HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Mordorn
Newbie

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Mordorn »

also ich kann es noch eintragen
ändert aber nichts da mein acc inet oder Modem anscheint gesperrt ist :suspekt:
WADO
Newbie

Beitrag von WADO »

Mordorn hat geschrieben:also ich kann es noch eintragen
ändert aber nichts da mein acc inet oder Modem anscheint gesperrt ist :suspekt:

Du hattest vermutlich vorher schon die 05.22 drauf, da ging es noch. Ich habe die Box aber schon mit 05.29 bekommen.
solarjunkey
Newbie

Beitrag von solarjunkey »

Habe den SIP Account noch mit der 5.22 eingerichtet. Nach dem update auf 5.29 habe ich meine gesicherten Einstellungen wieder eingespielt und es ging alles wieder problemlos. Ich bin froh das es geht und halte mich an die Regel "Never touch a running System" 8)
Mordorn
Newbie

Beitrag von Mordorn »

nein wie du mein Post lesen tust habe ich die Box zurück gesetzt 3x und aktuell ist die 29 drauf
und hier kann ich die Sachen wider eintragen mit dem mod der hier beschrieben ist .
solarjunkey
Newbie

Mir ist jetzt aufgefallen das ich meinen SIP Account nicht mehr editieren kann( Passwort, registrar ändern). Wenn man auf Einstellungen klickt kommt nur "Telefonnamen vergeben" :?
WADO
Newbie

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.29 6360

Beitrag von WADO »

HAbe es nun probiert, komme aber nicht weiter:

habe mich eingelogt wie unter 1. beschrieben. Habe anschließend das How to abgearbeitet, finde aber nirgends die beschriebene Stelle
<button id="edit_sip:XXXXXXXXXXXX:sipX" class="icon" title="Bearbeiten" value="sip:XXXXXXXXXXXX:sipX" name="edit" type="submit">

Habe mal ein Bildschirmabdruck gemacht. Irgendwo mache ich vielleicht einen Fehler. Vielleicht erkennt Ihr ja anhand des Abdruckes, was
ich falsch mache.

[ externes Bild ]

Danke vorab

Wado
solarjunkey
Newbie

Du must auf den "Zettel mit Bleistift" Symbol auf eine deiner registrierten Nummern mit der rechten Maustaste klicken und dann Element mit Firebug untersuchen klicken. Bei mir ist dann die betreffende Zeile blau unterlegt und kann editiert werden(Firmware 05.29)
[ externes Bild ]

Edit: Habe es gerade eben ausprobiert funktioniert wunderbar! Die SIP Anbieter bleiben nach einen Neustart erhalten nur editieren oder neue Eintragen kann man dann nicht mehr machen dazu ist die im Howto beschriebenen Prozedur zu wiederholen.
WADO
Newbie

Beitrag von WADO »

solarjunkey hat geschrieben:Du must auf den "Zettel mit Bleistift" Symbol auf eine deiner registrierten Nummern mit der rechten Maustaste klicken und dann Element mit Firebug untersuchen klicken. Bei mir ist dann die betreffende Zeile blau unterlegt und kann editiert werden(Firmware 05.29)
[ externes Bild ]

Edit: Habe es gerade eben ausprobiert funktioniert wunderbar! Die SIP Anbieter bleiben nach einen Neustart erhalten nur editieren oder neue Eintragen kann man dann nicht mehr machen dazu ist die im Howto beschriebenen Prozedur zu wiederholen.

Super - Danke !
Jetzt habe ich es kapiert. Dein Screenshot hat mir sehr geholfen. Jezt kann ich mich gleich ranmachen........ und es hat jetzt auch bei mir geklappt.

Vielen Dank nochmal.

Wado
bsv
Newbie

Beitrag von bsv »

Hallo,

alle Schritte nachgemacht, komme komplett zurecht.
Ich finde auch alle Einträge, etc.

Allerdings schaffe ich es nicht den Value auf "1" zu setzen:

<input id="uiPost_route_always_over_internet" value="1" name="sip:settings/sipX/route_always_over_internet">

Ich habe allerdings auch eine etwas andere Zeile:

<input id="uiPost_route_always_over_internet" type="hidden" disabled="" value="1" name="sip:settings/sipX/route_always_over_internet">

wenn ich die Werte bei type und disabled lösche, dann verschwinden auch die Keywörter "type" und "disabled".
Danach trage ich bei value den Wert "1" ein und klicke im "normalen" Internetrufnummern Menu den "OK"-Knopf.

Wenn ich dann nachkontrolliere steht da wieder:

<input id="uiPost_route_always_over_internet" type="hidden" disabled="" value="0" name="sip:settings/sipX/route_always_over_internet">

Der Value stellt sich wieder auf "0" um. Dennoch könnte ich wetten, dass ich es schon einmal geschafft hatte.

Was mache ich falsch, wie schaffe ich es den value auf "1" umzustellen?

Gruß,

bsv
osdgap
Newbie

Beitrag von osdgap »

ritchie hat geschrieben:Danke, habe das inzwischen durch rumprobieren gelöst, indem ich im HTML-Code im Firebug den Aufruf der angezeigten Menüoptionen unter "Telefonie" gesucht habe und einfach bei einer davon den Aufruf entsprechend abgeändert habe. So konnte ich die neue Wahlregel eintragen.

Hierzu noch eine etwas spezielle Frage: Bei den in den Wahlregeln eingetragenen Notrufnummern "110", "112" und "19222" steht statt einer zu verwendenden Rufnummer nur "Internet". Welche Rufnummer wird denn dann bei der Leitstelle angezeigt, wenn man auf einer der Notrufnummern anruft?

Speziell bei der 112 wäre es für mich wichtig, die angezeigte Rufnummer fest einstellen zu können, weil ich beruflich mit unserer örtlichen Integrierten Leitstelle zu tun habe und in bestimmten Situationen dort anrufen muss, bei denen es hilfreich ist, wenn meine dort hinterlegte Rufnummer mit meinem Namen im Display erscheint. Ich kann zwar bei der Wahlregel für die 112 explizit eine meiner Rufnummern dafür auswählen, aber dann kommt eine fette Warnung, dass Notrufe nur funktionieren, wenn der Internetanbieter sie unterstützt. Ich will lieber nicht riskieren, dass es da Probleme gibt, wenn es drauf ankommt und schnell gehen muss.

Kann mir hier einer von den Insidern erklären, wie die Notruffunktion über VoIP bei KDG realisiert wird?
ich habe es schon mir greasemonkey und script versucht, leider ohne Erfolg.
Kannst du mir bitte erklären wie du das genau gemacht hast mit dem editieren mit firebug.