommt.Zur Frage 1 : Wenn ich bei KD einen Vertrag über einen HD-Kabelanschluss abschließe, kommt dafür jemand ins Haus um im Keller was freizuhalten?
Auch ohne Hausbesuch und Einzelnutzervertrag kann dir und den anderen passieren, dass abgeklemmt wird.Das könnte dann bedeuten, dass sie ihren Fehler bemerken und die anderen Mieter dann auf mich sauer sind.
-
- Newbie
18,90€ pro Monat, eine Karte und ein Receiver/CI+ Modul inklusive. Bis zu 2 weitere Karten 24,90€ einmalig, Hardware musst du dafür selber kaufen...
Vielen Dank für deine Antwort.
Was meinst du damit: Hardware musst du dafür selber kaufen?
Vielen Dank für deine Antwort.
Was meinst du damit: Hardware musst du dafür selber kaufen?
-
- Insider
Die Privatsender in HD werden digital und verschlüsselt übertragen. Wenn du einen Fernseher mit CI+ und DVB-C-Tuner hast, brauchst du ein CI+Modul und eine Smartcard.Imani hat geschrieben: Was meinst du damit: Hardware musst du dafür selber kaufen?
Wenn ein TV kein DVB-C oder CI+ hat, kannst du einen Receiver kaufen, um dann Privat in HD zu sehen.
Zu einem Einzelnutzeranschluss erhälst du eine Smartcard und entweder ein CI+ Modul oder einen Receiver - kostenlos, solange du den Vertrag behälst. Möchtest du an weiteren Geräten HDTV empfangen, musst du dir selber einen Receiver oder ein CI+Modul hierfür kaufen, 2 Smartcards zur Entschlüsselung gibt es bei KDG gegen Einmalzahlung ohne weitere monatliche Kosten.
Dieser Hardwarezwang gilt im Prinzip nur für Privat HD:
Die öffentlich-rechtlichen Sender werden digital ohne Verschlüsselung übertragen, die Privatsender in SD-Qualität werden demnächst teilweise unverschlüsselt übertragen. Analoges Fernsehen ist sowieso immer unverschlüsselt.
-
- Newbie
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Dass die Privatsender in HD digital und verschlüsselt sind, war mir soweit schon klar.
Werden die demnächst entschlüsselten Sender (RTL-Gruppe) in HD-Qualität übertragen? Am Counter von KDG sagte man mir, ab April bekommt man sie unverschlüsselt in SD-Qualität.
Habe einen Panasonic Plasma-TV, der über DVB-C-Tuner und SD-Kartensteckplatz (kompatibel mit CI Plus) verfügt.
Somit würde ich den Receiver nicht benötigen, richtig?
Wo kommt eigentlich die Smartcard rein? Auch in den Fernseher?
Jetzt noch mal eine Frage zu den zwei Etagen...das waren mal 2 getrennte Wohnungen, deshalb auch die beiden Kabelanschlüsse.
Die Decke wurde aufgebrochen und beide Wohnungen sind mit einer Treppe verbunden.
Es ist jetzt offiziell eine Wohnung.
Muss ich dann für beide Anschlüsse Monatsbeiträge bezahlen, quasi pro Kabeldose oder wird die andere Kabeldose auch "freigeschaltet?"
Dass die Privatsender in HD digital und verschlüsselt sind, war mir soweit schon klar.
Werden die demnächst entschlüsselten Sender (RTL-Gruppe) in HD-Qualität übertragen? Am Counter von KDG sagte man mir, ab April bekommt man sie unverschlüsselt in SD-Qualität.
Habe einen Panasonic Plasma-TV, der über DVB-C-Tuner und SD-Kartensteckplatz (kompatibel mit CI Plus) verfügt.
Jetzt noch mal eine Frage zu den zwei Etagen...das waren mal 2 getrennte Wohnungen, deshalb auch die beiden Kabelanschlüsse.
Die Decke wurde aufgebrochen und beide Wohnungen sind mit einer Treppe verbunden.
Es ist jetzt offiziell eine Wohnung.
Muss ich dann für beide Anschlüsse Monatsbeiträge bezahlen, quasi pro Kabeldose oder wird die andere Kabeldose auch "freigeschaltet?"
-
- Insider
[quote="Imani" Am Counter von KDG sagte man mir, ab April bekommt man sie unverschlüsselt in SD-Qualität.[/quote]
So ist es und nicht anders.
So ist es und nicht anders.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Insider
Vollkommen richtig. Für Privat in HD und viele SD-Sender (welche bald "frei" sind, steht hier: https://www.diekabelhelden.de/questions ... chland-aus) brauchst du weiterhin Modul oder ReceiverImani hat geschrieben: Werden die demnächst entschlüsselten Sender (RTL-Gruppe) in HD-Qualität übertragen? Am Counter von KDG sagte man mir, ab April bekommt man sie unverschlüsselt in SD-Qualität.
Du bekommst dann ein CI+ Modul von KDG, in das die Karte rein kommt.Habe einen Panasonic Plasma-TV, der über DVB-C-Tuner und SD-Kartensteckplatz (kompatibel mit CI Plus) verfügt.
Da reicht ein Anschluss zumindest vertraglich aus. Wie und Ob nun weitere Dosen technisch angeschlossen werden können, dazu kann ich hier nichts sagen. Dazu müsstest du bei deiner Hausverwaltung nachfragen, wer sich damit auskennt...Muss ich dann für beide Anschlüsse Monatsbeiträge bezahlen, quasi pro Kabeldose oder wird die andere Kabeldose auch "freigeschaltet?"