CI-Modul und ACL: Das Erste HD nur bei entfernter D02-Karte
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
CI-Modul und ACL: Das Erste HD nur bei entfernter D02-Karte
Liebes Forum,
zunächst kurze Vorgeschichte zum Problem. Habe einen CI-fähigen Fernseher (Medion MD21062) und einen KDG-Vertrag. Habe mir zunächst ein ACL von Mascom besorgt, dann die D02-Karte unter Angabe einer generierten SN einer Nokia dbox2, dann umgebucht auf HD mit einer SN vom Humax PR1000C, was erst nicht funktioniert hatte. KDG-Hotline meinte, der Receiver sei nicht HD-fähig(?), was ich rätselhaft finde, da hier im Forum dieser Receiver als unbeschränkt HD-tauglich gilt (und auch bei Humax). Also SN für Humax 3000 generiert, gemeldet und anschließend gehen zwar die Sender der Pro7-Sat1-Gruppe in HD (RTL natürlich nicht, da D02-Karte), das Erste HD geht aber nur, wenn ich die Smartcard herausziehe. Arte HD geht ebenso wie die Dritten SD auch mit Karte. Das ist doch ziemlich kryptisch. KDG-Hotline hat mich an einen Techniker weiterverbunden, der meinte, dass dies nur an einer elektrischen Fehlinformation im Lesegerät des Receivers liegen könne, da das Programm ja ohne Smartcard liefe. Habt Ihr vielleicht eine Idee dazu?
Vielen Dank im Voraus.
zunächst kurze Vorgeschichte zum Problem. Habe einen CI-fähigen Fernseher (Medion MD21062) und einen KDG-Vertrag. Habe mir zunächst ein ACL von Mascom besorgt, dann die D02-Karte unter Angabe einer generierten SN einer Nokia dbox2, dann umgebucht auf HD mit einer SN vom Humax PR1000C, was erst nicht funktioniert hatte. KDG-Hotline meinte, der Receiver sei nicht HD-fähig(?), was ich rätselhaft finde, da hier im Forum dieser Receiver als unbeschränkt HD-tauglich gilt (und auch bei Humax). Also SN für Humax 3000 generiert, gemeldet und anschließend gehen zwar die Sender der Pro7-Sat1-Gruppe in HD (RTL natürlich nicht, da D02-Karte), das Erste HD geht aber nur, wenn ich die Smartcard herausziehe. Arte HD geht ebenso wie die Dritten SD auch mit Karte. Das ist doch ziemlich kryptisch. KDG-Hotline hat mich an einen Techniker weiterverbunden, der meinte, dass dies nur an einer elektrischen Fehlinformation im Lesegerät des Receivers liegen könne, da das Programm ja ohne Smartcard liefe. Habt Ihr vielleicht eine Idee dazu?
Vielen Dank im Voraus.
-
- Insider
Re: CI-Modul und ACL: Das Erste HD nur bei entfernter D02-Ka
Warum sich Leute immer wieder solche Schrottfernseher holen müssen, ist mir ein Rätsel! Wer "billig" kauft, zahlt doppelt, heißt es so schön... Sorry, das musste jetzt sein, aber ist nicht persönlich gegen dich gemeint!
Hast du schonmal versucht, ein Update für den TV zu finden? Welchen FW Stand hat das AC-Modul?
Hast du schonmal versucht, ein Update für den TV zu finden? Welchen FW Stand hat das AC-Modul?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Erst einmal danke, auch für die Kritik am Kauf. Habe beim nächsten Fernseher besser aufgepasst. Zusätzlich hatte ich damals CI mit CI+ verwechselt, hab dies aber erst nach Ablauf der Umtauschfrist gemerkt, weil die Kiste als Geschenk längere Zeit im Keller stand. Die abrufbaren Infos des ACL geben 1.24 heraus. Nach Updates für den TV habe ich noch nicht gesucht, mache ich gleich einmal.
-
- Newbie
Ergänzung:
Auf der Medion-Seite gibt es für das Gerät weder "Treiber" noch "Software" zum Download.
Auf der Medion-Seite gibt es für das Gerät weder "Treiber" noch "Software" zum Download.
-
- Insider
Hm, der FW-Stand des AC sollte kein Problem sein. Vielleicht gibt's ja wirklich ne neue FW für den TV.
Sonst hilft wohl nur Neukauf oder Receiver.
Und noch nebenbei: CI ist kein Nachteil, sondern gegenüber CI+ (mit den ganzen Beschränkungen) ein Vorteil, auch wenn dir das jetzt in deinem Fall auch nicht weiter hilft...
Sonst hilft wohl nur Neukauf oder Receiver.
Und noch nebenbei: CI ist kein Nachteil, sondern gegenüber CI+ (mit den ganzen Beschränkungen) ein Vorteil, auch wenn dir das jetzt in deinem Fall auch nicht weiter hilft...
-
- Newbie
Könnte es helfen, Fernseher und ACL nochmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (TV allein habe ich schon mal gemacht)?
-
- Insider
Beim AC geht das auch und es kann nichts passieren... Von deinem Fehler höre ich aber zum ersten mal, weshalb ich eher einen defekt des TV vermute...
-
- Newbie
Danke nochmals.
Ich habe gerade in der receiver-Tabelle gesehen, dass der Humax PR3000C, dessen SN ich generiert habe, dort nur mit G02/G09-Karten angegeben wird. Kann es einen Einfluss haben, dass ich eine D02-Karte habe?
Ich habe gerade in der receiver-Tabelle gesehen, dass der Humax PR3000C, dessen SN ich generiert habe, dort nur mit G02/G09-Karten angegeben wird. Kann es einen Einfluss haben, dass ich eine D02-Karte habe?
-
- Ehrenmitglied
Dein Problem mit ARD-HD hat damit nichts zu tun ! Hast Du mit dem ACL schon einen Reset auf Werkseistellungen gemacht ? Und welche Meldung wird vom TV angezeigt wenn das Erste-HD dunkel wird ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Newbie
Ja, habe ich.
Beim Ersten-HD wird angezeigt "keine Information", den Ton höre ich bruchstückhaft, aber es bleibt ein schwarzer Bildschirm.
Beim Ersten-HD wird angezeigt "keine Information", den Ton höre ich bruchstückhaft, aber es bleibt ein schwarzer Bildschirm.