seit Tagen nur 50% Speed

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cielo
Newbie

Re: seit Tagen nur 50% Speed

Beitrag von Cielo »

Ging mir ähnlich, hier "mein" Thread falls du nachlesen möchtest: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=24593
Mangels Alternative bin ich halt hartnäckig geblieben. Glücklicherweise konnte ich noch mit Kündigung drohen da ich im September kurz vor der Frist stand und Nachbarn haben sich glücklicherweise gefunden die auch Probleme haben. Das mit dem Techniker hab ich auch gehört...

Bei mir ist das Hauptproblem übrigens der Upstream, bei dir evtl auch? Als das mal einer an der Hotline verstanden hat, wurde die Störung wenigstens mal anerkannt und bearbeitet.
Svendrae
Fortgeschrittener

Beitrag von Svendrae »

Hi,

mein Upstream liegt im KD Test meist so um die 1 mbit und auch im Störfall. Das würde ich als Ursache erstmal ausschließen, zumal ich denke, dass hier der Test einfach auch zu ungenau ist. Denn in anderen Tests bekomme ich im Upstream meistens 2mbit, teilweise werden sogar 3mbit angezeigt.

Ist halt immer schwierig den Upstream realistisch einzuschätzen wenn man nicht viel hochläd, sondern eher surft und runterläd.

Ich habe auch vor hartnäckig zu bleiben, was bleibt mir auch anderes übrig. Ich kann mir doch nicht sagen lassen, mehr geht halt nicht gibt dich damit zufrieden, wenn ich für volle Leistung zahlen soll und es auch viele Jahre lang volle Leistung gab. Ich hoffe immer noch auf die Telekom, die hier in der Region weiter ausbaut. 1km weiter könnte man von denen 50Mbit bekommen, 500m weiter noch 16mbit. Nur hier ist bei 3 Schluss.

mfg
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Svendrae hat geschrieben: Ist halt immer schwierig den Upstream realistisch einzuschätzen wenn man nicht viel hochläd, sondern eher surft und runterläd.
Auch dann ist der Upload begrenzend, wenn wir annehmen, dass wir als TCP übertragen. Wenn dein Rechner nicht mehr genügend Bandbreite hat, um alle Downstream-Pakete zu ACK-en, leidet auch der Downstream ganz massiv:
Ein Frame hat die maximale Größe von 1512Byte, ein "Ack" ist 64Byte groß. Daraus ergibt sich: Der Upstream muss 1/24 des Downstream sein, um überhaupt alle Pakete als "Empfangen" zu bestätigen. Für 100MBit/s Down braucht man also schon mindestens 4,1MBit/s Upstream.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

Svendrae hat geschrieben: Ich habe auch vor hartnäckig zu bleiben, was bleibt mir auch anderes übrig. Ich kann mir doch nicht sagen lassen, mehr geht halt nicht gibt dich damit zufrieden, wenn ich für volle Leistung zahlen soll und es auch viele Jahre lang volle Leistung gab.
Alle Geschwindigkeitsangaben bei Kabel Deutschland sind grundsätzlich nur "bis zu" Angaben.
Es gibt keine Garantie dafür die volle Bandbreite zu bekommen, erst recht nicht zu jeder Zeit.
In den letzten zwei Jahren hat sich die Kundenanzahl stark erhöht. (klar, bei den Preisen)
Vor allem in einigen Ballungsgebieten ist die Auslastung besonders Abends enorm hoch.
Dort ist es völlig normal das die Geschwindigkeit von ca. 17 Uhr bis nach Mitternacht geringer ist.
(ich hatte irgendwas von 86 Prozent Auslastung gelesen, klar das es dann zeitweise langsam ist)
In solchen Fällen hat man mit nur 32 MBit auch einen Nachteil, weil die Frequenzen nicht dynamisch sind.
Das Modem wechselt erst den Kanal wenn gar nichts mehr geht. (100MBit/DOCSIS3 ist hier im Vorteil)

In den meisten überlasteten Gebieten gibt es leider nicht viele Möglichkeiten für Kabel Deutschland.
Oft nur wenn man die Zuführungen schrittweise von Kupfer auf Glasfaser umstellen würde.
Aber durch die notwendigen Erdarbeiten ist das enorm teuer, wird kaum gemacht.
Um welche Stadt geht es hier denn eigentlich ?
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

Newty hat geschrieben:
Svendrae hat geschrieben: Ist halt immer schwierig den Upstream realistisch einzuschätzen wenn man nicht viel hochläd, sondern eher surft und runterläd.
Auch dann ist der Upload begrenzend, wenn wir annehmen, dass wir als TCP übertragen. Wenn dein Rechner nicht mehr genügend Bandbreite hat, um alle Downstream-Pakete zu ACK-en, leidet auch der Downstream ganz massiv:
Ein Frame hat die maximale Größe von 1512Byte, ein "Ack" ist 64Byte groß. Daraus ergibt sich: Der Upstream muss 1/24 des Downstream sein, um überhaupt alle Pakete als "Empfangen" zu bestätigen. Für 100MBit/s Down braucht man also schon mindestens 4,1MBit/s Upstream.
Da verwechselt Du aber so einiges.
1. Die Größe des ACKs hat nichts mit der Rahmengröße einen Ethernet Paketes zu tun.
2. Es muss nicht jedes Ethernet Paket bestätigt werden sondern jedes TCP Fenster.
3 Die IP Fenstergröße hängt nur bedingt von der Ethernet Paketgröße an.
4. Nicht jedes TCP Fenster muss einzeln bestätigt werden.

Die Partner handeln aus, welche Fenstergröße und wie viele Pakete sich
"im Flug" befinden dürfen, bis ein Bestätigungspaket zurückkommen muss.

Nach Deiner Rechnung wäre es unmöglich ein 32/1 Verbindung mit vollem Download auszulasten.

-NoGi

EDIT: Ich werd langsam alt: Es sind natürlich TCP Windows und keine IP Windows.
Wer es genau nachlesen will:
http://de.wikipedia.org/wiki/TCP_Receive_Window
Zuletzt geändert von NoGi am 25.03.2013, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
leo123
Fortgeschrittener

Beitrag von leo123 »

Hallo,
kurzer Zwischenstand, es hat sich nichts geändert, ausser das mir der Speedtest nun 0kb Upload bescheinigt. :naughty:
Von den Pfeifen von KD habe ich nix mehr gehört. Daher warte ich gemütlich auf das vertragsende im Dezember, und bestelle mir derweil einen DSL Anschluss.
LG
Spezi82
Fortgeschrittener

Beitrag von Spezi82 »

Sonderkündigen(zur Not mit Anwalt durchsetzen) und weg von der Kabeltechnik.... es gibt nix besseres als Vermittlungstechnik. Bin seit vergangenem Juli beim roten Riesen und hatte nicht eine Störung. Bei KD hatte ich in 2 Jahren durchweg Störungen zumindest in der Ausbauphase...
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
Svendrae
Fortgeschrittener

Beitrag von Svendrae »

Hi,

natürlich ist mir bekannt, dass ein vernünftiger Downstream auch einen passenden Upstream bedingt. Wie aber bereits gesagt habe ich in den Messunge kein Problem mit dem Upstream und außerhalb von Messungen fällt es schwer, die Bandbreite zu sehen, wenn man kaum etwas hochläd.

Nun, ich bin echt schon ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht doch die 6mbit der Telekom in Betracht ziehen sollte. Aber 32 und 6 sind schon ein herber Unterschied... Zumal die 6mbit nur mit einem IP Anschluss möglich sind, mit herkömmlichem Anschluss nur 3mbit. Interessant wäre noch eine RAM Verbindung, aber da finde ich bei den Produkten auf der Telekomseite gar nichts zu. Wie kann man denn an so einen Anschluss gelangen?

Weiterer Vorteil wäre natürlich, dass ich endlich wieder einen vernünftigen Router eigener Wahl betreiben könnte mit integriertem Modem.

mfg

Edit: Achso zum Thema "...bis zu 32mbit" kann ich nur eins sagen: Da gab es schon einige Gerichtsurteile, die das anders sahen. Zumal der Hinweis "...bis zu..." kein Freifahrtschein für ein Zehntel der Leistung darstellt. Wenn es mal 10% oder 15% weniger Leistung sind mag das ja ok sein. Aber wenn nur 50% oder 25% ankommen so ist das ein klarer Mangel der über längere Zeit nicht akzeptiert werde braucht.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

quelle zum Gerichtsurteil für Kabel Internet ? ich finde nur 1 Urteil für DSL :(
klarahimmel
Fortgeschrittener

Beitrag von klarahimmel »

ich kann nur sagen, gleich bei der Störungsnummer beschweren, die sind dann auch so kulant und schreiben gleich einen Monat gut
(löst natürlich nicht das Problem, aber mindert immerhin den Schmerz)